1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Raw oder Jpg?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von apfelbaum75, 22.05.06.

1. So mal eine generelle Frage:

seit kurzem hab ich nun eine recht hochwertige Kamera (Panasonic Lumix FZ30) und steh jetzt vor der Frage, ob ich die Bilder als leicht komprimierte JPGs speichere oder als TIFF oder RAW (grundsätzlich speichert die Kamera immer ein RAW UND ein Jpg wenn man den RAW Modus auswählt; braucht halt nur eine Menge Platz)

Wie gesagt, ich bin kein Profi und fang gerade an mich für Fotographie zu interessieren!

An sich würd ich ja alles mit RAW machen, aber ich hab mir bisher nur eine 512MB SD Karte leisten können! ;)

gruß
    the lancer

2. .holger

.holger Geflammter Kardinal

da gab es letztens eine Diskussion drüber. Ich fotografiere NUR in Raw.

3. .holger

.holger Geflammter Kardinal

4. Hui danke... die suche nach Raw hat leider nichts ergeben bei mir! *schäm* :)

5. Freddy K.

Freddy K. Sonnenwirtsapfel

Hallo lancer,

für die Suche brauchst du min. 4 Buchstaben, es geht aber auch so, "RAW*". ;)

6. lol danke! gut zu wissen! ;)

7. gaumas

gaumas Tydemans Early Worcester

Auch ich fotografiere nur in RAW.
    Du hast viel bessere Bearbeitungsmöglichkeiten.

8. JaToAc

JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

das ist gut... weder aperture noch capture one unterstützen die fz30. oder hat sich daran was geändert... klar es gibt auch andere tools, das sind aber zwei die ich eigentlich bevorzugen würden...

9. G5_Dual

G5_Dual Melrose

Ich hatte das letzthin bei einem Bekannten, der hat auch behauptet PS unterstützt diese Kamera nicht im RAW Modus, was aber nicht stimmte.
    Ich meine sogar iPhoto kann sie einlesen (bin mir aber nicht mehr 100% sicher).
    Wenn dem jedoch so wäre, dann sollten auch die anderen Apple Apps das können.

10. antonio_mo

antonio_mo Gast

Welche denn???

antonio

11. antonio_mo

antonio_mo Gast

12. Macholino

Macholino Adams Parmäne

Hilft es vielleicht vor der Weiterverarbeitung in Aperture oder Capture One, wenn Du Deine Lumix-Raws in Adobes DNG konvertierst?

Diese Seite empfehlen