RAW-Entwicklung/Optimierung: Welches Programm?

  • Ersteller Mitglied 231919
  • Erstellt am

Roger56

Erdapfel
Registriert
15.08.20
Beiträge
2
Hat jemand damit Erfahrung? Oder wie gesagt andere Vorschläge die für einen Einsteiger zugänglich sind.

Ich habe vor zwei Monaten auf Capture One 20 Pro gewechselt, nachdem ich seit dem Einstellen von Aperture Lightroom (Versionen 4 - 6) und zuletzt Lightroom CC im Abo hatte. Ich erstelle praktisch immer RAW-Dateien.
Für einzelne nicht verlustfreie Bearbeitungen setze ich Affinity Photo ein, dazu erstelle ich vom RAW-Original eine TIFF-Kopie. Das Hin- und Verwechseln zwischen Capture One und Affinity funktioniert einwandfrei und die Kopie wird auch in Capture One verwaltet (Metadaten und Schlagworte).
Das letzte Fotobuch habe ich mit aus Capture One exportierten JPEG-Dateien in Affinity Publisher erstellt und als Druck-PDF bei Saal Digital online bestellt.

Meine ganz persönliche Erfahrung ohne Anspruch auf irgendwas...
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich nutze seit Jahren Adobe Lr CC und Ps CC. Überwiegend nutze ich Lr CC. Dort gefielen mir vor allem die Syncfunktionen (iMac, iPad, iPhone) und die für mich relativ einfache Möglichkeit, Bilder zu Instagram zu exportieren. Dabei nutze ich folgende Vorgehensweise: Alle Bilder werden (meistens mobil) über das iPhone importiert (SD Card Adapter), dabei gehen die JPGs zur iCloud und die DNGs (RAW) ausschließlich zu Lr CC (Hintergrund ist der, dass Apple beide Bildformate in Fotos als Stack/Stapel abspeichert, die man dann nicht mehr ohne Weiteres getrennt bekommt).

Nachdem ich zuletzt immer mehr mit DNGs knipste, hat mich Capture One zunehmend interessiert.
Die Vielfältigkeit der DNG-Bearbeitung wurde häufig sehr positiv herausgestellt.

Und vor kurzem habe ich mir dann Capture One 20 Pro für einen Angebotspreis gekauft. Von Zeit zu Zeit gibt es dort immer wieder Aktionen. So konnte ich z. B. mit einem Couponcode die Annual Subscription, Prepaid 142,25 EUR und für die 2020 Ultimate Styles Collection 96,34 EUR, zusammen also für 276,75 EUR einkaufen (ggü. dem Standardpreis 595,04 EUR Preisnachlass).

Gegen Abo-Modelle habe ich grundsätzlich nichts. Denn ggü. der Vollversion sehe ich persönlich durchaus Vorteile. Man bekommt regelmäßig Updates und muss nicht (was man oft tut -auch wenn das oft abgestritten wird) alle paar Jahre wieder eine Vollversion kaufen. Und zur Abo-Logik: Man bekommt es immer wieder auch günstiger. Entweder durch mehrere Aktionen im Jahr. Oder (wie bei Adobe) durch einen sporadischen einfachen Klick auf den Kündigungsbutton. Bei Adobe bekommt man seit Jahren dann ein 'Bitte bleib'-Angebot (zwei Monate kostenfrei, wenn man wieder zwölf Monate bleibt) und so wird das Abo im Durchschnitt (Aktion + Kündigungs-Klick) auch etwas günstiger.

Zurück zu Capture One 20 Pro. Die ersten Test-Bearbeitungen am iMac (kalibiert mit datacolor Spyder X Elite) haben mir sehr gut gefallen. Natürlich ist zunächst einmal wieder alles neu und man muss wieder etwas (an der Stelle untertrieben -wohl sehr viel-) üben und ausprobieren. Aber das macht ja auch Spass - der Weg zum Bild sei es beim Fotografieren oder bei der DNG-Bildbearbeitung.

Hier mal zwei Beispiele (aber Vorsicht -Disclaimer- es sind die ersten Gehversuche damit; falls das Einstellen bei Apfeltalk an der Stelle nicht erlaubt sein sollte, dann die IG-Einbettungen bitte wieder löschen, Admins. Dazu kommt, dass die Bilder bei IG natürlich stark komprimiert sind):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was mir nicht gefällt ist, dass ich Bilder bei Capture One nur am iMac und nicht am iPad Pro bearbeiten kann. Aber zur Not (oder als Ergänzung) kann ich die Exports auch wieder in Lr CC (am iMac) importieren und zumindest über dessen Sync auch mobil nutzen (mit und ohne weiterer Bearbeitung). Im Moment überwiegt bei mir jedoch der Eindruck, dass die Vielfältigkeit der DNG-Bearbeitung diesen Malus locker ausgleicht.

@Roger56 Affinity habe ich bis jetzt noch nicht genutzt. Habe gesehen, dass Du die Bilder für die Druckerei (Saal - habe ich noch nicht ausprobiert, bisher immer Whitewall) exportiert hast. Mit welchen Einstellungen bist Du bei Deinen Capture One Exporten gut gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: applepetra und Scotch

Roger56

Erdapfel
Registriert
15.08.20
Beiträge
2
@Roger56 Affinity habe ich bis jetzt noch nicht genutzt. Habe gesehen, dass Du die Bilder für die Druckerei (Saal - habe ich noch nicht ausprobiert, bisher immer Whitewall) exportiert hast. Mit welchen Einstellungen bist Du bei Deinen Capture One Exporten gut gefahren?

@allans1976 Aus Capture One 20 Pro habe ich die benötigten Bilder als unkomprimierte TIFF-Dateien mit 16 Bit und dem ICC Profil das sRGB Color Space Profile mit 300 dpi exportiert.
Aus dem Affinity Publisher habe ich dann das fertige Fotobuch als PDF exportiert und dabei die Angaben von Saal Digital, zu finden auf deren Homepage) verwendet: PDF-Version: 1.7 (Acrobat 8), Farbraum: RGB, DPI: 300, Profil: sRGB IEC61966-2.1, Schriften eingebettet.
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

Mitglied 231919

Gast
Heute gibt es "SIKLYPIX Developer Studio 8 Pro" im Angebot für 20 Euro. Scheint aber in Anbetracht der Tatsache, dass Version 10 die aktuelle ist, trotzdem kein so richtig gutes Angebot zu sein. 🤷‍♂️

@allans1976 Soso, "Nürnberger Land" und "Erlenstegen". Dann schicke ich doch mal nette Grüße aus dem Landkreis Neustadt a.d.Aisch. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Vielen Dank für die Info. Für mich eine Wissenschaft für sich, die Farben alle möglichst nahe zusammenzubringen.

Was wäre das für ein Ding, brächte Apple alleine die Farben zwischen iPhone, iPad und iMac/Macbook (wie auch immer) zusammen.

Schöne Grüße (auch zurück) aus Nürnberg! ‍♂️
 

EierFanta

Granny Smith
Registriert
12.04.22
Beiträge
13
Ich halte von Abo-Modellen wenig und benutze seit ein paar Jahren die Software Luminar.

Anfangs mit Luminar 4 ein Programm was sich von Lightroom durch die einfachere Bedienung auszeichnete, jetzt mit LuminarAI wird das Bild relativ "Anfängergerecht" durch KI aufgewertet. Für das was ich hobbymäßig mit Fotografie betreibe reicht das vollkommen aus.

Luminar Neo wurde jetzt gerade vorgestellt, die nächste Ausbaustufe der KI durch Luminar, jedoch ist das Programm noch nicht ganz fertig. Die Software wird in der Ukraine programmiert. Aber Luminar Neo wird noch mächtiger als Luminar AI.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich nutze nach wie vor Lightroom, Photoshop und daneben noch Topaz Sharpen AI sowie Topaz DeNoise AI.
 
  • Like
Reaktionen: applepetra

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Ich nutze hauptsächlich Photo Raw 2022, daneben noch Luminar Neo, Affinity Photo und den Gimp. Vor ein paar Stunden wurde der Vorverkauf von Photo Raw 2023 gestartet, ausgeliefert wird im Laufe des Oktobers. Bei der neuen Version interessiert mich vor allem Tack Sharp-AI in Kombination mit NoNoise-AI.
 
Zuletzt bearbeitet:

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Ich arbeite seit Jahren mit Photoshop und dem dazugehörigen Zusatzmodul Camera RAW und dem Dateiverwaltungsprogramm Adobe Bridge Da ich ausschließlich im Raw Format fotografiere. Mein Workflow besteht daraus, Bilder von der Kamera in die Bridge zu importieren, verwalten, aussortieren und von dort direkt in CameraRAW zu laden um die RAW-Entwicklung vorzunehmen. Anschließend direkt in Photoshop öffnen und weiter bearbeiten. Kann man auch mit Lightroom machen, ist mir persönlich aber zu umständlich, vielleicht ist es auch Gewohnheit. 😉

Bild-18.09.22-um-07.29.jpg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
LR und ACR benutzen die gleiche Engine, der Workflow LR oder ACR+PS ist allerdings deutlich unterschiedlich. Soll heissen: Reine Geschmackssache 😉
 
  • Like
Reaktionen: applepetra