• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAW-Dateien (NEF) in iPhoto impotieren

miyagi

Carola
Registriert
20.04.09
Beiträge
110
Hi Leute,

hab seit neustem eine Nikon D3000. Die RAW-Dateien werden bei Nikon im .nef Format gespeichert. Laut diesem Link benötige ich das
Digital Camera Raw Compatibility Update 2.7
damit iPhoto die RAWs meiner Kamera erkennt. Das tut es aber nicht. Wo bekomme ich dieses Update her?

LG miyagi
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sollte beim Softwareupdate auftauchen (so war es bei mir).
 

miyagi

Carola
Registriert
20.04.09
Beiträge
110
Hab grade einen riesen Hals. So wie es aussieht hab ich es noch nicht (müsste doch unter "installierte Software" aufgelistet sein oder?) Und manuellen von der Apple Seite kann man es auch nicht laden! Hab ca. 500 RAWs auf der Kamera die ich nicht benutzen kann!!! Gibt es ein anderes Programm mit dem ich die Fotos importieren kann?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Photoshop und Lightroom haben eine ziemlich gute RAW-Verarbeitung.
 

miyagi

Carola
Registriert
20.04.09
Beiträge
110
beides nicht vorhanden, gibts da nichts for free? die nikon software funktioniert nicht bei mir
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also das muss in der Softwareaktualisierung auftauchen. Sonst wende dich mal an Apple, der Support kann dir sicher einen Downloadlink schicken. Das wäre sicher die beste Lösung.
 

miyagi

Carola
Registriert
20.04.09
Beiträge
110
Habe es definitiv nicht, es funktioniert auch nicht. Werde mich morgen an Apple wenden, bin trotzdem etwas verdutzt. Vielen Dank für die Antworten!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bei mir konnte iPhoto nach Installation der Kamerasoftware auch mit dem RAW Format meiner Pentax umgehen. Hast du schon mal die zugehörige Software deiner Kamera installiert? Selbst wenn iPhoto danach immer noch kein RAW mag, kannst du damit ja die Kamera entladen und die Bilder bearbeiten.
Wobei ich sagen muss, dass die Software von Pentax extrem hässlich ist und sehr an Windows 3.1 erinnert. Allein schon um dem Augenkrebs entgegen zu wirken hat sich Aperture gelohnt ;)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Falls das Problem noch nicht behoben wurde, probier es mal auf dieser Seite von Apple. Hoffentlich hast Du die richtige iPhoto-Version. Noch eine Frage: Warum fotografierst Du mit der klasse Kamera Raw, wenn Du nur iPhoto nutzt? Klingt ein bisschen nach vergeudeten Möglichkeiten.