• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAW Dateien ansehen und sortieren

GeRoNIMO8590

Erdapfel
Registriert
02.02.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin absolut neu in der Welt von Apple und habe mir ein 2021 iPad Pro 11" (iPad OS 15.02) zugelegt. Nun habe ich von einer SSD Festplatte RAW Dateien auf das iPad kopiert und möchte diese nun sichten und die schönen Bilder markieren, analog der Möglichkeiten der Fotos App für JPEG.

Leider komme ich trotz zahlreicher Recherchen nicht weiter. Was wäre denn hier eine komfortable Lösung? Gibt es die Möglichkeit RAW Dateien analog der JPEGS in der Fotos App zu betrachten und zu markieren (in der Fotos App per "Herz").

Zur weiteren Verarbeitung benutze ich Lightroom und würde gerne nur eine selektierte Auswahl an Bildern dort importieren, daher die Auswahl im Vorfeld.

Ich hoffe die Frage ist nicht ganz so blöd, aber ich lerne das iPad und das OS noch kennen.

Merci!

Liebe Grüße
Christian
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Aber Du kannst doch in Lightroom die Bilder direkt importieren. Dort sind auch die Auswahlmöglichkeiten (Flagge, Abgelehnt, Farben, usw.) viel größer und einfacher gelöst. Ich würde nicht den Umweg über die Fotos-App nehmen.
 

GeRoNIMO8590

Erdapfel
Registriert
02.02.21
Beiträge
3
Dachte nur es gäbe eine elegante Möglichkeit, dann hätte ich lediglich die relevanten Bilder in Lighteoom importieren können. Aber umso umständlicher das ist, dann muss ich halt einfach im lightroom die nicht mehr benötigten Bilder löschen.

Kann ich die Bilder dann in der Dateien App löschen, sofern diese in Lightroom importiert sind?
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Kann ich die Bilder dann in der Dateien App löschen, sofern diese in Lightroom importiert sind?

Wenn diese Fotos in Lightroom importiert sind, kann man auf die Lightroom Importe per Dateien App nicht zugreifen. Das geht nur bei Sync mit der Adobe-Cloud oder per Export aus Lighroom heraus.

Ich würde daher die RAWs zunächst nicht löschen, solange genug Platz auf der SSD ist.

Dachte nur es gäbe eine elegante Möglichkeit, dann hätte ich lediglich die relevanten Bilder in Lighteoom importieren können. Aber umso umständlicher das ist, dann muss ich halt einfach im lightroom die nicht mehr benötigten Bilder löschen.

Schau Dir mal die FileExplorer-App im Appstore an. Da gibt es die Pro Version, die einmalig einen kleinen betrag unter 10€ kostet. Die zeigt im Gegenteil zur Dateien-App auch die Datei-Endungen an. Man findet also RAWs schneller, wenn man JPGs und RAWs gemischt auf den SSD hat. Die Fotos, die einem gefallen, kann man als Favorit kennzeichnen. AUf der Haupseite findet man eine Kategorie Favoriten, die die so gekennzeichneten Dateien zeigt, Von dort sollte man diese Favoriten z.B. per Teilen in ein eigens angelegtes Verzeichnis kopieren und per Lightroom diese bevorzugten Fotos "abholen".

Viel Erfolg
em1950
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Schau Dir mal HashPhotos an.

Unter „Einstellungen - Miniaturen - Markierungen“ lassen sich die einzelnen Dateiarten - u.a. auch Raw - selektieren.

HashPhotos ersetzt bei mir die Fotos-App unter iOS und iPadOS.
 

GeRoNIMO8590

Erdapfel
Registriert
02.02.21
Beiträge
3
Danke für die vielen Tipps.

HashPhotos sieht echt interessant aus, das schaue ich mir mal an.

Ansonsten muss ich mich wohl noch näher mit Lightroom auseinandersetzen. Immer wenn ich da alle Bilder importiere, will Lightroom diese auch gleich in der Cloud synchronisieren und das würde ich aber gerne nur für ausgewählte Fotos machen. Vielleicht ist das ja auch nur eine Sache der Kenntnis und Einstellung.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Dein Vorhaben ist perfekt mit der App „Pixelmator Photo“ umsetzbar. ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Nur eine kleine Anmerkung: Lightroom ist genau für den Workflow konstruiert, dass man zunächst einmal alle Fotos importiert und dann die guten bzw. schlechten Bilder auswählt bzw. aussortiert. Dazu kann man bei jedem Foto nach oben bzw nach unten wischen. Dann kann man sich alle z. b. aussortierten Fotos anzeigen lassen und in einem Rutsch löschen. Das ist eigentlich für einen Fotomenschen die übliche Vorgehensweise ...