• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Raw Bilder werden nicht in Iphoto angezeigt

Knuffsack

Golden Delicious
Registriert
13.06.10
Beiträge
10
Guten Abend liebe Apfeltalker,

ich habe folgendes Problem:

Ich fange zur Zeit an mit einer dslr zu fotografieren und habe heute mal das Fotografieren mit Raw (+jpg) Einstellung probiert. Als ich meine Daten zu meiner Iphoto Mediathek hinzugefügt habe, musste ich feststellen dass mir zwar das jpg angezeigt wird aber statt dem RAW sehe ich leider nur ein schwarzes Bild.

Nun die Frage: Muss das so sein oder ist Iphoto nur nicht fähig mir das Bild richtig anzuzeigen?

Achja falls es eine Rolle spielt Iphoto 09 und meine Cam ist ne Canon Eos 1000 d .


Über Tips und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ps: SuFu wurde ohne Erfolg meinerseits benutzt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich würde darauf tippen, dass es mit Deinem Mac(Book?) irgendwelche Probleme gibt, da ich ebenfalls iPhoto 9 und die Canon EOS 1000D benutze. Was da genau im Argen liegt, kann ich Dir aber leider nicht sagen, nur, dass es bei mir da keine Probleme gibt.
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Ich würde darauf tippen, dass es mit Deinem Mac(Book?) irgendwelche Probleme gibt, da ich ebenfalls iPhoto 9 und die Canon EOS 1000D benutze. Was da genau im Argen liegt, kann ich Dir aber leider nicht sagen, nur, dass es bei mir da keine Probleme gibt.

arbeitest du auch mit RAW Datein?

Ich kenn mich da zwar nicht soo gut aus, les mich aber seit gut 2 Wochen auch in das Thema der DSLR´s ein.

Die RAW Datein sind ja sehr groß und wie der Name schon sagt "Rohdaten". Daher glaub ich, dass diese Datein immer erst in ein .jpeg Format gebracht werden sollten! Lieg ich da richtig :D ?!???


NACHTRAG: Link
 

Knuffsack

Golden Delicious
Registriert
13.06.10
Beiträge
10
Ja ist ein Macbook late 09 white, alle Softwareupdates drauf die man so haben kann...

Achja vielleicht hängt es zusammen? Die Hilfe Funktion bei meinem Iphoto klappt auch nicht ist mir aufgefallen und Aperture läuft bei mir sehr lahm (hab die Testversion ob ich denn damit warm werde) Oder ist mein MB einfach nur zu schwach für Aperture 3? 2,26 GHZ 2 GB RAM
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@Dutchman: Wenn ich RAW's gemacht habe, werden die auch mit in iPhoto gespeichert. RAW-Dateien werden nicht durch den Chip in der Kamera nachbearbeitet, deswegen verwendet man sie normalerweise nicht unbearbeitet, weil sie eben Rohfotos sind. iPhoto ist nur eine Galerie, deswegen bearbeite ich die Datei auch vorher mit einem anderen Programm nach; danach wird sie natürlich im JPEG-Format gespeichert.

Allerdings heißt das nicht, dass man nur JPEG-Dateien in iPhoto speichern soll. Das sagt auch Dein Link nicht aus.

@Knuffsack: Die 2GB habe ich auch, das verlangsamt das Book aber auch nur, das ist nicht der Grund, dass Du solche Probleme hast.
 

Knuffsack

Golden Delicious
Registriert
13.06.10
Beiträge
10
Okay also ich habe jetzt gerade Bilder einfach nur im RAW format aufgenommen und da werden sie astrein angezeigt. Scheint so als hätte mein Mac nur Probelem damit wenn ich im RAW+ L fotografiere...
Vielleicht kann mir ja jemand die Zusammenhänge erklären

Ausserdem dachte ich, dass Iphoto von sich selbst aus jpg's direkt von der RAW datei erstellt, von denen sehe ich jetzt aber im Gegenzug nichts?

Was ein Tag... :D
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Scheint so als hätte mein Mac nur Probelem damit wenn ich im RAW+ L fotografiere...
Also ich habe jetzt nochmal in einem Album aus dem Dezember nachgeschaut, bei dem ich die Fotos im RAW+L-Modus gemacht habe, sprich eine Kombination aus .raw-Datei und .jpg-Datei in höchster Auflösung. Das hat ohne Probleme funktioniert und alle Dateien werden ohne irgendeinen Fehler angezeigt.

Ausserdem dachte ich, dass Iphoto von sich selbst aus jpg's direkt von der RAW datei erstellt, von denen sehe ich jetzt aber im Gegenzug nichts?
Wenn Du den Beitrag von mir vorhin gelesen hättest, würde Dir vielleicht dämmern, warum das meiner Meinung nach nicht der Fall ist und auch nicht unbedingt sinnvoll ist. Man fotografiert ja gerade im .raw-Format, um nachher alle Bearbeitungen selber durchführen zu können. Wenn man jetzt iPhoto sagt, es solle automatisch in .jpg umwandeln, ja dann kann man auch direkt nur in .jpg fotografieren. Dann führt diese Bearbeitung halt nicht iPhoto durch, sondern die EOS.
 

Knuffsack

Golden Delicious
Registriert
13.06.10
Beiträge
10
@ Snoopy

erstmal natürlich vielen Dank für deine Antworten und natürlich habe ich sie auch gelesen und muss sagen du hast Recht, dass man im RAW Format erstmal fotografiert um die Bilder auch bei maximalen Bildinformationen bearbeiten zu können. Aber irgenwdie dachte ich von der Apple Support Seite, dass direkt 2 Dateien erstellt würden und habe mich infolge dessgen gewundert, dass ich eben nur die .cr2 also raw datei habe.