• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ravensburger und Apple treffen sich wegen Memory vor Gericht

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Man ist Ravensburg kleinlich , am besten sich mal den Begriff "Reifen" schützen lassen oder "Brot" .
Wie siehst den mir den anderen Programm Stores aus die sind auch fleissig dabei den Begriff "Memory" zu nutzen , wird auch hier geklagt oder ist es nur so schön zu Klagen weil iTune zu Apple gehört ?


Also auch wenn ich ein großer Apple Fan bin, die Produkte etc pp liebe,... ich finds Gut was die Jungs von Ravensburger da machen. Warum soll Apple jeden möglichen noch so kleinen unbedeutenden Mist anklagen dürfen ( siehe das Apfelkind Ding in Deutschland ;) ) da muss man auch mal einstecken und seine eigene Medizin schlucken können!

Zu deiner Aussage im Übrigen hat doch Apple auch versucht sich das Wort "App" patentieren zu lassen.....jedes Unternehmen versucht solche Dinge um sich das Leben leichter und den anderen schwerer zu machen. Bestes Beispiel bei uns ist doch Milka! Die haben sich sogar ihren Farbcode patentieren lassen, sodass DAS bestimmte Lila NUR auf Milka Produkten benutzt werden darf! ... find ich sogar noch ne Nummer krasser :D

Viele Grüße! :)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Bestes Beispiel bei uns ist doch Milka! Die haben sich sogar ihren Farbcode patentieren lassen, sodass DAS bestimmte Lila NUR auf Milka Produkten benutzt werden darf! ... find ich sogar noch ne Nummer krasser :D

Viele Grüße! :)

Hat die Telekom mit ihrem Magenta-Farbton doch auch. Ist also kein Einzelfall.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Naja, Apple verklagt sogar das Café Apfelkind, weil es ein Apfel im Logo hat... Als nächstes ist mein Apfelbaum im Garten dran... o_O
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hat die Telekom mit ihrem Magenta-Farbton doch auch. Ist also kein Einzelfall.

Die Farbe Magenta ist nicht geschützt. Will jedoch jemand ein Unternehmen mit einem der Telekom ähnlichen Portfolio gründen und die Farbe Magenta für seine Unternehmenswerbung nutzen, wird's problematisch.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Und natürlich ist es klar warum Ravensburger Apple Verklagt, da ist mehr zu holen. Ich an Ravensburger Stelle würde es keine bisschen anders machen. Finde ich richtig. Apple hat eine Nadelöhr geschaffen was die Apps angeht, dann solln sie auch verantwortlich dafür sein was durch das Nadelöhr kommt.Jeder Türsteher muss selber ran wenn er die Pöbelkinder in den Club gelassen hat und die ne Schlägerei anfangen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde solches Gebahren, egal von welcher Seite, einfach traurig. Jeder Idiot kann das Kinderspiel Memory von einer App mit völlig anderen Inhalten unterscheiden. Es hindert ja auch niemand Ravensburger daran, eine App zu programmieren und da mitzumischen. Na ja, wenn sich Firmenanwälte langweilen...
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Man ist Ravensburg kleinlich , am besten sich mal den Begriff "Reifen" schützen lassen oder "Brot" .
Wie siehst den mir den anderen Programm Stores aus die sind auch fleissig dabei den Begriff "Memory" zu nutzen , wird auch hier geklagt oder ist es nur so schön zu Klagen weil iTune zu Apple gehört ?
Nur weil du auf einer "Apple"-Website bist, und über den Rechtsstreit um "Apple" geht, heisst es doch nicht gleich, das Ravensburger nur auf "Apple" losgeht.

Ausserdem sind die Memory-Namensrechte nur in der Spiele-Branche gesichert, also wenn eine Social Media App Memory im Namen hat, kann Ravensburger dagegen nicht angehen. Du solltest wohl vorher dein Memory checken lassen, bevor du so sinnlose Kommentare schreibst. Würde gerne sehen, wie du und deine Anwälte vorgehen würdet, falls ihr mal Namen gesichert hat und deine Apple-Helden mit diesem Namen Millionen machen. Deine Apple-Kirche ist eben genauso wie Vatikan.

Disclaimer: Alle Nutzungen des geschützten Namens "Apple" sind nicht mein Eigentum, sondern gehören der Apple Inc. Firma mit Sitz in Cupertino, Kalifornien, USA. Also bitte nicht Anklagen, Herr Apple-Anwalt.
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Also auch wenn ich ein großer Apple Fan bin, die Produkte etc pp liebe,... ich finds Gut was die Jungs von Ravensburger da machen. Warum soll Apple jeden möglichen noch so kleinen unbedeutenden Mist anklagen dürfen ( siehe das Apfelkind Ding in Deutschland ;) ) da muss man auch mal einstecken und seine eigene Medizin schlucken können!

Zu deiner Aussage im Übrigen hat doch Apple auch versucht sich das Wort "App" patentieren zu lassen.....jedes Unternehmen versucht solche Dinge um sich das Leben leichter und den anderen schwerer zu machen. Bestes Beispiel bei uns ist doch Milka! Die haben sich sogar ihren Farbcode patentieren lassen, sodass DAS bestimmte Lila NUR auf Milka Produkten benutzt werden darf! ... find ich sogar noch ne Nummer krasser :D

Viele Grüße! :)
Oder das Telekom-Cyan oder wie man das nennt.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ganz ehrlich: ich kann Ravensburger absolut verstehen!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sorry, aber ich finde nicht, das der Begriff "memory" generell schützenswert ist. Schließlich ist das ein englisches Wort mit entsprechender Bedeutung... Wenn die Apps genau das Spiel Memory nachmachen / zum Inhalt haben, wäre das ok, aber so....
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Sorry, aber ich finde nicht, das der Begriff "memory" generell schützenswert ist. Schließlich ist das ein englisches Wort mit entsprechender Bedeutung... Wenn die Apps genau das Spiel Memory nachmachen / zum Inhalt haben, wäre das ok, aber so....
Sorry, aber ich finde nicht, dass der Begriff "apple" generell schützenswert ist. Schließlich ist das ein englisches Wort mit entsprechender Bedeutung... Wenn die App genau die Firma Apple nachmachen / zum Inhalt haben, wäre das ok, aber so....

EDIT: Ich will das Wort EDIT: Ich will das Wort EDIT: Ich will das Wort EDIT: Ich will das Wort EDIT: Ich will das Wort Rekursion schützen. schützen. schützen. schützen. schützen.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Naja, Apple verklagt sogar das Café Apfelkind, weil es ein Apfel im Logo hat... Als nächstes ist mein Apfelbaum im Garten dran... o_O

Mir geht diese ganze Klagerei auch mehr als auf den Geist, aber das Bild von der armen, kleinen, unwissenden Café-Besitzerin ist so auch nicht ganz richtig:

http://www.lbr-law.de/lbr-blog/appl...niger-weltkonzern-gegen-kleine-cafebesitzerin

Ob Apple da jetzt Recht hat oder nicht, kann ich nicht sagen - vom Gefühl her würde ich eher nein sagen - Aber um das zu klären führt der Weg nun mal über die Gerichte und in dem Fall hat Apple ja noch den "netten" Weg gewählt (siehe Artikel)

Wie gesagt insgesamt finde ich das alles überflüssig, aber so ist es nun mal geregelt.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Dieser ganze Abmahnwahn verkommt langsam zum Kasperletheater. Wann wird man sich endlich wieder auf seine eigentliche Aufgabe besinnen und schlicht sich seinem Geschäft (Spiele oder Soft/Hardware) widmen? Die haben doch alle zu viel Zeit.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Kommt mir auch so vor. Bei dem, was Apple in letzter Zeit so auf den Markt wirft (Lion, Final Cut, iWork ist so gut wie tot, iPhones mit unausgereifter Software --> Akku-Problem ......) könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass dort mehr Anwälte als Entwickler beschäftigt sind.:(

Traurige Entwicklung.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sorry, aber ich finde nicht, dass der Begriff "apple" generell schützenswert ist. Schließlich ist das ein englisches Wort mit entsprechender Bedeutung... Wenn die App genau die Firma Apple nachmachen / zum Inhalt haben, wäre das ok, aber so....

Ich glaube nicht, dass Apple gegen eine Android-App mit Namen "apple juice recipes" vorgehen würde - weil es schlicht nix mit der Firma Apple zu tun hat und jeder wohl diese Namen benutzen darf, wenn es einfach Alltags-"Gerede" ist.
Und genau das sollte Ravensburger in analogen Fällen auch nicht tun, IMHO. Tun sie aber trotzden, so wie ich das dem Artikel entnommen habe. Und genau das, finde ich, ist das schwachsinnige daran.
 

NT-Autorität

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
5
Das man sich einfache Wörter, die bereits im Sprachgebrauch sind schützen kann ist einfach nur lächerlich. Da jedoch Apple wirklich jeden verklagt der was mit Äpfel am Hut hat drück ich Ravensburger natürlich die Daumen.

Grüße aus dem schönen Ravensburg
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das man sich einfache Wörter, die bereits im Sprachgebrauch sind schützen kann ist einfach nur lächerlich. ...

Du meinst bestimmt Begriffe, die bereits im Sprachgebrauch sind, wie zum Beispiel "Nürnberger Rostbratwürste", "Münchner Weißwurst", "Tempo", "Uhu" und so weiter, stimmt's?

Mit einer klitzekleinen Prise unternehmerischen Denkens kann man die Reaktion von Ravensburger durchaus verstehen, genauso wie die aller anderen Unternehmen, die ihre Produkte und Marken nicht kopiert haben möchten.
 

NT-Autorität

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
5
Du meinst bestimmt Begriffe, die bereits im Sprachgebrauch sind, wie zum Beispiel "Nürnberger Rostbratwürste", "Münchner Weißwurst", "Tempo", "Uhu" und so weiter, stimmt's?.

Nein ich meine hier wirklich einfache Wörter die es schon vor der Marke gegeben hat, wie Apple, Memory, Windows usw.
Im Gegensatz zu erfundenen Wörtern wie Tempo, Monopoly, Tetris, usw gab es die anderen Wöter schon und sie hatten bereits eine Bedeutung
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Ich dachte erst, Ravensburger verklagt Apple wegen dem Arbeitsspeicher... lol