• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rauschende Festplatte und Problem mit der Umschalttaste

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Hey,
hab 2 probleme wollte deswegen nicht gleich zwei threads aufmachen;).
also erstens:

Meine Festplatte ist die ganze zeit aktiv, es ist zwar nicht störend laut aber man hört sie, dabei hab ich mich am anfang so gefreut das man wirklich garnichts gehört hat:(.
Kriege ich das irgendwie wieder hin das mein Macbook Pro wieder so leise wird wie früher?.

Dann hab ich noch ein problem mit der Feststelltaste. Wenn ich die linke drücke, so das die grüne Lampe leuchtet kann ich keinen doppelpunkt machen.
Feststelltaste an: ABC ,.-
Feststelltaste aus: abc ,.-

Wenn ich aber eine der beiden shifttasten halte geht es:
ABC ;:_
abc ,.-

Ist das normal, bzw kann ich das irgendwie einstellen?

vielen dank schonmal
mfg Julius
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Feststelltaste an: ABC ,.-
Feststelltaste aus: abc ,.-

Ist das normal?

Ja, ist normal und auch gut so. Die Caps-Lock-Taste dient dazu, statt Kleinbuchstaben ohne Shift Großbuchstaben eingeben zu können. Alle anderen Tasten wie Ziffern und Sonderzeichen sind davon nicht betroffen. Das sagt ja auch schon das Wort „Caps Lock“: Caps steht kurz für Capital Letters, also Großbuchstaben.

Auch bei den ersten IBM-PCs war das so. Erst später wurde (von Microsoft?) für den deutschen Markt die Unsitte eingeführt, dass sich der PC genau wie eine Schreibmaschine verhalten sollte, also die mechanisch bedingten Unzulänglichkeiten auf den PC kopiert wurden. Zum Glück kann man aber in Windows zwischen den beiden Tastaturlayouts "Deutsch" (Schreibmaschine, d.h. Feststelltaste wirkt sich auch auf Ziffern- und andere Tasten aus, kaum zu gebrauchen) und "Deutsch (IBM)" (o.ä., Caps Lock wirkt sich nur auf Buchstaben aus) auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: axenon