1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rauschende Festplatte und Problem mit der Umschalttaste

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Julius93, 16.03.09.

  1. Julius93

    Julius93 Meraner

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    225
    Hey,
    hab 2 probleme wollte deswegen nicht gleich zwei threads aufmachen;).
    also erstens:

    Meine Festplatte ist die ganze zeit aktiv, es ist zwar nicht störend laut aber man hört sie, dabei hab ich mich am anfang so gefreut das man wirklich garnichts gehört hat:(.
    Kriege ich das irgendwie wieder hin das mein Macbook Pro wieder so leise wird wie früher?.

    Dann hab ich noch ein problem mit der Feststelltaste. Wenn ich die linke drücke, so das die grüne Lampe leuchtet kann ich keinen doppelpunkt machen.
    Feststelltaste an: ABC ,.-
    Feststelltaste aus: abc ,.-

    Wenn ich aber eine der beiden shifttasten halte geht es:
    ABC ;:_
    abc ,.-

    Ist das normal, bzw kann ich das irgendwie einstellen?

    vielen dank schonmal
    mfg Julius
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ja, ist normal und auch gut so. Die Caps-Lock-Taste dient dazu, statt Kleinbuchstaben ohne Shift Großbuchstaben eingeben zu können. Alle anderen Tasten wie Ziffern und Sonderzeichen sind davon nicht betroffen. Das sagt ja auch schon das Wort „Caps Lock“: Caps steht kurz für Capital Letters, also Großbuchstaben.

    Auch bei den ersten IBM-PCs war das so. Erst später wurde (von Microsoft?) für den deutschen Markt die Unsitte eingeführt, dass sich der PC genau wie eine Schreibmaschine verhalten sollte, also die mechanisch bedingten Unzulänglichkeiten auf den PC kopiert wurden. Zum Glück kann man aber in Windows zwischen den beiden Tastaturlayouts "Deutsch" (Schreibmaschine, d.h. Feststelltaste wirkt sich auch auf Ziffern- und andere Tasten aus, kaum zu gebrauchen) und "Deutsch (IBM)" (o.ä., Caps Lock wirkt sich nur auf Buchstaben aus) auswählen.
     
    axenon gefällt das.

Diese Seite empfehlen