• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Raubüberfall auf Pariser Apple Retail Store am Silvesterabend

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Der zentral gelegene Apple Store Opéra in Paris wurde am Silvesterabend um etwa 21 Uhr von vier bewaffneten Männern überfallen. Apple-Produkte im Wert von rund einer Million Euro sollen die Täter dabei erbeutet haben, berichtet die französische Zeitung Le Parisien. Die Räuber überwältigten einen Apple-Mitarbeiter vor Ort und luden dann die Geräte in einen Lastkraftwagen. Der ganze Überfall soll ca. 40 Minuten gedauert haben.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Angestellte soll bei dem Überfall leicht verletzt worden sein. Unklar ist bislang, ob es sich dabei um einen Wachmann oder den Filialleiter des Stores handelte, der noch mit Inventurarbeiten beschäftigt war. Außerdem gibt es unterschiedliche Berichte über den genauen Tathergang. Das Diebesgut soll entweder von einem Lieferwagen oder aus dem Ausstellungsraum des Stores gestohlen worden sein. Nach der Aussage eines Polizeisprechers werde man sich jetzt zunächst die Überwachungsvideos der Filiale anschauen, um weitere Erkenntnisse über die Täter zu erlangen. Offensichtlich finden sich auf den ersten Blick keine Spuren eines gewaltsamen Eindringens in den Store, heißt es in dem Artikel der Le Parisien weiter.


apple-store-opera-paris-1.jpg
Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Wundert mich auch,vorallem 21 Uhr. Da müssen doch Leute gewesen sein die das mitbekommen haben.
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Lassen sich die iPhones nicht über die IMEI oder so orten? Ich könnte mir vorstellen, dass Apple bei den Vorführgeräten spezielle iOS einsetzt, die Diebesgut zurückverfolgen lässt...
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Ich kann mir vorstellen, dass eher die Lagerbestände geräumt wurden und nicht die Vorführgeräte.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Leute klauen Eisenbahnwagons mit Schwerlastkrähnen ohne das jemand etwas merkt. Hunderte Meter Eisenbahnschienen werden professionell demontiert, ohne das es jemand merkt.

Und woran würdest du erkennen, ob die Verladung dort legitim stattfindet oder nicht?

Dreistigkeit siegt eben.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Leute klauen Eisenbahnwagons mit Schwerlastkrähnen ohne das jemand etwas merkt. Hunderte Meter Eisenbahnschienen werden professionell demontiert, ohne das es jemand merkt.

Und woran würdest du erkennen, ob die Verladung dort legitim stattfindet oder nicht?

Dreistigkeit siegt eben.

Stimmt!
Und wenn es Lagerbestände waren, wird es wohl nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wenn da vom Lager in einen Lieferwagen geladen wird. Es wird jeden Tag Ware verladen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Selber schuld kann ich nur sagen. Wer derart hohe werte einer einzelnen Person anvertraut provoziert so etwas.
Ob es nun die Schuld Apples war, oder dies eines unvorsichtigen Filialleiters sei mal dahingestellt. So ein Geschäft gehört von mehr als einer Person bewacht.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ärgerlich für die Leute, die bei eBay dann ein ungeöffnetes iPhone erwerben, welches dort erbeutet wurde.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Selber schuld kann ich nur sagen. Wer derart hohe werte einer einzelnen Person anvertraut provoziert so etwas.
Ob es nun die Schuld Apples war, oder dies eines unvorsichtigen Filialleiters sei mal dahingestellt. So ein Geschäft gehört von mehr als einer Person bewacht.

Stimmt ich finde auch dass alle Applestores maximal 5 MacBooks 2 iPhones und 3 iPads zur Weihnachtszeit auf lager haben sollten. Mehr wäre einfach nicht zu verantworten!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 161234

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Stimmt ich finde auch dass alle Applestores maximal 5 MacBooks 2 iPhones und 3 iPads zur Weihnachtszeit auf lager haben sollten. Mehr wäre einfach nicht zu verantworten!
Stimmt, so macht es MS mit seinen neuen WinPhone 8 Geräten und Nokia mit dem Lumia 920 schon die ganze Zeit und können dann immer voller Stolz verkünden, das ihre Geräte an einem Tag schon ausverkauft waren! :-D
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Leute die etwas einladen sind nicht verdächtigt, aber wenn Sie Masken getragen haben schon. Und wenn Sie keine getragen haben dann sollte man das auf dem Video sehen.

Apple kennt doch bestimmt die Seriennummern und wird diese dann beim ersten aktivieren orten. Doof nur da es dann erst mal nicht die Räuber sein werden...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Stimmt ich finde auch dass alle Applestores maximal 5 MacBooks 2 iPhones und 3 iPads zur Weihnachtszeit auf lager haben sollten. Mehr wäre einfach nicht zu verantworten!
Les doch erstmal richtig, bevor du so einen unpassenden Kommentar schreibst.
Meine Aussage war offensichtlich nicht, dass dort nicht derart hohe Werte gelagert werden sollten, sondern mehr als nur eine Person zum Schutze dieser vor Ort sein sollte.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Les doch erstmal richtig, bevor du so einen unpassenden Kommentar schreibst.
Meine Aussage war offensichtlich nicht, dass dort nicht derart hohe Werte gelagert werden sollten, sondern mehr als nur eine Person zum Schutze dieser vor Ort sein sollte.
Wenn man wüsste dass eventuell der Store ausgeraubt wird dann hätte man ja mal Sicherheitsleute abstellen können. Aber eine permanente Sicherung des Lagers übersteigt jegliche Kosten. Auch wären selbst ein normaler Sicherheitsdienst überfordert. Der Überfall in diesem Fall gleicht doch sehr dem muster von den Lasterüberfällen der vergangen Jahre. Hier wird mit äußerster Brutalität und vollautomatischen Maschinenpistolen vorgegangen. Da wird sich ein normaler Wachmann der vielleicht 10 € die Stunde bekommt zwei mal überlegen was er tut. Solche Wachmänner dienen mehr der Abschreckung vor Vandalismus.