• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ratternder iMac

urmi

Erdapfel
Registriert
12.11.08
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich bin seit August stolzer iMac-Besitzer und hatte bis anhin kaum Probleme mit meinem ersten Apple-Computer. Seit etwa zwei Tagen allerdings "rattert" mein iMac in unregelmässigen Abständen, was mich etwas stört und verunsichert...

Es ist eine Art ratterndes Geräusch, das aus dem unteren Teil des Computers (dort, wo das Apfel-Logo drauf ist) zu kommen scheint, und jeweils etwa zehn Sekunden lang anhält. Ich kann mir die Ursache nicht erklären, das Rattern kommt und geht "ohne Vorwarnung"; es lässt sich z.B. nicht auf das Starten eines Programms o.ä. zurückführen...

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Soll ich mit dem Support Kontakt aufnehmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Urmi
 

urmi

Erdapfel
Registriert
12.11.08
Beiträge
5
weiss denn niemand eine antwort? :-[
 

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Solche Geräusche sollte ein iMac nicht von sich geben.
Nimm Kontakt mit dem Support auf.
 

trickifingers

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
10
Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben und werde vermutlich auch den Support kontaktieren. Falls Du eher los gehst, kannste ja mal Bescheid geben, was es sein könnte.
 

urmi

Erdapfel
Registriert
12.11.08
Beiträge
5
Hallo

Sorry für die längere Funkstille. Ich hab das Rattern zwar immer noch, aber seltener und nicht mehr so laut. Ein Kollege meinte ausserdem, das sei normal, vielleicht halt nicht so gut verarbeitet, der Computer oder so... Ich trau mich jetzt nicht mehr so recht, den Support zu kontaktieren... Hast du noch was rausgefunden?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich weiss nicht wie dein "rattern" ist aber so ein "kratzten" ist normal - kommt von der festplatte. Sollte natürlich niht dauerhaft sein aber so einmal pro stunde ist normal. bei intensiver Nutzung von Software usw. naürlich auch öfter. Würde er wie eine normale Schüssel unter`m tisch stehen würde man es wohl nichtmal hören...