Rasierer- Frage ?

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ja, ich war auch erstaunt, wie gründlich das Ergebnis mit einem Rasierhobel ist.

Da hat uns das Marketing der bekannten Marken ganz schön an der Nase herumgeführt, als man von vier, fünf oder zehn Klingen sprach und damit das ultimative Rasurergebnis angepriesen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, am Wochenende einmal ein wenig "Klingen-Test" betrieben mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen:

  1. No name-Klingen (Drogerie Müller): Naja. Es zieht und reißt.
  2. Original Mühle: Höllisch scharf . Das Waschbecken sah entsprechend aus. :)
  3. "Grüne" Astra: Absolut enttäuschend. Angenehm, aber gründlich ist etwas anderes.
Gibt es denn bei Klingen auch einmal eine Niete?
Die grünen Astra sollen doch angeblich so sensationell sein.


Morgen werden noch die blauen getestet und Dienstag schlage ich bei Mühle auf. ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, die Astra würde ich dann auf jeden Fall mal in einem "richtigen" Hobel testen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Im Vergleich war die "Grüne" bisher einfach mit Abstand die Schlechteste vom Ergebnis.
Daher hat es mich doch sehr verwundert.

Klingen zum Testen hatte ich mir eben mal schnell bei Amazon bestellt, ist ja bei den Preisen überhaupt kein Problem.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Bei den Hobeln scheint es ja auch gravierende Unterschiede zu geben. Normalerweise je schärfer die Klinge desto weniger Verletzungsgefahr.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hmmm...okay.

Dann ist es wohl eher der "Billig-Hobel".
Aber den ersten, richtigen wollte ich eben nicht blind bestellen.
Das gute Stück will ich in die Hand nehmen und viele dumme Fragen im Laden stellen.


Übrigens toller Support von Mühle: Nachdem ich meine Wunschkombination genannt hatte liegt diese zum Anfassen am Dienstag in Berlin im Shop.
Logischerweise unverbindlich, vielleicht wird es ja auch etwas ganz anderes. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
An die hatte ich mich noch nicht ran getraut. :p
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... wobei ich die mangelnde Gründlichkeit erst einmal nicht überbewerten würde. Zum einen muss sich die Haut erst an die neue Rasiermethode gewöhnen, zum anderen ist die Handhabung des Hobels auch noch nicht geübt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und Mac K.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, klar.
Daher werde ich den Jungs im Store auch ganz fürchterlich auf den Wecker gehen.

Erstaunlicherweise habe ich mit dem Hobel in den Bereichen die ich früher mit 48-Klingen-Rasieren und der Braun-Monster für kritisch ansah (Oberlippe und Kinnbereich) weitaus weniger Probleme als am Hals.
Da muss ich echt noch üben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Astras habe ich auch lange mit einem Billighobel (Wilkinson) genutzt. Fand ich nicht schlecht.

Allerdings habe ich derzeit bei meiner 2. Hunderterpackung Klingen den Verdacht, dass die Qualität schlechter geworden ist. Sie halten nicht mehr so lange und sind anfangs auch nicht so scharf wie früher. Aber das ist nur sehr subjektiv. Es kann sicher auch andere Gründe geben, wobei ich am Procedere und auch an den Zutaten nichts geändert habe. Gewöhnungseffekt? Hautveränderung?
 
  • Like
Reaktionen: Gerry_Haider

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wer weiß? Ich werde ja nicht jünger. Außerdem gehe ich zeitweise sehr viel schwimmen, was Einfluss auf die Haut hat.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, bei mir habe ich auch die gleiche Feststellung gemacht. Die Rasierklingen halten bei mir im Schnitt derzeit 1-2 Rasuren weniger als noch vor ein paar Jahren.

Ich denke auch, dass sich im Laufe der Zeit die Barthaare verändern, ich verwende immer noch die gleichen Klingen aus meinem Vorratsbestand, von daher kann ich Qualitätseinbußen ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, es ist passiert.

Mehr als 2 Stunden habe ich bei Mühle zugebracht und viele derartig schön und liebevoll verpackte Sachen mit nach Hause gebracht das ich mich fast nicht wage alleine das Wachspapier wegzuwerfen.

Nachdem ich mich viel habe beraten, aufklären und geübt habe sind mir einige fundamentale Fehler klar geworden die ich bisher machte.

  • Das heiße Handtuch vorher hielt ich für völlig überbewertet. Denkfehler.
  • Mein Rasierschaum war nicht fluffig genug geschlagen
  • Ich hatte viel zu schnell mit dem Hobel gearbeitet.
Die erste Rasur mit dem neuen Equipment (und waghalsig mit Feather) ist schon sehr nah dran an dem was ich mir gewünscht habe. Es gibt einige kleine Stellen die morgen etwas mehr Aufmerksamkeit bedürfen, aber ansonsten voll zufrieden! Und das Beste: Ohne einen Tropfen Blut und ohne jeglichen Rasierbrand.

Der Shop in Berlin ist für mich eine echte Offenbarung gewesen und auf jeden Fall eine Reise wert.
Und die Entscheidung vor Ort die guten Stücke wirklich in die Hand nehmen zu wollen war eindeutig richtig.
Bepackt mit Set, Seifen, Klingengrab, Rasierschale und noch einigem mehr ging es dann nach Hause und logischerweise zuerst ins Bad.

Was ich jetzt noch suche ist ein vernünftiger Hobel für unterwegs, gerne auch in ansprechender Behausung. (Tasche) Tipps?
Den Reisepinsel von Mühle habe ich bereits mitgenommen.


Vielen Dank erst einmal an alle hier fürs Nase-langmachen und die ersten Einsteigertipps. Es werden sicherlich noch viele Fragen von mir kommen.
Morgen werden die restlichen Systemklingen verschenkt und der Braun samt seiner Reinigungsstation ganz hinten in den Schrank verbannt. :p
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Da eBay-Links hier ja unerwünscht sind, schau doch einfach dort mal vorbei und gib Rasierhobel ein. Da waren gestern von einem thüringer Händler zwei E. Jagger-Hobel für unter 20 €, Ledercases werden dort auch angezeigt. Da ist sicher was für Dich dabei ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
EBay kommt mir nicht ins Haus. :)

Die Reiset-Sets von Mühle haben den entscheidenden Nachteil das hier wieder nur Systemdinger im Angebot sind.
Wenn es so etwas in der Wertigkeit und in ansprechendem Etui auch mit einem echten Hobel geben würde....
Bisher bin ich da aber noch nicht fündig geworden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, bei eBay gibts doch auch reine Händler, nicht wenige von denen bieten ihre Waren auch über Amazon an ;)

Edit: Ich habe gerade geschaut, dieser Händler verkauft überwiegend medizinische Instrumente, aber eben auch Rasierbedarf, darum heißt der Händler sicher auch "chirurgie-dachs" :D

Nochmal Edit :D: Von Merkur gibt es einen Reiserasierer im Etui, vielleicht passt der ja für Dich :/ :D

http://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Reise-Rasierer-MERKUR-933
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, das trifft die Richtung schon ganz gut!

Ich finde es eigentlich schade das Mühle hier kein Reiseset mit einem "echten" Hobel anbietet.
Nur diese blöden Systemdinger.

Aber von der Materialanmutung wäre das schon so meine Wunschkombi gewesen.
Man gewöhnt sich eben sehr schnell an Qualität.
Und ja: nun ist noch jemand im Club der sich auf das Ritual der Hobel-Rasur richtig freut.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich habe letztens einige Hobel mit Etui, Spiegel und Klingenfach bei Aliexpress gesehen. Aber ich schätze mal, wenn eBay schon keine Alternative ist, wird es Aliexpress erst recht nicht sein.