• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rasierer- Frage ?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach, deswegen nöle ich da jetzt nicht bei Mühle rum. Durch regelmäßige Benutzung haben sich die Kanten schon etwas geglättet.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi Leute!

Also ich rasiere mich seit Jahr und Tag nass und mit der Zeit hab ich mich durch verschiedene Gilette Modelle gewühlt....

Ich muss nur sagen, dass ich leider nie wirklich zufrieden bin, mit der Rasur, ich hab fast jedes Mal das Gefühl, dass ich mir sämtliche Haare ausreisse. Wenn ich nur mit dem "Strich" rasiere bringt es fast garnichts..... gegen den Strich wird es glatt aber ich hab auch erstmal das Gefühl mir wäre jemand mit dem Rasenmäher durchs Gesicht gefahren.
Ein grosses Problem ist unter anderem auch, dass ich mich am Tag nach der Rasur auf keinen Fall schon wieder rasieren kann, weil das meine Haut einfach nicht mitmacht.

Jetzt bin ich über den Thread hier gestolpert und finde es sehr interessant.

Wenn jemand sich erbarmen würde hätte ich ein paar Fragen dazu:

Was brauche ich genau um mit einem "Hobel" (ist das ein Rasierer mit einer Klinge?) durchzustarten und was wird es mich kosten?
Ich bin durch aus bereit das mal auszuprobieren, aber ich würde ungerne für einen ersten Versuch gleich ein Vermögen ausgeben.
Bei mir in der Nähe habe ich Müller und DM, wobei ich sagen muss, dass ich Müller rein preislich besser finde.

Und was soll ich für "nach der Rasur" nehmen? ich mag keine stark parfümierten Creme´s wie z.b Nivea etc. Ich benutze lieber neutralere Sachen und dann dezent Parfum, ich hasse es wenn Leute eine kleine Wolke mit sich führen..

Hat jemand konkrete Vorschläge für eine Erstausstattung?
Dazu muss ich noch sagen , dass ich "feine" Rasierer bevorzuge, also halt welche die recht klein und griffig sind, ich weiss gerade nicht wie ich es anders beschreiben soll. Hab hier im Thread den Merkur UFO Rasierer gesehen, mit so einem Hammer könnte ich mich nicht rasieren... :D

Ach ja und wüsste gerne noch von Erfahrenen wie das Verletzungsrisiko ist? Ehrlich gesagt hab ich nen bissle die Buxe voll... :D

Vielleicht komm ich mit meinen 27 Jahren ja noch zu einer vernünftigen Rasur :D


Greetz Keule
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Eigentlich steht ja alles schon hier irgendwo o_O
Na wennde nen Müller hast, dann kannste alles dort kaufen :-D Zum Testen, ob ein Hobel überhaupt etwas für Dich ist, würde ich, wie schon erwähnt *augnroll* nen Wilkinson Classic kaufen. Das ist nen einfacher Plastehobel mit 10 Klingen :-D Der nächste Schritt sollte dann zu den Rasierpinseln führen, Müller hat relative viele im Sortiment, suche Dir dann halt einen Dachs aus, der Dir gefällt. Danach kaufste noch RC/RS, wobei Speick zu empfehlen ist, Aftershave kannste auch von denen nehmen, oder halt ein anderes :-D
Verletzen kannste dich eigentlich bloß genauso wie beim Systemi, also wenn Du zB seitlich ziehst :eek::-D Das Einzige, was zu beachten ist, ja net aufdrücken ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wichtiger als das womit ist auch das wie. Wenn du starken Bartwuchs oder dickes Haar hast, rasierst du dich die erste Zeit besser nach dem Duschen, dann ist das Haar aufgeweicht. Mit einem feuchten, heissen Handtuch die Haut vorbereiten. Dann gut einschäumen, der Schaum muss fluffig sein ( Erwarte nicht die Schaumorgie wie bei diesem Dosenmüll ) Dann mit dem Strich OHNE Druck in ca. 45 Grad Winkel langsam rasieren. Eventuell noch einen zweiten Durchgang ( wieder einschäumen ). Nach der Rasur gründlich abwaschen und dann mit kaltem Wasser die Poren schliessen. Wichtig : Eigenes Handtuch für das Gesicht. Sollte selbstverständlich sein, aber ich bin immer wieder überrascht, wenn Leute einen Motor gewechselt haben und sich mit dem selben Handtuch Gesicht und Hände abtrocknen.
Ich würde zu Anfang gar kein After Shave nehmen, sondern lieber eine sanfte Lotion. Die Haut muss sich zunächst gewöhnen, speziell am Hals, wo die Haut sehr dünn ist.
Wenn du es so machst, kann eigentlich nichts schiefgehen.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi, erstmal vielen dank für die Antwort!

Ich bin schon dabei mich hier durch zu arbeiten , allerdings werde ich aus Zeitgründe leider nicht schaffen alle 300 Seiten zu lesen :D

- Rasierpinsel werde ich dann mal schauen, das scheint ja , solange man auf Dachshaar achtet, nicht so schwierig zu sein
- werde dann noch gucken ob ich Speick Seife finde.... ( wenn ich das richtig gelesen habe soll man ja mit Seife länger auskommen)
- Zum Rasierer, hatte noch nichts von dem Wilkinson Classic gelesen, ist aber ein super Tipp, ich denke er wird nicht so viel kosten und wenn mir die ganze Geschichte mit Hobel dann zusagt werde ich hier nochmal eine Beratung brauchen :D

Hat jemand bei der Pflege nach der Rasur Erfahrung mit Sachen von Lancome, Clinique oder Biotherm? ich mag nämlich den Geruch und benutze die Produkte davon zur Gesichtsreinigung und als Creme.... nur kosten die recht viel und daher würde ich mich über eure Meinung freuen

Bzw. "brauche" ich überhaupt ein spezielles Produkt nach der Rasur oder reicht meine normale Geischtscreme?

@ Uwe dank dir nochmal! werd probieren mich nicht zu töten :D
Weisst du zufällig ob es mit einer "vernünftigen" Rasur auch möglich ist sich jeden Tag zu rasieren?
Wie ich oben schon erwähnt habe muss ich immer 1 bis 2 Tage warten, weil es meine haut sonst nicht mitmacht, nur leider ist ein rasiertes Gesicht bei meinem Job und meiner Frau besser :D

@ proteus: dank dir auch vielmals! hab gerade erst gesehen, dass du auch geantwortet hast!
Also ich benutze natürlich mehrere Handtücher. Hab da sowie so einen Tick von meinen Eltern
mitbekommen, die wechseln nach jedem Duschen ihr Handtuch :D ganz so schlimm bin ich nicht, aber meine Frau und ich haben auch 6 Stück in Betrieb, Hände, Haare ( nur für meine Frau, ich hab keine auf dem Kopf :D ) und so weiter...

Von AfterShave war ich nie ein grosser Freund, ich finde den Geruch zu stark, ich hatte in jungen Jahren mal das Davidoff Cool Water, hab ich nur nie aufgebraucht, da ich danach eine ganz schlimme Wolke um mich hatte :D

Daher wie gesagt auch die Frage nach Lotionen von Lancome etc. ich habe sehr empfindliche Haut und habe lange gebraucht bis ich eine passende Gesichtscreme gefunden habe, daher bin ich bei sowas auch gerne bereit entsprechendes Geld auszugeben... solange es nicht den Rahmen sprengt... im Angebot bezahle ich meistens 30 Euro für die Creme, das ist auch genug, 100 Euro und mehr gebe ich nicht aus, das ist mir einfach zu viel.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... der Wilkinson Classic kostet so ca. 3,50€ ;)

Die Speick-Sachen sind alle sehr toll, dann nimm doch den After Shave Balm von denen, oder Weleda ASB ist auch klasse, die sind beide sehr gehaltvoll und pflegend :)
Ne Packung CadeaVera-Klingen kannste auch noch gleich mitnehmen, wennde einmal im Müller drin bist :-D kosten 1,45 :-$ und sind auch 10 Klingen drin.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Mit dem AfterShave werde ich mal schauen, wir haben bei uns im Müller eine ältere Verkäuferin in der zuständigen Abteilung, die hat so wohl mir als auch meiner Frau damals gut geholfen, als wir eine Gesichtscreme, bzw. Pflege gesucht haben. Hinzu kommt, dass man bei ihr auch die Sachen zurückgeben kann, sogar nach mehreren Wochen, denn wie sie selbst sagt, weiss man nach einer Anwendung noch nicht ob man zufrieden ist. Die Haut braucht meiner Meinung nach auch eine gewisse Zeit um sich auf Produkte einzustellen bzw. umzustellen.

Die Speick Sachen werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ich hoffe die haben sie auch bei unserem Müller...

Wie ist das denn mit den Klingen, kann ich die auch im Badezimmerschrank liegen lassen oder rosten die dann? ( durch den Wasserdampf etc.)

Ach ja und nehmt ihr bei jeder Rasur eine neue Klinge oder kann man die mehrmals benutzen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Klingen würde ich net unbedingt im Bad lagern, obwohl die net rosten. Klar, kannste eine Klinge mehrmals nutzen, 4mal sollte mindestens drin sein.
Wenn Du ASB nimmst, brauchste IMHO keine Gesichtscreme mehr ;)
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Alles klar, dann bin ich mal gespannt wie das bei mir wird!

Werde mal sehen, dass ich im laufe der Woche in die Stadt bzw. zu Müller komme und mir eine kleine Grundausstattung hole. Werde dann mal berichten!


Bis dahin, vielen dank !
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
So , wollt mal einen Zwischenbericht geben. War vorhin bei Müller und hab mir einen Wilkinson Classic, einen Speick Shaving Stick und einen hjm Dachspinsel geholt.
Ich weiss, dass ist jetzt noch alles nichts dolles, aber da es günstig war, hab ungefähr 10 Euro für alles bezahlt, fand ich es als Starterset ausreichend.

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Rasur wird, die hatten noch echt schöne Rasierer und Pinsel da, bin fast schwach geworden.... :D


Wenn die Hobel Rasur was für mich ist, werde ich Spass beim Einkauf haben ;)

Nochmal Danke!
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
hab mir heute mal noch den Speick-Rasierschaum gegönnt. Mal sehen wie der so ist. Müller hat echt viel auswahl =) beim Aftershave bin ich mir immernoch nicht sicher was nehmen^^benutze zur Zeit, Nivea Milde Creme (heisst das glaub).

Doofe frage mal wieder, aber was sind Rasiercremen? sowas wie schaum nur als creme? oder wie muss ich das verstehen^^
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nö, Rasiercreme ist quasi ne weiche Rasierseife ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
sowas wie Seife, nur als Creme.
Generell empfehle ich dann auch das Speick Aftershave zu probieren, die machen echt gute Sachen!Noch keine in der Hand gehabt welche einer (guten) Seife wirklich überlegen war.

@KeuleJones
Auf jeden Fall richtig auf die Rasur vorbereiten. Richtig heiß einweichen und dann lange (mind 30s) mit dem durchnässten Pinsel über die Seife. Kannst dann entweder im Gesicht oder in einer Tasse aufschäumen, ich mach immer Gesicht. Vielleicht minimal Wasser dazu nehmen und mit dem Pinsel "pumpen" = viel Luft zum Aufschäumen. Das dauert auch rund eine Minute. Wenn der Schaum dann so fein und schön schmierig ist bist du am Ziel.

edit: argh, zulangsam
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hey Leute,

hab mich mit Erfolg das erste Mal "richtig" rasiert :D

Ich muss sagen, dass es richtig gut war, ich hab mich nicht geschnitten und die anfängliche Angst ging schnell verloren.
Das Aufschäumen war noch nicht perfekt, aber es war trotzdem besser als der Dosenschaum.
Eins muss ich noch sagen, ich hab mir ja den SPEICK Cremestick geholt, als ich die Packung geöffnet hab war ich total überwältigt. Einfach ein hammer Geruch, der erinnert mich total an meinen Opa, ich liebe das Zeug :D Werd mir gleich noch normale Handseife davon holen, ich find den Geruch einfach zu geil :D

@ Randfee : Danke für die Tipps, hab ein richtiges Rasur Ritual abgehalten! Aber ich muss sagen, dass es super war. Ich habe keine gereizte Haut etc. Ich hab mich sogar heute nochmal rasiert, wie ich vorher schon beschrieben habe, konnte ich das vorher nicht machen ohne das meine Haut über den Jordan gegangen ist.
Jetzt war alles super. Trotz täglicher Rasur kein Brand etc. einfach toll. Ich soll euch übrigens von meiner Frau danken :D


@nate : Also ich bin kein grosser After Shave Fan, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich habe mir eine Lotion geholt. Die ist von Clinique, gibt es auch bei Müller, ist parfümfrei und sehr angenehm! Ist mit 25 Euro nicht die billigste, aber sehr ergiebig!

Ich muss zum Vergleich sagen, dass ich mir immer Produkte wie Gesichtscreme von Nivea und Co gekauft habe. Dann hab ich wegen empfindlicher Haut mal "bessere" Sachen ausprobiert und ich muss sagen, dass meine Gesichtscreme von Biotherme für 25 Euro ( bei Müller, sonst meisten 32 woanders) ungefähr 2,5 mal solange reicht, daher ist es nicht mal teurer und wesentlich besser.

Ich kann nur raten mal bei Müller wegen den Preisen zu gucken, ich finde sie sehr gut und bei unserem Müller finde ich die Beratung auch super!

Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen das mein kompletter Beitrag subjectiv zu sehen ist, mir ist klar das jeder eine andere Meinung hat, ich finde bei solchen Themen muss jeder seinen eigenen Weg finden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na, das klingt ja schonmal supi :-D Wenn Du so sehr auf Speick stehst, versuche doch einfach mal den Speick After Shave Balm quasi als Pflegelotion zu benutzen, vielleicht brauchste dann das teure Clinique net mehr :-$o_O:-D
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Gratuliere, das klingt super... :) Und deiner Frau wünsche ich viel Spaß - es geht nichts über eine ordentliche Rasur und schön glatte Haut. :) (meine steht da auch voll drauf).
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
gratuliere... und wieder ein oldschool Rasierer mehr!

Wie gesagt, ich finde von Speick fast alles super. Das Aftershave ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Hab auch die IntensivCreme. Die ist was teurer aber gut für gereizte Tage, normal wasch ich die Seife ab mit kaltem Wasser, räum auf, dann ist das Gesicht noch feucht aber nicht mehr nass, dann Speick Aftershave, brennt manchmal ein wenig, wenns nicht gut rasiert war ;). Dann fertig aufräumen und danach normale Lotion (sowas wie Standard Niveau aus der Flasche) drauf. Clinique hatte ich vor drei Jahren mal, war auch "gut", aber viel zu teuer.