• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAR installieren?

  • Ersteller Shuffle
  • Erstellt am

Shuffle

Gast
Grüß euch,
ich habe mich jetzt verschiedentlich hier durch's Forum gelesen, durch's Internet, aber ich finde nichts rechtes, auch nicht in den beigelegten TXTs, wie und wo man die RAR und UNRAR aus dem RAR-Päckelchen von rarlab.com platziert, damit sie stets und immer ausgeführt werden können ... Z.B. zusammen mit RarMe 0.4 bzw. 0.5 ...
Habt ihr mehr Infos, Tips oder Erfahrung? Danke vorab für jeden Tip,
Gruß
Shuffle
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Moin Shuffle,

die beiden Rar-Tools sind Programme, die keine Benutzeroberfläche haben - d.h. nur über's Terminal bedient werden können. Damit du sie aus jedem Verzeichnis aufrufen kannst, müssen sie in eines der Verzeichnisse gelegt werden, die auf deinem Rechner der Env-Variablen 'PATH' zugewiesen sind - ein Plätzchen, dass bei nicht verbogenen Systemen immer dabei ist wäre /usr/bin/.

Gib einfach mal im Terminal ein:

env

Dann bekommst du eine Liste aller Umgebungsvariablen - die erste ist 'PATH'.

Was noch wichtig wäre: Du must die Teile noch ausführbar machen - das geht z.B. mit:

sudo chmod 755 /usr/bin/unrar

Wenn du das geschafft hast - dann sollte es ab dem nächsten neu geöffneten Terminalfenster funktionieren.

Eine Liste aller Optionen bekommst Du mit rar -h bzw. unrar -h

Grüße


Daisy
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Nachtrag:

'RarMe' kenne ich nicht - ist das ein GUI-Wrapper für die Tools?
 

Shuffle

Gast
@Daisy:
Jap, ist sowas wie WinRAR als alpha-GUI ;) Kommandozeile ist nicht mein Ding *smile*
Entpacker gibt's ja wie Sand am Meer, aber gute Packer? Ein echter WinRAR-Ersatz fehlt echt ...
Dank dir erstmal für deine Tips, ich habe die Dateien jetzt erstnal da hingelegt ...
Gruß
Shuffle
 

Soul Monkey

Gast
Für alle RAR Dateien was StuffIt nicht entpacken kann oder will nehme ich UnRarX, kommt mit graphischer Benutzeroberfläche und funktioniert gut (soweit ich das einschätzen kann, hatte noch keine Probleme)
 

Shuffle

Gast
Jou, Soul Monkey,
wie ich schon schrieb, ENTpacker gibt es wie Sand am Meer, auch mit GUI, aber Packer mit GUI sieht's halt mau aus - und um ENTpacker ging's ja auch gar nicht, trotzdem danke für die Info ;)
Gruß
Shuffle