• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.rar-Download funktioniert nur sehr umständlich ...

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Hallöchen zusammen,

und ich mal wieder mit 'ner Frage:
Also, ich wollte gestern etwas 'runterladen, was mir ein Kollege im Ruhrpott ins Netz gestellt hat. Das Problem war nur: er hatte es als .rar archiviert, und nicht als .zip .
Als ich dann also auf den Link geklickt habe, den er mir geschickt hat, öffnete sich nur ein Safari-Fenster, in dem ellen-lange Buchstaben und Sonderzeichen standen. Auch nach ewiger Zeit des ladens tat sich da download-technisch nichts...
Irgendwann kam ich dann auf die gloreiche Idee, der Kollege möge doch bitte die Dateiendung von .rar in .zip ändern, und siehe da: beim anklicken des neuen Links startete prompt der Download...
Das Ende vom Lied: ich musste nach dem 'runterladen dann erst die Dateiendung wieder in .rar ändern, und endlich hatte ich die Daten...
Und nun die Frage:

Geht das nicht auch irgendwie einfacher? Ohne das der Versender der Datei die erst in .zip umwandelt...?!

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich weiß gerade nicht wirklich, woran es gelegen hat. Ein Programm zum entpacken von .rar hab ich ja, nur scheint Safari nicht damit umgehen zu können...


Grüße aus Berlin,
vom T-lo
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und nun die Frage:

Geht das nicht auch irgendwie einfacher? Ohne das der Versender der Datei die erst in .zip umwandelt...?!

Ja. Nicht anklicken, sondern Ctrl-Klick "Ziel speichern unter" ("Save link as" oder ähnliches - bei Safari: "Verknüpfte Datei laden") und auf die Festplatte Speichern.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Danke für die schnelle Antwort, aber genau das habe ich auch versucht -meine ich, zumindest... ;)

Ich werd's mir auf jeden Fall fürs nächste Mal merken, und noch mal ausprobieren, aber ich meine, der Effekt war der gleiche: Safari öffnet ne Seite, und textet mich im wahrsten Wortsinn zu... :)

Du hast nicht zufällig noch nen anderen Tipp, oder...?!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Der oder ein gleicher Link mit einem .rar Format wäre hilfreich zum ausprobieren. Versuch mal "öffnen mit" und gib als Programm Deinen .rar-Opener an

Oder: Stell in den Safari-Einstellungen das automatische Öffnen aus.

screenshot01of7.jpg
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ahhhhhhhh, so klappts...

Perfekt, ich danke Dir für die schnelle Hilfe...


Grüße aus Berlin,
vom T-lo