• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rapid Security Response zurückgezogen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
AppleSecurityHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat offenbar beim Thema Rapid Security Response kein Glück. Der Konzern hat das gestern veröffentlichte Update zurückgezogen.

Du hast es vielleicht schon bemerkt: Apple hat eine kürzlich veröffentlichte Rapid Security Response für macOS, iOS und iPadOS zurückgezogen. Dieses Update war eigentlich gedacht, eine WebKit-Sicherheitslücke zu stopfen. Doch es brachte unerwartete Probleme mit sich.

Probleme mit bekannten Webseiten


Konkret gingen mit den Updates für iOS 16.5.1, iPadOS 16.5.1 und macOS Ventura 13.4.1 Probleme einher. Nach ihrer Installation funktionierte der Zugriff auf populäre Seiten wie Facebook, Instagram, WhatsApp und Zoom nicht mehr korrekt. Grund dafür war eine Änderung im Safari-Benutzeragenten, die eine (a) in der Versionsnummer einfügte.

Die schnelle Reaktion von Apple


Apple reagierte schnell auf die entstandenen Probleme. Das Unternehmen zog das Update zurück und entfernte den Download der Rapid Security Response für die betroffenen Systeme. Wir gehen davon aus, dass eine überarbeitete Version des Sicherheitsupdates bald folgen wird.

Rapid Security Response - Die Option des Rückzugs


Interessanterweise haben die Nutzer:innen von iOS, iPadOS und macOS die Möglichkeit, das fehlerhafte Update zu deinstallieren. Wenn du zu denen gehörst, die auf eine der betroffenen Seiten angewiesen sind, kannst du das Update entfernen. Du findest diese Option in den allgemeinen Einstellungen im Info-Bereich.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Bei mir läuft alles wie es soll… 👍🏻 bekomme ich wenn ich das aktuelle Update drauf lasse, trotzdem später das überarbeitete Update angeboten?
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Bei mir läuft auch alles ohne Probleme 👍
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Immer diese sinnlosen Autovergleiche:cool:🍻

IMG_0259.jpeg