• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

randlos-Druck mit Canon MP610

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
Hallo.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Canon MP610 der auch randlosen Druck unterstützt.
Seit ich den Drucker jedoch über Netzwerk verwende (ist über WLAN-Router mit WIN-PC verbunden an dem der Drucker angesteckt ist) kann ich nicht mehr randlos drucken. Bevor ich diese Netzwerk-Methode verwendet habe, hatte ich den Drucker nur via USB an meinem MBP angeschlossen.
Wenn ich zum Beispiel etwas randloses drucken möchte (von InDesign, Illustrator, Photoshop, Vorschau, Word...) egal, ich kann nicht als Papierformat DIN-A4 randlos auswählen bzw. diese Option wird mir gar nicht gegeben.

Vielleicht liegt das Problem auch gar nicht bei dem Drucker und USB-Anschluss sondern bei Treibern etc. Ich habe aber die neusten Treiber installiert und auch Gutenprint 5.2.1 ist drauf.

lg
kerschl
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
Also bei mir klappt das Randlos-Drucken perfekt. Allerdings habe ich kein Gutenprint installiert, wozu auch!? Die Canon Treiber funktionieren doch. Checke mal die Treiber auf www.canon.de.
 

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
So, nun habe ich die gutenprint-treiber gelöscht und nochmals di canon-treiber installiert. Soweit sogut. Nun kommt aber das Problem. Ich richte den Drucker wieder ein um ihn im Netzwerk über Windows zu nutzen und ich kann nun gar nicht mehr drucken.
In der Warteliste erscheint der Druckauftrag und daneben steht Status:gestoppt
Was nun?

lg
und danke schonmal für die Hilfe

Edith fragt: Druckst du mit deinem Drucker über Netzwerk? Man liest nämlich dass die Canon-Treiber keinen Netzwerkdruck unterstützen. Deshalb hatte ich auch Gutenprint....denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Mal eine Frage weiß hier jemand ob der MP610 mit AirPort Express funktioniert?

wäre wichtig
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Das ist eindeutig ein Problem der Canon-Treiber, die sind in 99,99% der Fälle unter Mac nicht oder nur eingeschränkt netzwerkfähig.
Unter Windows kein Problem, nur für Mac kriegt es Canon nicht auf die Reihe. :-D
Ich helfe mir deshalb mit einem USB-Server (kann mehr als ein reiner Print-Server) von Keyspan. Der liefert für meinen Pixma 4000 die volle Funktionalität (Duplex-, Randlos, CD-Druck, Füllstandsanzeige usw.) übers Netz.
 

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir mal deine Alternative ansehen. Denn wenn das mit Duplex, randlos etc alles wunderbar funktioniert, dann werde ich mir das auch anschaffen...

lg