1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ram wird nicht erkannt (iMac g4)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Martin1981, 11.05.09.

  1. Martin1981

    Martin1981 Cripps Pink

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    150
    Hallo,

    Ich habe in meinem iMac (siehe dazu auch dieses Thema) 2 neue Ramriegel mit je einem 1 GB verbaut:
    Einer wurde aber nach dem Tausch beider nicht erkannt (siehe Screenshot 1).
    Nun habe ich den Ram an der Unterseite des Macs wieder gegen den alten getauscht, wobei nun der vormals funktinierende auch nicht mehr erkannt wird (siehe Screenshot 2).

    Hat jemand Ahnung wie ich an diesem Ram Steckplatz wieder einen Ram zum laufen bringe?? o_O
    ...bzw. gehe ich recht in der Annahme, dass die Ram Riegel einfach nicht zusammenpassen (wohl aber den Specs entsprechen!) und deshalb den Dienst verweigern?
     

    Anhänge:

    #1 Martin1981, 11.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.09
  2. Martin1981

    Martin1981 Cripps Pink

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    150
    Nach langem hin und her und probieren aller Kombinationen funktioniert nun leider nur die Kombination [alt] [alt] der beiden Ramriegel.
    Da es beide 512 MB Riegel sind auch grundsätzlich kein Problem...

    ABER: gestern hatte ich noch (ohne umbauen!) 1024 MB Arbeitsspeicher (Bild 4) und heute nur mehr 768 (Bild 5) :mad:
     

    Anhänge:

  3. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Könnts vielleicht doch ein Hardwaredefekt sein? Speichersteckplätze sind ja aufgrund der physikalischen Beschaffenheit dafür prädestiniert gerade nach einem Tausch solche Probleme zu fabrizieren... weiß nicht wie die Hersteller das angeben, aber CPU-Tausch bei Sockel 775 kann man ja laut Intel technisch nur 10 mal machen bis rein statistisch und materialbedignt Probleme auftreten. Sone Grenze gibts beim Ram ja bestimmt auch, wieß ja nicht wieviel du bastelst ;)

    Aber zu deinem Problem: Hast nochmal andere Riegel zum testen? Hab meistens ne Hand voll hier, hab aber auch schon die ERfahrung gemacht dass von 10 Riegeln mal 8 nich gehen aber zwei dann doch.. viel Spaß beim probieren...
     
  4. Martin1981

    Martin1981 Cripps Pink

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    150
    Hmmm- also ich denke nicht dass es aufgrund eines Defektes der Steckplätze nicht funkt: mit der Kombi [alt] [alt] läuft der Mac bestens.
    Vll. isses wirklich nur eine Inkompatibilität der Ram Riegel- aber ich werde mir nicht je 10 Ram Riegel bestellen dass vll. mal einer läuft :eek:

    Was mich ehrlichgesagt mehr flasht als dass, das sie nicht erkannt werden, ist das, dass ich nur mehr 768 MB habe und nicht 2x512 :mad:
     

Diese Seite empfehlen