• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ram wird nicht erkannt (iMac g4)

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Hallo,

Ich habe in meinem iMac (siehe dazu auch dieses Thema) 2 neue Ramriegel mit je einem 1 GB verbaut:
Einer wurde aber nach dem Tausch beider nicht erkannt (siehe Screenshot 1).
Nun habe ich den Ram an der Unterseite des Macs wieder gegen den alten getauscht, wobei nun der vormals funktinierende auch nicht mehr erkannt wird (siehe Screenshot 2).

Hat jemand Ahnung wie ich an diesem Ram Steckplatz wieder einen Ram zum laufen bringe?? o_O
...bzw. gehe ich recht in der Annahme, dass die Ram Riegel einfach nicht zusammenpassen (wohl aber den Specs entsprechen!) und deshalb den Dienst verweigern?
 

Anhänge

  • 1 intern[neu] user[neu].png
    1 intern[neu] user[neu].png
    121,9 KB · Aufrufe: 88
  • 2 intern[neu] user[alt].png
    2 intern[neu] user[alt].png
    120,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Nach langem hin und her und probieren aller Kombinationen funktioniert nun leider nur die Kombination [alt] [alt] der beiden Ramriegel.
Da es beide 512 MB Riegel sind auch grundsätzlich kein Problem...

ABER: gestern hatte ich noch (ohne umbauen!) 1024 MB Arbeitsspeicher (Bild 4) und heute nur mehr 768 (Bild 5) :mad:
 

Anhänge

  • 4 intern[alt] extern[alt].png
    4 intern[alt] extern[alt].png
    131,2 KB · Aufrufe: 67
  • 5 intern[alt] extern[alt] weniger Speicher!!.png
    5 intern[alt] extern[alt] weniger Speicher!!.png
    127,2 KB · Aufrufe: 64

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Könnts vielleicht doch ein Hardwaredefekt sein? Speichersteckplätze sind ja aufgrund der physikalischen Beschaffenheit dafür prädestiniert gerade nach einem Tausch solche Probleme zu fabrizieren... weiß nicht wie die Hersteller das angeben, aber CPU-Tausch bei Sockel 775 kann man ja laut Intel technisch nur 10 mal machen bis rein statistisch und materialbedignt Probleme auftreten. Sone Grenze gibts beim Ram ja bestimmt auch, wieß ja nicht wieviel du bastelst ;)

Aber zu deinem Problem: Hast nochmal andere Riegel zum testen? Hab meistens ne Hand voll hier, hab aber auch schon die ERfahrung gemacht dass von 10 Riegeln mal 8 nich gehen aber zwei dann doch.. viel Spaß beim probieren...
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Hmmm- also ich denke nicht dass es aufgrund eines Defektes der Steckplätze nicht funkt: mit der Kombi [alt] [alt] läuft der Mac bestens.
Vll. isses wirklich nur eine Inkompatibilität der Ram Riegel- aber ich werde mir nicht je 10 Ram Riegel bestellen dass vll. mal einer läuft :eek:

Was mich ehrlichgesagt mehr flasht als dass, das sie nicht erkannt werden, ist das, dass ich nur mehr 768 MB habe und nicht 2x512 :mad: