• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM - Wie kann er sein?

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Ich habe einen iMac mit 2 gb Ram und benutze dieses super tolle iStat pro widget. Da steht ab und zu dass ich nur noch knapp 50mb Ram frei habe. Mindestens 50% vom belegten Ram ist aber "inactive". Was heißt das? Ist der Arbeitsspeicher jetzt belegt oder ungenutzt?
Das problem ist nicht, dass ich nicht genug RAM habe (600,b habe ich normaler Weise noch übrig) aber was heißt "inactive"?
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Macht wohl gerade Kaffeepause ;) Ne, im Ernst, keine Ahnung. Also deswegen benutze ich solche Tools wie ehemals bei Windows nicht.... dann mache ich mir auch keine Sorgen, hauptsache der Mac läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich meine, dass inaktiver RAM zwar nicht frei ist, doch jederzeit neu überschrieben und damit verwendet werden kann. Anders als benutzter RAM, der nicht anders verwendet werden kann. Damit können Informationen schneller wieder aufgerufen werden, aber trotzdem der RAM genutzt werden. ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich habe einen iMac mit 2 gb Ram und benutze dieses super tolle iStat pro widget. Da steht ab und zu dass ich nur noch knapp 50mb Ram frei habe. Mindestens 50% vom belegten Ram ist aber "inactive". Was heißt das? Ist der Arbeitsspeicher jetzt belegt oder ungenutzt?
Das problem ist nicht, dass ich nicht genug RAM habe (600,b habe ich normaler Weise noch übrig) aber was heißt "inactive"?

das wirst du nicht nur beim iStat pro widget finden, sondern auch bei der aktivitäts-anzeige. aber mach dir keine sorgen, das ist richtig so... ich habe z. b. 1 GB gesamt und grad 13 MB frei und ungenutzt 712 MB...
"inactive" bedeutet in diesem fall, dass sich das system den speicher "reserviert" hat, um möglichst schnell daten ablegen zu können. es ist also völlig normal, dass sich das mac os immer so viel wie nur möglich bereit legt...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]"inactive". Was heißt das? Ist der Arbeitsspeicher jetzt belegt oder ungenutzt? [...]
Genaugenommen beides. :)

Es werden beim RAM vier Zustände unterschieden.
  • active Reserviert und momentan in Verwendung, darf aber bei Bedarf ausgelagert werden.
  • wired Reserviert, darf aber nicht ausgelagert werden.
  • inactive Wurde bereits ausgelagert aber noch nicht anderweitig vergeben.
  • free Nicht in Verwendung, frei verfügbar.

Wenig freier Speicher ist nichts schlechtes, sondern ein Zeichen dafür, daß alles vorhandene RAM irgendwie ausgenutzt wird. Dazu hat man es schließlich. Eng wird es erst wenn active und wired (fast) alles verfügbare RAM beanspruchen.

Wer es ganz genau wissen möchte kann im Apple Knowledge Base Artikel Mac OS X: Reading system memory usage in Activity Monitor (in englischer Sprache) nachlesen.
Gruß Pepi