1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

RAM - was ist sinnvoller?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Madoee, 17.01.08.

  1. Madoee

    Madoee Boskop

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    213
    Hallo zusammen,
    eine kurze Frage zum Thema RAM: Was ist besser, ein 2GB Riegel + 512MB Riegel im MacBook oder zwei 1GB RAM Riegel? Die Riegel funktionieren ja bekanntlich besser, wenns die gleichen sind aber macht die das wirklich so viel besser?
    Danke,
    Max
     
  2. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Früher mal war eine Paritierung des RAM sinnvoll. Heute ist das nicht mehr so. :)
     
  3. Madoee

    Madoee Boskop

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    213
    Ok, danke, aber

    Partierung des RAM?
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Nimm die grösseren Bausteine...
     
  5. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171
    Ich habe da was von 5% weniger Leistung bei unterschiedlichen Größen damit liegst du immer noch drüber selbst bei -5%
     
  6. Madoee

    Madoee Boskop

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    213
    Wunderbar, immer wieder schön so zu erleben, wie schnell man hier Antwort findet. Danke!
     
  7. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Hm. Soweit ich DualChannel verstehe, müssen pro Channel die gleichen Kapazitäten sein. Da bei einem Notebook (anders als bei vielen PC-Mainboards, die 4 Plätze haben und je 2 Plätze einen Channel bilden) nur 2 Steckplätze zur Verfügung stehen ist es logisch, dass jeder Steckplatz einen Channel hat.
    Laufen wird es. Aber IMHO eliminierst Du die DualChannel-Fähigkeit, wenn Du mischt.
     
  8. Madoee

    Madoee Boskop

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    213
    Und wie Leistungsstark ist diese Dual Channel Fähigkeit?
     
  9. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Bei Desktops mit mehr als einem Slot sollte man schon sehen baugleiche RAM zu verwenden und sie paritiert zu stecken. (also, die Grössten Riegel immer auf die ersten Steckplätze). Das kann schon einiges an Leistung mehr geben.
     
  10. nichtschwimmer

    nichtschwimmer Fießers Erstling

    Dabei seit:
    13.12.07
    Beiträge:
    124
    Eliminieren heißt aber nicht endgültig, oder?

    Ich habe nämlich die gleiche Idee wie der Threadersteller.
     
  11. Madoee

    Madoee Boskop

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    213
    Mmh OK, vllt war ich einfach am Anfang nicht ausführlich genug:
    Ich habe ein MacBook der neusten Version. In dieses würde ich gerne mehr RAM einbauen. Nun stehe ich vor der Wahl, mir einen 2GB RAM Riegel einzubauen und einen 512MB Riegel drin zu lassen, oder ich kaufe 2 mal 1GB RAM Riegel und baue die ein. Rein von den GB ist das erste natürlich besser, aber dann fällt die DualChannel-Fähigkeit ja weg wie oben besprochen. Also ist meine Frage, wie viel diese DCF als Leistung bringt.
    So :D
     
  12. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    :.) Nein. Nicht endgültig, nur solange die asymetrische Konfiguration verbaut ist.

    Der allgemeine Konsens sagt: Mehr RAM ist besser als DualChannel.

    Ich sage: Solange Du eine RAM-Auslastung unter 2GB hast, bringt das 512er-Modul nichts, aber die sagen wir 5% Leistung des DC-Mode hast Du verspielt.
    Sobald Du aber anfangen müsstest zu swappen, sind die Plus 512MB natürlich tausendmal mehr wert als 5% mehr RAM-Durchsatz.
     
  13. nichtschwimmer

    nichtschwimmer Fießers Erstling

    Dabei seit:
    13.12.07
    Beiträge:
    124
    Das klingt logisch und ist gut erklärt. :)
     

Diese Seite empfehlen