1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

RAM+virtueller Speicher unter OSX

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Thomas-K, 24.12.06.

  1. Thomas-K

    Thomas-K Granny Smith

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    16
    Hallo an alle!

    Bis soeben Mitglied in der Apfeltalk-Runde geworden. Es gibt ab und zu doch mal eine Frage, und ich hoffe hier auf eine Antwort.

    Bin auch gerne bereit, aus meinem 16-jährigen Erfahrung-Fundus zu helfen, so gut ich eben kann.

    Was mich seit längerem wurmt, ist die Art, wie OSX mit dem Arbeitsspeicher umgeht. Ich habe 7 GB installiert. Davon werden in der Regel max. 2 GB benutzt, der virtuelle Speicher liegt so zwischen 12 und 17 GB! Das macht doch das Ganze langsam. Wie kann man das Verhältnis ändern? Hat einer schon mal daran rumgefummelt? :)

    Wäre schön, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte.

    Allen ein geruhsames und frohes Fest und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr!
     
  2. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    erstmal "Willkommen bei Apfeltalk"

    Welchen Mac hast du, den du auf 7 GB RAM aufgerüstet hast, wahrscheinlich einen Mac Pro, oder?

    Welche Anwendungen nutzt du wenn er nur 2 GB nutzt? Kannst du mal ein Screenshot von der Aktivitätsanzeige machen.

    Viele Grüße

    Timo
     
  3. Thomas-K

    Thomas-K Granny Smith

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    16
    Hallo Timo,
    ja, es ist ein MacPro 3 GHz. Selbst wenn ich kaum was mache, sieht es so aus, wie im Screenshot.

    Gruß, Thomas

    Anhang screen (jpg)
     
  4. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo Thomas,

    wo ist denn das Screenshot? Ich kann es nicht sehen.

    Viele Grüße

    Timo
     
  5. Thomas-K

    Thomas-K Granny Smith

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    16
    [​IMG]Warte mal bitte, hab es hochgeladen, muss suchen...
     
  6. Thomas-K

    Thomas-K Granny Smith

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    16
    Timo, wie geht das hier?
     
  7. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Du musst dein Screenshot so hochladen.

    Anhang
     
    #7 Appleboy, 24.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.07
  8. Thomas-K

    Thomas-K Granny Smith

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    16
    ok, gleich...
     
  9. Thomas-K

    Thomas-K Granny Smith

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    16
    so, jetzt..
     

    Anhänge:

  10. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Welches Programm braucht am meisten virtuellen Speicher?
     
  11. Thomas-K

    Thomas-K Granny Smith

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    16
    Na, du siehst ja, die meisten so um die 300 - 450 MB. Das ist doch nicht normal.
     
  12. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Das ist bei 7 GB RAM schon normal, da OS X so viel RAM vergibt, wie er maximal vergeben kann.

    Ich hab auch einen virtuellen Speicher von 19,49 GB.
     
  13. Thomas-K

    Thomas-K Granny Smith

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    16
    Unter OS9 war das fein, man wies den Programmen physikalischen RAM zu und das wars, nix mit virtuellem Speicher. Aber, das geht wohl nun nicht mehr anders. Auch wenn man wenig macht, klickert und klackert es auf dem Festplatten rum :(
     
  14. Thomas-K

    Thomas-K Granny Smith

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    16
    Danke dir erst mal. Schönes Fest. Muß los - Gans essen. Gruß und bis zum nächsten Mal.

    Thomas
     
  15. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Dann muss bei dir irgendwo ein Zugriffsproblem geben, ich höre nämlich überhaupt nichts, sogar wenn ich mit Aperture RAW Dateien mit größen bis zu 10 MB bearbeite.

    Dann wünsch ich dir guten Appetit.
     
  16. Thomas-K

    Thomas-K Granny Smith

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    16
    Hmmmm, melde mich mal wieder, tschüß
     

Diese Seite empfehlen