• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM+virtueller Speicher unter OSX

Thomas-K

Granny Smith
Registriert
24.12.06
Beiträge
16
Hallo an alle!

Bis soeben Mitglied in der Apfeltalk-Runde geworden. Es gibt ab und zu doch mal eine Frage, und ich hoffe hier auf eine Antwort.

Bin auch gerne bereit, aus meinem 16-jährigen Erfahrung-Fundus zu helfen, so gut ich eben kann.

Was mich seit längerem wurmt, ist die Art, wie OSX mit dem Arbeitsspeicher umgeht. Ich habe 7 GB installiert. Davon werden in der Regel max. 2 GB benutzt, der virtuelle Speicher liegt so zwischen 12 und 17 GB! Das macht doch das Ganze langsam. Wie kann man das Verhältnis ändern? Hat einer schon mal daran rumgefummelt? :)

Wäre schön, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte.

Allen ein geruhsames und frohes Fest und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr!
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

erstmal "Willkommen bei Apfeltalk"

Welchen Mac hast du, den du auf 7 GB RAM aufgerüstet hast, wahrscheinlich einen Mac Pro, oder?

Welche Anwendungen nutzt du wenn er nur 2 GB nutzt? Kannst du mal ein Screenshot von der Aktivitätsanzeige machen.

Viele Grüße

Timo
 

Thomas-K

Granny Smith
Registriert
24.12.06
Beiträge
16
Hallo Timo,
ja, es ist ein MacPro 3 GHz. Selbst wenn ich kaum was mache, sieht es so aus, wie im Screenshot.

Gruß, Thomas

Anhang screen (jpg)
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo Timo,
ja, es ist ein MacPro 3 GHz. Selbst wenn ich kaum was mache, sieht es so aus, wie im Screenshot.

Gruß, Thomas

Anhang screen (jpg)

Hallo Thomas,

wo ist denn das Screenshot? Ich kann es nicht sehen.

Viele Grüße

Timo
 

Thomas-K

Granny Smith
Registriert
24.12.06
Beiträge
16
screen%202.jpg
Warte mal bitte, hab es hochgeladen, muss suchen...
 

Thomas-K

Granny Smith
Registriert
24.12.06
Beiträge
16
so, jetzt..
 

Anhänge

  • screen 2.jpg
    screen 2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 142

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Welches Programm braucht am meisten virtuellen Speicher?
 

Thomas-K

Granny Smith
Registriert
24.12.06
Beiträge
16
Na, du siehst ja, die meisten so um die 300 - 450 MB. Das ist doch nicht normal.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Na, du siehst ja, die meisten so um die 300 - 450 MB. Das ist doch nicht normal.

Das ist bei 7 GB RAM schon normal, da OS X so viel RAM vergibt, wie er maximal vergeben kann.

Ich hab auch einen virtuellen Speicher von 19,49 GB.
 

Thomas-K

Granny Smith
Registriert
24.12.06
Beiträge
16
Unter OS9 war das fein, man wies den Programmen physikalischen RAM zu und das wars, nix mit virtuellem Speicher. Aber, das geht wohl nun nicht mehr anders. Auch wenn man wenig macht, klickert und klackert es auf dem Festplatten rum :(
 

Thomas-K

Granny Smith
Registriert
24.12.06
Beiträge
16
Danke dir erst mal. Schönes Fest. Muß los - Gans essen. Gruß und bis zum nächsten Mal.

Thomas
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
. Auch wenn man wenig macht, klickert und klackert es auf dem Festplatten rum :(

Dann muss bei dir irgendwo ein Zugriffsproblem geben, ich höre nämlich überhaupt nichts, sogar wenn ich mit Aperture RAW Dateien mit größen bis zu 10 MB bearbeite.

Danke dir erst mal. Schönes Fest. Muß los - Gans essen. Gruß und bis zum nächsten Mal.

Thomas

Dann wünsch ich dir guten Appetit.