• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAM-Upgrade MBP 13"(mid 2010): 8GB von Corsair. Mac Version oder normale?

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Hi,
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten RAM Upgrade für mein 2010er 13" MBP.
Momentan tendiere ich zu einem 8GB 1066er Dual Channel DDR3 Kit von Corsair.
Dabei bin ich auf zwei nahezu gleiche Kits gestoßen.
Das CM3X8GSDKIT1066 und CMSA8GX3M2A1066C7.
Scheinbar unterscheiden sie sich nur durch das Kürzel "Mac", der Preis wäre auch gleich.
Ich frage mich nun, was der Unterschied ist und ob ich wirklich den für Mac kaufen muss/sollte.
Hier nochmal ein Link zu Alternate:
Normal
Für Mac


Wäre cool wenn Ihr mir da helfen könntet.
Gegebenenfalls vielleicht auch einen besseren nennen falls ich da Mist bauen sollte.

Gruß UnD3Rd0g
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Kann es sein, dass der Mac-Ram gespiegelt ist?

Die Kerbe ist ja beim Mac-Ram rechts und beim Normalen links
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
SO-Dimm ist SO-Dimm. Da gibts in der Bauform (Kerbe) keine Unterschiede. Der Speicher wurde auf den Bilder einfach nur andersherum gehalten^^.
Von Kingston gibt es passende Riegel schon für 20,- das Stück. Macs sind manchmal etwas eigen, was Speicher angeht. Da du aber eh nur 2 von diesen verbauen wirst, wüßte ich nicht, warum du nicht den Kingston nehmen solltest.

Wenn du unbedingt mehr ausgeben möchtest, nimm die von Samsung (wird von Apple auch original verbaut).
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
SO-Dimm ist SO-Dimm. Da gibts in der Bauform (Kerbe) keine Unterschiede. Der Speicher wurde auf den Bilder einfach nur andersherum gehalten^^.
Von Kingston gibt es passende Riegel schon für 20,- das Stück. Macs sind manchmal etwas eigen, was Speicher angeht. Da du aber eh nur 2 von diesen verbauen wirst, wüßte ich nicht, warum du nicht den Kingston nehmen solltest.

Wenn du unbedingt mehr ausgeben möchtest, nimm die von Samsung (wird von Apple auch original verbaut).

Also meine Ram-Bausteine haben nur auf einer Seite ein Label...
 

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Von Kingston gibt es passende Riegel schon für 20,- das Stück. Macs sind manchmal etwas eigen, was Speicher angeht. Da du aber eh nur 2 von diesen verbauen wirst, wüßte ich nicht, warum du nicht den Kingston nehmen solltest.

Naja ich denke ob Kingston oder Corsair macht wohl nicht viel aus oder?
Das Corsair Mac Kit würde bei Amazon 56€ kosten. Ginge noch günstiger würde aber lieber auf guten Support setzen :)
Der Kingston würde ab 47€ zu haben sein.


Aber Erfahrungen hat hier noch keiner mit einem der Riegel gesammelt?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Generell würde ich lieber zu Kingston greifen.
Glaubt man dem, was Google sich zusammenreimt, wird Kingston auch ganz gerne von Macusern verwendet.

@@mac...
Mal ganz davon abgesehen, dass du einen direkt vorangehenden Beitrag nicht zitieren musst (Leute mit kleinen Bildschirmen / mobilen Geräten werden es dir danken), ist es doch vollkommen egal, ob die Module nun beidseitig oder nur einseitig vollgeklebt sind; beim Speicher ist genau spezifiziert, wie er auszusehen hat - es gibt nur eine Bauform (von Heatspreadern mal abgsehen) bei der jeweiligen Art...
 

MacMichi

Idared
Registriert
03.10.09
Beiträge
29
SO-Dimm ist SO-Dimm. Da gibts in der Bauform (Kerbe) keine Unterschiede. Der Speicher wurde auf den Bilder einfach nur andersherum gehalten^^.
Von Kingston gibt es passende Riegel schon für 20,- das Stück. Macs sind manchmal etwas eigen, was Speicher angeht. Da du aber eh nur 2 von diesen verbauen wirst, wüßte ich nicht, warum du nicht den Kingston nehmen solltest.

Wenn du unbedingt mehr ausgeben möchtest, nimm die von Samsung (wird von Apple auch original verbaut).


Ich habe auch den Samsung Speicher gekauft und eingebaut.
Funktioniert hervorragend!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Habe hier selbst Corsair Value Select (2 x 4 GB) drin, und null Probleme...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
habe hier die Kingston HyperX drinnen (2 x 4 GB) ;)

Ich glaube RAM Hersteller ist größtenteils eine Glaubensfrage, entweder man hat Pech mit einem und kauft in seinem Leben nie mehr von diesem Hersteller oder man bleibt treu, oder sprunghaft, egal. Ich kann nur sagen, dass meine in Benchmarks ca. 10% schneller waren, als die originalen von Apple. Ich empfehle aber nicht 1066MHz Bausteine zu nehmen, kannst gleich 1600er. Die Performen dann um einiges besser, auch wenn der Bus den RAM nicht ausgelastet bekommt.

Ich sehe grade, dass meine 90€ kosten, hups :D
 

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Also ich habe schon des öfteren gelesen, dass die 1333er und 1600er in den 2010er Modellen nicht funktionieren.
Daher doch eher 1066er
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh, finde ich zwar merkwürdig, aber okay, wenn das so sein soll.
 

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
So, hab jetzt den Corsair Speicher drin. Funktioniert soweit ohne Probleme.
Hab aber mal ne Frage.
Der alte Speicher ist von Hynix, genauer sind es zwei Module vom Typ HMT125S6TFR8C.
Auf der Seite hinter dem Link könnt ihr sehen, dass er dort auch als PC10600 angegeben wird, heißt ja, das es ein 1333er RAM ist oder?

Gruß UnD3Rd0g