• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Ram und ssd upgrade

mistermeo1

Idared
Registriert
13.11.16
Beiträge
27
hallo
ich möchte mir bald ein macbook pro von 2012 kaufen mit 8gb ram und 256gb ssd
nun zu meiner frage
da mir 8gb vermutlich zu wenig sind möchte ich auf 16gb upgraden
leider kenne ich mich da nicht so aus und das Angebot ist auch zu groß, dass ich den überblick verliere

welches ram set (2x 8gb) könnt ihr empfehlen bzw welches passt (natürlich nicht so teuer)

dann zur ssd
der Verkäufer gibt an es ist eine 256 ssd eingebaut, dann ist doch immer noch eine ander festplatte eingebaut oder ?
ich habe mir auf yt ein paar videos angeschaut und da waren immer 2 Festplatten verbaut
auch hier möchte ich die langsamere (nicht ssd) mit einem rahmen gegen eine ssd tauschen
Welche ist hierfür geeignet (habe schon gelesen, dass man dort sowieso nicht die ganz schnellen einbauen kann sondern nur 1,5 gigabit oder so), was brauche ich für einen Adapter für die ssd und mit welchem Gehäuse kann ich die hdd (ist das glaube ich kann aber auch sein das ich da total falsch liege ) als externe festplatte nutzen
vielen dank schonmal
mfg
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich nehme mal an du redest von dem nicht Retina Modell....
Also da ich selbst keines aus diesem Jahr habe kann ich nichts über den RAM sagen, doch hier gibt es zahlreiche, die die selbe Frage hatten wie du.

Zu der Festplatte:
Wenn er sagt es ist eine 256 GB SSD drin, ist das auch nur 1 SSD als EINZIGE.
Das MacBook hatte zwar die Möglichkeit das SuperDrive Laufwerk gegen einen weitern Platz für eine Festplatte ein zu tauschen, das ist aber keinesfalls Standart, sondern meistens Selbst nachgerüstet.
Und die Adapter kannst du ohne weitere Probleme einfach auf Amazon suchen....
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Rechtschreibung? Ist ja grausam, bisschen Mühe kann und sollte man sich schon machen.

Ich nehme an Du meinst das 13" MacBook Pro? Oder das 15er ohne Retina?

Eigentlich gibt es ja bereits einen langen RAM und SSD Thread zu dem Thema wo alles drin steht.

Du kannst jede x-beliebige 2,5" SSD nehmen. Ob die jetzt 500Mb/s oder 650Mb/s schafft merkst Du bei dem Modell eh nicht.

Dein MacBook Pro hat EINEN Festplatten Platz und EIN DVD Platz. Du kannst also die aktuelle SSD vergrößern/ tauschen - oder das DVD Laufwerk raus nehmen und eine zweite SSD einsetzen. Dazu gibt es entsprechende Kits bereits (hardwrk ).

RAM ... welches MacBook hast Du nun denn genau?
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

mistermeo1

Idared
Registriert
13.11.16
Beiträge
27
ahhhhh jetzt check ich es
vielen dank
das heisst dass das dvd Laufwerk gegen eine Festplatte getauscht wird
vielen dank hat sich alles geklärt

ich möchte das 2012er 15 zoll wegen ram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info
@mistermeo1: Darf ich dich bitten, ein wenig auf Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung zu achten? Das gehört hier zum guten Umgang dazu. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

mistermeo1

Idared
Registriert
13.11.16
Beiträge
27
Tut mir leid !
Ich meine, dass man bei dem Modell von 2013 den Arbeitsspeicher nicht mehr aufrüsten kann.
Ich werde nun mehr auf meine Rechtschreibung achten
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Mitglied 105235

Gast
Ich meine, dass man bei dem Modell von 2013 den Arbeitsspeicher nicht mehr aufrüsten kann.
Ist das wichtig? Du willst eventuell auf 16GB aufrüsten, das 2013 Modell kannst du dir auch mit 16GB kaufen. Somit wäre dieses Problem Theoretisch gelöst.
 

mistermeo1

Idared
Registriert
13.11.16
Beiträge
27
Leider habe ich nicht genügend Geld für das 2013 mit 16gb RAM

Habe aber inzwischen meine Entscheidung getroffen
Danke für eure Hilfe
 

Mitglied 105235

Gast
Leider habe ich nicht genügend Geld für das 2013 mit 16gb RAM
Habe ich mir schon gedacht, deswegen habe ich auch theoretisch geschrieben.

Das 2012 Gerät wird vermutlich auch dir langen, eventuell sogar die 8GB RAM. Den die alte CPU sowie GPU langt ja wie es scheint auch für deine Bedürfnisse.
 

mistermeo1

Idared
Registriert
13.11.16
Beiträge
27
Ich weiß noch nicht ob es mir reicht
Weiß meinst du denn ?
Ich denke aber das 2012 Gerät ist die beste Wahl
 

mistermeo1

Idared
Registriert
13.11.16
Beiträge
27
Ich möchte hauptsächlich Videos mit fcpx schneiden
(Auch 4K und mal mehr als 80gb Rohmaterialien)

c929ef16a9dfbbf8430ca7edf756dcbe.jpg


Noch dazu wollte ich wissen ob diese RAM Chips mit dem MacBook Pro 2012 kompatibel sind
Danke