• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] RAM SWAP funktioniert nicht.

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Das Problem ist bekannt. Hier ein interessanter Thread dazu.

https://apple.stackexchange.com/questions/318266/mac-os-x-is-not-creating-a-swap-file

Es tritt wohl auf wenn man mit einer externen SSD arbeitet und von Sierra auf High Sierra updated und das Volumen in APFS umgewandelt wird.

Die Leute empfehlen teilweise es wieder auf Mac OS Journaled zurückzuformatieren.

Auf dem Startvolumen ist nur ein Betriebsystem drauf. Ich habe das Problem nicht von einem Recovery System, sondern immer im normalen Betrieb gehabt. Die hohen Disk Zahlen liegen einfach an den angeschlossenen Festplatten. Ich habe zurzeit 10 Festplatten intern & extern angeschlossen.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Mojave ist ja draußen. Ich habe noch nicht geupdadet, da ich noch warten will bis jede Software kompatibel ist.

Aber ich frage mich ob das Problem mit der VM Partition auf externen APFS SSDs in Mojave gefixt wurde! Weiß dazu jemand was? Wurde da etwas gemacht? Oder muss man nach wie vor händisch die Partition nach jedem Neustart einbinden?

Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, starte den Rechner auch in der Regel nur alle 7-10 Tage neu. Aber es ist nach wie vor nervig und wirkt unausgereift.
 

mr.quinn

Granny Smith
Registriert
13.01.14
Beiträge
17
Hi Question-Guy,

habe das selbige Problem und bin auf 10.14.3 Die Lösungsansätze erbrachten keinen Erfolg, Swap funktioniert nicht. Ich bin ziemlich ratlos und mußte jetzt leider wieder mein altes Fusion Drive benutzen, was mit 24 GB SSD-Anteil bei Adobe Anwendungen keinen Spaß bereitet. Habe jetzt die externe SSD als Scratch für die Adobe-Programme in Verwendung, somit läuft es einigermaßen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Apple hier eventuell eine Lösung anbietet, ansonsten war es das mit der externen SSD-Konfiguration.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Man kann das Problem schon lösen.

Ich habe mit Automator ein Programm geschrieben und in den Autostart gesteckt. So wird bei jedem Systemstart "sudo diskutil mount -mountPoint /private/var/vm disk8s4" automatisch ausgeführt.

Leider ändert sich nach jedem Neustart die Disknummer von der VM Partition manchmal. Aber immerhin geht schonmal das Terminal auf beim Start und ich kann per Hand nachjustieren.

Ich starte meinen Rechner auch nur alle 1-2 Wochen neu, deshalb ist es noch zu verkraften bei jedem Systemstart sich darum zu kümmern.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe es ähnlich gelöst, allerdings mit einer selbst erstellten .plist-Datei, die ich in das Launch Daemons Verzeichnis gelegt habe. Ich habe so meine Zweifel, dass das Problem von Apple jemals behoben wird.
 

mr.quinn

Granny Smith
Registriert
13.01.14
Beiträge
17
Kurzer Nachtrag:
Habe die "radikale" Methode angewandt und das System von Mojave auf High Sierra gesetzt und siehe da, die Swap-Funktion läuft tadellos. High Sierra ist noch relativ jung und das System bietet mir alles was ich benötige — Stags und Dark Mode sind zwei Features, auf die ich nicht angewiesen bin, zumal der Dark Mode noch in den "Kinderschuhen" steckt und nicht wirklich ausgereift ist. Ein weiterer Vorteil: der Kontrast der UI ist in macOS High Sierra viel angenehmer und deutlicher, als die "verblasste" Variante in macOs Mojave, aber das nur mal am Rande.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich habe es ähnlich gelöst, allerdings mit einer selbst erstellten .plist-Datei, die ich in das Launch Daemons Verzeichnis gelegt habe. Ich habe so meine Zweifel, dass das Problem von Apple jemals behoben wird.

Funktioniert die plist Datei immer, auch bei wechselnden Disknummern? Das ist mein größtes Problem bei jedem Neustart.

Kannst du mir diese Datei mal schicken und mir erklären wie ich sie auch für mich einbauen kann? Wäre Klasse!