1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

RAM-Speicher wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Mischpultsigi, 03.08.08.

  1. Mischpultsigi

    Mischpultsigi Granny Smith

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    14
    Hallo Miteinander!

    Ich weiss nicht, was mit meinem iMac G4 (1GHz) los ist.

    Ich habe nun seit kurzem 10.5.4 installiert und wundere mich, weshalb mein Rechner so ruckelt.
    Er läuft einfach nicht mehr geschmeidig.

    :mad:

    Nun habe ich also mal bei "Über diesen Mac" reingeschaut und was lese ich??
    Er hat nur noch 512 MB RAM, obwohl ich zwei 512er Riegel drinhabe.
    Der zweite Riegel wird also nicht erkannt.

    HIMMELSACKRADONNERWETTERSACKELZEMENT!!!

    Was ist da los?
    Habt ihr eine Idee?

    Im Vorraus schon mal Danke und herzlichen Gruß von

    "Mischpultsigi"
    SIEGFRIED SCHÖBEL
     
  2. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    Teste den Ram jeweils einzeln ... Vielleicht ein defekter Riegel...

    Beim intel iMac Mach einen Hardware test machen... Einfach die erste DVD rein und beim Start Appel+D (oder war es nur D) halten, dann startet er den Apple Hardware Test. Ist doch ein Intel iMac?

    Weiß jetzt nicht ob der G4 nen intel iMac ist ;)
     
  3. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    G4 ist ein PPC.
    Afaik braucht man gar keine DVD für den Apple Hardware Test, lasse mich aber gerne verbessern!

    Hoffe ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen. :)

    MfG
     
  4. flov

    flov Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    8
    Hallo,
    1. ein Riegel rausnehmen - Testen ob Computer läuft oder piepst,
    2. wenn Computer läuft, den noch drinnen steckenden getesteten Riegel im zweiten Steckplatz ausprobieren.
    3. wenn Riegel in beiden Steckplätzen läuft hast du erst mal Glück gehabt - Jetzt den im System befindlichen Riegel gegen den Anderen tauschen
    4. Wenn System läuft, beide Riegel reinstecken - dann waren es wohl nur Kontaktprobleme in dem Steckplatz selbst und es müsste wieder funktionieren.

    5. wenn 1. und 2. fehl schlägt ist wohl der Riegel defekt und es funktioniert mit dem anderen - nicht ganz so schlimm, so teuer ist ein neuer Riegel nicht (eBay)
    6. wenn 3. fehl schlägt ist auch ein Riegel defekt
    7. wenn Riegel nur in einem Steckplatz funktioniert, versuche den Riegel in dem nicht funktionierenden Steckplatz noch 3-4 mal rein- und rauszuziehen

    Wenn 7. Fehlschlägt hast du großes Pech, dann ist warscheinlich eine Lötstelle an dem Speichersteckplatz gerissen - wäre ja gerade bei Apple nichts neues

    Viel Glück
     
  5. Mischpultsigi

    Mischpultsigi Granny Smith

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    14
    Vielen Dank für die Tipps!

    :)

    Gruß von

    Mischpultsigi
    SIEGFRIED SCHOEBEL
     
  6. Blinkyy

    Blinkyy Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    446
    Hab da nochmal so ne Frage, passt da max. 1GB Ram rein?
    Also mein G4 kommt bei Leopard ganz schön schnell ins schwitzen :(

    Wie is das bei den anderen G4 Usern so?
     
  7. Eosaner

    Eosaner Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    1.077
    ist ja immer son Problem bei den Rams!
    viel passen nciht zusammen usw. ich würde 2 Ram riegel bei dsp-memory oder so kaufen, die funzen 100%
     
  8. Mischpultsigi

    Mischpultsigi Granny Smith

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    14
    Ich möchte es jetzt zwar nicht beschwören, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der 17-Zöller G4 iMac maximal 1024 MB verdaut.

    Gruß von "Mischpultsigi"
    SIEGFRIED SCHÖBEL
     

Diese Seite empfehlen