• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] RAM sofort belegt

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Hi zusammen

Bei meinem MacBook Pro 2017 mit 8 GB RAM ist dieser immer sofort belegt... Auch wenn ich dann über ein Programm den Speicher wieder freigebe und alle Apps, etc. geschlossen sind, ich dann z.B. erneut arbeite mit Chrome und Pages oder was weiss ich, ist er sofort wieder am Limit...

Wie finde ich heraus, was so viel RAM frisst? Die Aktivitätsanzeige ist mir da leider nur bedingt ne Hilfe, weil ich keinen Überblick habe, was da zu was gehört ....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ist doch gut zu wissen, dass die Speicherverwaltung ordentlich funktioniert, obwohl du ihr versuchst manuell dazwischen zu funken. ;)

Belegter RAM, ist korrekt genutzter RAM! Genau dafür ist er doch da. Leer hilft er ja auch nicht weiter bzw. ist fast schon überflüssig.

Oder geht’s dir um die Auslagerung?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wenn das Book 16 respektive 32 GB hätte, würde der auch genutzt werden. OS X hat eine durchaus vernünftige Speicherverwaltung.

In den RAM gehört so viel wie möglich rein. Nur dann wird ja der Turbo angeworfen. Alles, was auf der HD/SSD ist, bedeutet Flaschenhals.

Konkret:

Wenn Du keine Auszeiten, unerklärliche Pausen, lange Denkzeiten zu beklagen hast, ist alles richtig, WEIL der RAM belegt wird.