• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM-Slot-Reparaturprogramm

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Wie ich eben im fscklog gelesen habe startet Apple nun ein Reparaturprogramm für die 15" PowerBooks mit defektem RAM Slot.

Mein RAM wird zwar ohne Probleme erkannt, allerdings ist meine Seriennummer unter den aufgelisteten Seriennummern für die das Reparaturprogramm gilt. Demnächst wird das PB 1 Jahr alt, wäre es ratsam das Reparaturprogramm in Anspruch zu nehmen (ist dies überhaupt möglich da ich ja derzeit nicht betroffen bin) oder ist ein solcher Defekt nicht zu befürchten wenn er nicht von Anfang an vorhanden war?
 

andi*h

Gast
hello,

ich würde das schon machen....
meinem powerbook gings auch ein 1/2 jahr gut und dann, von einem tag auf den anderen, war dann der untere slot kaputt. evtl. kann's also auch bei dir noch dazu kommen, denke ich. muß aber natürlich nicht.

soweit ich das damals aber verstanden habe ist das schon ein typisches 15" problem...

lg, andi
 

Soul Monkey

Gast
Ja das "Problem" ist nur das, soweit ich das verstanden habe, ich an dem Programm nur teilnehmen kann wenn bereits ein Problem besteht was bei mir aber nicht der Fall ist. Wenn Apple nun mein PB prüft und feststellt das kein Defekt vorhanden ist wird mir das Service in Rechnung gestellt ohne das eine Reparatur vorgenommen wurde.

Auszüge aus dem Support Document.

If your PowerBook G4 has a serial number within the eligible range and is experiencing any of the symptoms listed below, it may be eligible for repair, free of charge.

If your PowerBook G4 (15-inch 1.67GHz/1.5GHZ) is not experiencing any of these symptoms, you do not have to contact Apple or any Apple Authorized Service Provider. You can disregard this article.

Hat jemand Erfahrung damit wie Apple bei einem solchen Reparaturprogramm vorgeht d.h. ob die Geräte vorher geprüft werden oder nur ob die Geräte z.b. die nötige Seriennummer haben?
 

andi*h

Gast
hello,

ah...ja....
einen defekt sollte es wenn, dann natürlich schon aufweisen. warum den auch etwas reparieren lassen wenn es (noch) nicht mal kaputt ist.

es ist zwar ein 15" powerbook-problem, trifft aber auch nicht auf alle zu. ich würde sogar mal tippen, wenn, dann nur bei nem' bruchteil...

lg, andi
 

Soul Monkey

Gast
Mein Gedanke war nur was wenn bei mir der Defekt später mal auftritt, aber das Kaufdatum schon länger als 2 Jahre her ist.

Kenne mich bei der Herstellung nicht so aus, aber sind da öfter mal nur Teile einer Serie betroffen und woran liegt das? Z.b. alle RAM Slots (1000 Stk.) die an Tag X produziert wurden sind anfällig, es lässt sich aber nicht mehr feststellen in welchen PowerBooks der Serie X (100.000 Stk. Seriennummern W001...) diese verbaut wurden, weshalb das Reparaturprogramm für die ganze Serie X gelten muss aber nur die besagten Geräte in denen ein Slot vom Tag X steckt zeigen die Symptome und werden auch repariert?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Nicht schlecht die Idee. Es ist nicht das erste Mal, dass ich von defekten RAM-Slots gelesen hab. Glücklicherweise kann mein PowerBook alle beide Slots problemfrei nutzen.
 

schmidtla

Boskoop
Registriert
27.11.04
Beiträge
40
Naja,
das hilft mir net viel! Habe vor zwei Tagen meinen neuen Ram bekommen und eingebaut siehe da, der untere ist defekt. Der Hardware Test meldet einen Fehler. Toll von Apple, aber mein Powerbook ist ein 2003er Modell und es bedeutet wohl Pech!

ich bin auf alle Fälle ziemlich genervt! Erst das Display defekt, nun auch der Ram Slot. Was darf man noch ohne bedenken kaufen?

naja...

schmidtla
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
sorry, aber wo ist jetzt der unterschied zu einer "normalen reaparatur" und diesem Reparaturprogramm? ich meine ich bin davon auch betroffen und habe mein PB seit juni 2005 und könnte es doch ohne weiteres auch so zu apple schicken oder?
 

schmidtla

Boskoop
Registriert
27.11.04
Beiträge
40
Der Unterschied ist der, dass Apple nur für die 2005er Modelle die Reparatur kostenlos anbietet! Für alle "älteren" Modelle ist das nicht der Fall. Entweder man lebt mit dem defekte Slot oder man lässt ihn reparieren und bezahlt selbst.

Der Unterschied liegt in einigen 100 € !

schmidtla