• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] RAM-Slot defekt, RAM Upgrade (2009 Modell)

yfain

Alkmene
Registriert
17.08.15
Beiträge
35
Hallo,
ich wollte bei meinem Macbook Pro (Modell 2009, 15 Zoll) den RAM Upgraden. Habe mir bei neue 2x 4GB RAM Riegel von Samsung für mein Modell gekauft. (Leider unterstützt mein Macbook Pro ja nur 8 GB) Es hat sich leider herausgestellt, dass wohl ein RAM-Slot defekt ist. Mein Macbook hat in der Standardausführung nur 4 GB verbaut. Nun habe ich die zwei neuen eingesetzt, und bekomme nur einen schwarzen Bildschirm mit regelmäßigen Beepton. Tausche ich aber den alten gegen einen neuen aus funktioniert es. Wenn ich den freien Slot einen RAM-Riegel einbaue, bekomme ich entweder einen schwazren Bildschirm mit beschriebenen Beepton oder ein Kernel Panic.

Jetzt ist meine Idee, da ich davon ausgehe das mein 2. Slot defekt ist, einen 8GB Riegel in den funktionierenden einzubauen. Meine Frage lautet daher, ob dies funktionieren wird.

Über Hilfe wäre ich dankbar.
 

yfain

Alkmene
Registriert
17.08.15
Beiträge
35
Wollte nur mal eine Lösung hier posten.

Mein RAM-Slot war definitiv defekt.

Nach der sehr großen Beteiligung hier, habe ich auf eigene Faust einen 8GB Riegel gekauft und diesen eingesetzt. Das Macbook funktioniert nach wie vor gut. Keine perfomance Probleme, oder ähnliches. Da das Limit bei 8GB für dieses Modell liegt, ist das Maximum auch ausgeschöpft.