RAM-Probleme

SkinnyNorris

Jonagold
Registriert
16.09.08
Beiträge
22
Moin, ich habe da ein kleines Problem... ich will meinen Arbeitspeicher in meinem MBP Sept.08 aufrüsten und habe mir diesen hier bei Conrad gekauft:

http://www.amazon.de/Kingston-4GB-R...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249725943&sr=8-1

Nun habe ich ihn eingebaut, gespannt alles wieder zusammengeschraubt und eingeschaltet. Das Laufwerk zuckt wie jedes Mal beim Starten, dann bleibt der Bildschirm schwarz, auch mehrere Minuten. Hab dann den alten RAM wieder eingebaut und jetzt läuft wieder alles wie sonst. War ich zu ungeduldig und das MBP braucht ein paar Minuten, um den neuen Arbeitsspeicher zu erkennen? Oder ist das doch nicht der richtige?

Bin verwirrt und wäre um Hilfe dankbar!
 

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
Was für ein Macbook Pro hast du denn? Ist das eins von Oktober 2008? Da sind nämlich DDR3 Rams drin und keine DDR2. Daran kann es liegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich denke auch, das du ein late 2008 Book hast, das versteht sich mit diesem Arbeitsspeicher nicht, also Ram tauschen oder ein early 2008 Book kaufen, da würde der dann wohl passen;)
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Hier findest du eine Auswahl passender Speichermodule für's MBP. Macs sind da eigen, was die Auswahl an Speicher betrifft.

Gruß Dirty
 

SkinnyNorris

Jonagold
Registriert
16.09.08
Beiträge
22
Mein MBP ist wie gesagt von Sept. 08, also noch eines mit silberner Tastatur.

Habe inzwischen ausgefunden, dass Kingston 800er RAMs als 667er tituliert, weil die sich teurer verkaufen und das ganze daher im Mac nicht läuft...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wenn du auf den Apfel oben links in der Menüleiste klickst, und dann Über diesen Mac anklickst, dann die weiteren Infos aufrufst, als was wird dein Rechner angezeigt:
ist es ein MacBookPro4,1 oder ein MacBookPro5,1?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dann ist es ein early 2008 und es liegt nicht an der Vermutung, das er nicht passt, da DDR3 gebraucht wird.