• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM Probleme

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Hi Leute,
mein MacBook hat ein kleines Problem. Ich weiß nur nicht ob es am RAM liegt oder an was anderem. Ich habe mir im MM 2x2GB RAM speichergekauft. Soweit sogut. Als ich sie dann zuhause eingebaut habe ging garnichts. Ich habe einen rausgenommen und den alten eingesetzt. Es geht. Egal wie ich es mache, recht oder links es geht nur einzeln mit dem alten RAM. Zusammen geht der PC nicht an. Er macht zwar einen Ton, läd ein paar min. das nicht brennt aber der Ton und das Ladegeräusch verschwinden. Kann mir vll. einer helfen?

mfg Timo
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Welches MacBook hast du? Soweit ich weiß können die ersten (CoreDuo) nur mit 3GB umgehen....

MfG
luk!
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

Dyson

Bismarckapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
145
beim einbau des RAMs musst du auch auf die Taktrate des macbooks achten. wählst du eine zu kleine oder zu große taktrate kann das probleme machen und evtl. nicht funktionieren.
mfg

DYSON
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Selbst wenn es ein MacBook der ersten Serie ist, arbeitet es mit 667 MHz-RAM... Ich gehe also davon aus, dass dein RAM fehlerhaft ist...
 

TheNman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Wenn du den MB mit dem alten RAM startest, hast du dann auch einen neuen RAM eingebaut? Wenn ja, dann guck mal ob dein MB den gesamten RAM nutzt oder nur den Alten.
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das MacBook hat zwei RAM-Slots, also gibt es auch keinen "alten" RAM... ;)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Das MacBook hat zwei RAM-Slots, also gibt es auch keinen "alten" RAM... ;)

er soll einen originalen und einen neuen einsetzen dann wird er ja feststellen, ob der komplette Ram benutzt wird, also mit dem neuen oder nur der originale. Wenn der komplette genutzt wird weist du der Ram passt nur er kann nicht mit mehr als 3 GB umgehn...

;)
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Ich habe es oben vll. nich gut beschrieben aber wenn ich:Nur einen neuen drinne hab geht alles (natürlich mit einem alten). Wenn ich in meinem MacBook gucke (über diesen Mac und dann Speicher) steht hinter dem 2GB OK. Die Taktart passt da es zwei identische sind.
Das MacBook ist late´08
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die "late 08 books" brauchen DDR3 1066 Mhz.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wobei die Preise auch schon gefallen sind, darum ist meine Überlegung eher wieder hinfällig. Apple verlangt 140 Euro und hier gibts 4 GB um 90 Euro.

@ifk_natty_dread
Ich habe es dir nun schon zweimal gesagt: eröffne deinen eigenen Thread und gestalte deine Posts leserlich. (und hör auch andere Threads zu hijacken bzw. stell die crossposts ein)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nein nicht zwingend. Als die late MBs herausgekommen sind war es aufgrund des hohen DDR3 Preises minimal günstiger den Ram bei Apple zu beziehen. Jetzt sind die Preise gefallen und es ist wieder umgekehrt.
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Ich hab die weiße Variante nicht die neuen und auf dem MacBook steht 800MHz und einer geht ja es sind ja die selben.