• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram Probleme mit Powermac G4

Zyco

Jamba
Registriert
04.12.09
Beiträge
57
Hi,

nachdem das aufüllen mit 128er Riegeln nicht den gewünschten efekt hatte habe ich mir bei ebay 3x 512er Sdram mit Samsung Chips gekauft. Aber als ich die Riegel einbaute funktionierten sie nicht. Bei start gab es nur kurz einen Ton. Auch beim einbau eines 128er und einem 512er erkannte er nur den 128er.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen? Neue Firmware oder irgendwas gebasteltes?

gruß Rolf
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
1 beep beim Start bedeutet, das kein Ram installiert ist, also wirst du kein Glück haben mit den 512er Riegeln.
1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable

G4 sind meiner Erfahrung nach zickig, wenn es um Ram geht, entspricht der Ram denn allen Spezifikationen?
 

Zyco

Jamba
Registriert
04.12.09
Beiträge
57
Defenetiv 1 beep

Auf wie viele Spezifikationen muss man achten

Gekauft habe ich

3x 512Mb PC133 16 LOADED, Double-sided 3.3V Unbuffered, Non-ECC, Non- Chip 64x4 HIGH DENSITY
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Die G4 waren seinerzeit recht wählerisch, was den Arbeitsspeicher betrifft. Aus diesem Grund hatte ich dir auch mehrere 128er zur Auswahl geschickt. Sollten die 512er nicht funktionieren, musst du sie wohl (wenn möglich) zurückschicken. In deinem Fall würde ich, wenn möglich, Mac-spezifizierten RAM kaufen. Ansonsten hilft nur ein Ausprobieren.

74er

PS: Haben die 128er funktioniert? Was war da das Problem?

EDIT: Hier die offiziellen Specs von Apple: LINK
 

Zyco

Jamba
Registriert
04.12.09
Beiträge
57
Die 128er haben funktioniert, aber war scheinbar immernoch zu wenig, vorallem beim laden von Bilder und ähnlichen habe ich immer wieder das problem das er nachladen muss. Deshalb endschied ich mich doch noch ein paar euro zu investieren. Scheinbar war es ein fehler.

Mitlerweile bin ich schon bald so weit doch auf einen MiniMac umzusteigen. Aus dem ehemals 13Euro Powermac wird ein richtiger Geldschlucker.

Zurückschiken wird wohl nix da ich sie direkt in China gekauft habe.