1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ram Probleme mit Powermac G4

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Zyco, 23.03.10.

  1. Zyco

    Zyco Jamba

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    57
    Hi,

    nachdem das aufüllen mit 128er Riegeln nicht den gewünschten efekt hatte habe ich mir bei ebay 3x 512er Sdram mit Samsung Chips gekauft. Aber als ich die Riegel einbaute funktionierten sie nicht. Bei start gab es nur kurz einen Ton. Auch beim einbau eines 128er und einem 512er erkannte er nur den 128er.

    Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen? Neue Firmware oder irgendwas gebasteltes?

    gruß Rolf
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    1 beep beim Start bedeutet, das kein Ram installiert ist, also wirst du kein Glück haben mit den 512er Riegeln.
    1 beep = no RAM installed
    2 beeps = incompatible RAM types
    3 beeps = no good banks
    4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
    5 beeps = processor is not usable

    G4 sind meiner Erfahrung nach zickig, wenn es um Ram geht, entspricht der Ram denn allen Spezifikationen?
     
  3. Zyco

    Zyco Jamba

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    57
    Defenetiv 1 beep

    Auf wie viele Spezifikationen muss man achten

    Gekauft habe ich

    3x 512Mb PC133 16 LOADED, Double-sided 3.3V Unbuffered, Non-ECC, Non- Chip 64x4 HIGH DENSITY
     
  4. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Die G4 waren seinerzeit recht wählerisch, was den Arbeitsspeicher betrifft. Aus diesem Grund hatte ich dir auch mehrere 128er zur Auswahl geschickt. Sollten die 512er nicht funktionieren, musst du sie wohl (wenn möglich) zurückschicken. In deinem Fall würde ich, wenn möglich, Mac-spezifizierten RAM kaufen. Ansonsten hilft nur ein Ausprobieren.

    74er

    PS: Haben die 128er funktioniert? Was war da das Problem?

    EDIT: Hier die offiziellen Specs von Apple: LINK
     
  5. Zyco

    Zyco Jamba

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    57
    Die 128er haben funktioniert, aber war scheinbar immernoch zu wenig, vorallem beim laden von Bilder und ähnlichen habe ich immer wieder das problem das er nachladen muss. Deshalb endschied ich mich doch noch ein paar euro zu investieren. Scheinbar war es ein fehler.

    Mitlerweile bin ich schon bald so weit doch auf einen MiniMac umzusteigen. Aus dem ehemals 13Euro Powermac wird ein richtiger Geldschlucker.

    Zurückschiken wird wohl nix da ich sie direkt in China gekauft habe.
     

Diese Seite empfehlen