1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAM-Problem Macbook Pro

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von warwick13, 25.10.09.

  1. warwick13

    warwick13 Granny Smith

    Dabei seit:
    23.07.09
    Beiträge:
    15
    Hallo,

    gestern ist mir folgendes passiert:
    Ich saß an meinem Macbook Pro, als plötzlich ständig Fehlermeldungen von Safari kamen. Mehrfach musste der Browser unerwartet beendet werden. Ein paar Minuten später stand plötzlich auf dem Screen, dass der Mac heruntergefahren und neu gestartet werden muss, durch drücken auf den Startknopf. Der Neustart war jedoch danach nicht mehr möglich. Erst kam der Start-Sound, doch dann blieb das Display grau und der Computer piepte 3 mal, immer und immer wieder, bis ich ihn schließlich ausgeschaltet habe.
    Ich habe dann erfahren, dass dies alles auf Probleme mit dem Arbeitsspeicher hindeutet. Ich habe dann das Macbook aufgeschraubt und die Module getestet.
    Ergebnis:

    - mit Modul 1 in Slot 1 läuf das Macbook
    - mit Modul 1 in Slot 2 läuft das Macbook
    - mit Modul 2 in Slot 1 läuft das Macbook
    - mit Modul 2 in Slot 2 läuft das Macbook

    - mit Modul 1 in Slot 1 und Modul 2 in Slot 2 läuft das Macbook nicht ( 3x Piepen )
    - mit Modul 1 in Slot 2 und Modul 2 in Slot 1 läuft das Macbook nicht ( 3x Piepen )

    Was sagt mir das nun?
    Beide Speicherriegel und beide Slots scheinen ok zu sein. Aber parallel zueinander funktioniert es nicht. Wie ist das möglich?
    Ich betreibe das Macbook jetzt mit nur 2GB Ram. Aber das soll natürlich nur eine Übergangslösung sein. Ich wäre froh wenn ich das Problem selber beheben könnte, denn ich habe zwar Garantie, der Speicher wurde jedoch beim Kauf durch den Händler aufgerüstet und wird somit nicht durch Apple abgedeckt, ich müsste das Gerät wohl einschicken, um 2 neue Speichermodule zu bekommen. Da ich aber jeden Tag am Mac arbeite, würd ich es ungern weggeben..

    Noch kurze Infos zum Gerät:
    Macbook Pro 15 Late 2008, 2,4Ghz, 2x2GB DDR-Ram, 250GB, GF9400 / 9600GT, Snow Leopard
    Alter: ca. 3 Monate

    Danke für die Tipps!
     
  2. warwick13

    warwick13 Granny Smith

    Dabei seit:
    23.07.09
    Beiträge:
    15
    Niemand, der damit Erfahrung hat? Wär wirklich klasse wenn jemand weiterhelfen kann..
     
  3. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Klingt jetzt in deinen Augen seltsam, aber ich nehme an einer deiner Riegel ist nicht so ganz "ok". Er mag allein funktionieren aber gemeinsam gehts eben nicht mehr. Ich würd versuchen beide Riegel umzutauschen und es dann nochmal probieren.
     
  4. Sawtooth

    Sawtooth Langelandapfel

    Dabei seit:
    14.06.07
    Beiträge:
    2.675
    Wenn der Rechner seit der Um-/Aufrüstung durch den Händler bis jetzt mit dem Speicher gelaufen ist, nun aber Zicken macht, ist eines der Module eben defekt.

    Da Du mit Bordmitteln nicht herausfinden kannst, welches das ist, bleibt Dir nicht anderes übrig, als beide Module zum Händler zu geben. Musste halt für die Zeit auf den Rechner verzichten.

    Tipp am Rande: Deswegen behält man die original verbauten Module auch immer, um im Notfall den Rechner testen bzw. weiter nutzen zu können.


    MfG, Sawtooth


    N.B. Wenn Du den Rechner gar nicht aus der Hand geben kannst/willst (falls der Händler das akzeptiert), Kröte schlucken und Lehrgeld zahlen. D.h., wenigstens ein 2 GB-Modul auf eigene Rechnung kaufen, damit Du weiter arbeiten kannst, bis die getauschten Module zurück sind.
     
  5. warwick13

    warwick13 Granny Smith

    Dabei seit:
    23.07.09
    Beiträge:
    15
    Also ich habe das Macbook mit Speichererweiterung bestellt, also ich habe die alten Module nie gehabt.
    Die Aufrüstung von 2GB auf 4GB hat dann der Händler vor Auslieferung vollzogen. Deshalb kann ich mich damit nicht direkt an Apple wenden.

    Was mich nur wundert - wenn eines der beiden Module defekt ist, wieder läuft der Rechner, egal welches der beiden Module ich einsetze, und egal in welchem Slot? Beide Module laufen in beiden Slots, nur eben nicht gemeinsam...
     

Diese Seite empfehlen