• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram in use

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
würde gerne wissen ob man wie bei windows im taskmanager den gerade benutzen Arbeitsspeicher einsehen kann ;)
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Finder>Programme>Dienstprogramme>Aktivitätsanzeige
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Es gibt bei den Dienstprogrammen eine "Aktivitätsanzeige", welche in etwa dem Taskmanager von Windows entspricht.

activity.jpg
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
hab jetzt mal alles geöffnet was zu öffnen geht, gimp, firefox, itunes, neooffice, thunderbird, abiword, adiumx, x11 weil ich den arbeitsspeicher aufrüsten möchte auf 1.7gb von 512mb aber jetzt sind immer noch 8mb frei heißt das das 512 genug sind und nur der cpu zu schwach ist um das system schnell laufen zu lassen?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Speichernutzung hat nichts mit "CPU-Stärke" zu tun.
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
ich weiß ich sage nur ob ich mit den Speichererweiterungen was raushauen kann das es schneller läuft oder nicht weil ja immer mindest 8mb frei sind


kurz: + 1,5gb ram gleiche Geschwindigkeit in Panther?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn man wüsste, um was für einen Rechner es geht, könnte man eher was sagen, aber 512 MB sind sicher sehr knapp, um gleichzeitig Neooffice, iTunes und X11-Programme flüssig laufen zu lassen. Es ist ja auch ein Unterschied, ob die Programme einfach gestartet sind oder schon eine Weile mit diversen Dateien gearbeitet wird.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wobei man die Speicherverwaltung von OS X nicht mit der von Windows vergleichen sollte. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Bei welcher Frage? Der Unterschied in der Speicherverwaltung? Interessieren dich diese Details wirklich? Das ist sicher eher ein Thema für Gurus.
Es gibt aber schon eine Menge Threads dazu, die sich meistens damit beschäftigen, daß sich Windowsgläubige beschweren, daß kaum freier Speicher frei sei - die Antwort ist eigentlich immer: Wozu willst du freien, unbenutzen Speicher? Du hast dafür bezahlt, also soll er auch benutzt werden :)
Wenn du wissen willst, ob der RAM reicht oder nicht in konkreten Anwendungssituationen (also nicht nur, wenn x Programme gestartet sind, denn nur gestartet belegen sie nur dann viel Platz, wenn der nicht benötigt wird), schau dir in der Aktivitätsanzeige an, was unter Speicher" an Seitenein- und Seitenauslagerungen angezeigt wird, und wieviel SWAP wirklich benutzt wird.
Eher anektodisch: Ich hab's mal geschafft, meinen G4 mit ein paar Programmen (iTunes, Photoshop Elements, OpenOffice und ein bißchen Kleinkram lahmzulegen, als ich noch Dateien kopieren wollte - da hatte ich 192 MB RAM und sah nur noch den Beachball. 500 MB mehr rein und die gleiche Situation hergestellt, und die vorher abendfüllende Kopieraktion dauerte ein paar Sekunden.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Das Thema hatten wir hier schon öfter mal. Um mich nicht wiederholen zu müssen, hier der Link zu einem Thread, in dem darüber schon mal diskutiert worden ist: Klick mich