• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAM im Mac Mini

MannmitBart

Golden Delicious
Registriert
26.04.09
Beiträge
7
Ich möchte dem Mac Mini (Modell 3,1 - vom Juli 2009) meines Vaters mehr RAM spendieren. Zwei Speicherbänke wären vorhanden, aber wieviel RAM verträgt der Kleine? Macht es Sinn, wenn ich 2x 4GB rein stecke oder reicht es, wenn ich die vorhandenen 1GB um 4GB erweitere?

Zweite Frage: Bei DSP gibt es zB Speicher von Samsung oder von Hynix. Lohnt sich der Aufpreis für ersteren? Speicherbausteine werden wahrscheinlich eh die gleichen sein.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zwei Speicherbänke wären vorhanden, aber wieviel RAM verträgt der Kleine?

8 GB.


Macht es Sinn, wenn ich 2x 4GB rein stecke oder reicht es, wenn ich die vorhandenen 1GB um 4GB erweitere?
Kann Dir so keiner sagen, weil das von den verwendeten Programmen und dem Nutzungsverhalten abhängt.

Aktivitätsanzeige beobachten und dort insb. die Seitenauslagerungen / Verwendeter Swap.

Je mehr ausgelagert wird, desto sinnvoller ist eine Erweiterung des Arbeitsspeichers.


Zweite Frage: Bei DSP gibt es zB Speicher von Samsung oder von Hynix.

Speicherbausteine werden wahrscheinlich eh die gleichen sein.
Sind sie nicht, da sowohl Hynix wie auch Samsung eine eigene DRAM-Fertigung unterhalten und daher auf den unter ihrem Namen verkauften Speichermodulen kaum Produkte der Konkurrenz verlöten werden.

Was Du da kaufst, ist Dir überlassen; es ist in beiden Fällen Markenware.


MfG, Sawtooth
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich hab meinen Late 2009 auf 8 GB von Samsung aufgerüstet. Der Einbau war schon ne eigene Geschichte...hier unbedingt Anleitungen im Netz beachten. Mein System läuft schon schneller aber erwarte keine Wunder. Evtl. bau doch gleich ne SSD als Systemplatte ein ?!?! Das sollte dann wirklich was bringen. Ich hab die SSD gelassen, weil mein System als Mediacenter durchläuft und die Mediatheken extern auf ner Normalen Platte liegen.


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich hab die SSD gelassen, weil mein System als Mediacenter durchläuft und die Mediatheken extern auf ner Normalen Platte liegen.

Sehr fraglich warum du dir dann 8 GB Ram einbaust ... wirklich unnötig. Wenn du damit arbeitest merkst du natürlich mehr! - Je nach Benutzerprofil.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Nicht unnötig! EyeTV HD Programme laufen nun ohne Ruckler. IPhoto und iTunes wurde auch stabiler und schneller. Ich arbeite mit beiden Programmen über einen ext. Monitor. Hauptnutzung ist aber das Mediacenter.

PS: Die RAMs sind dich so günstig, wenn die Kiste einmal offen ist - rein damit was geht...


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1