• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM für PowerBook G4

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Hallo,

ich hab ein altes PowerBook G4, 1,33 GHz. Darin hab ich schon
immer nur 1,25 GB Arbeitsspeicher. Da der Mac immer langsamer
wird, denke ich darüber nach, den 256 MB Riegel durch ein 1 GB
Modul zu ersetzten. Ist das empfehlenswert für eine schnellere
Performance oder kann ich mir das sparen? (Vor allem im
Photoshop ist er oft am Todrechnen bei großen Bildern!)

Wo bekomm ich am besten einen zuverlässigen und passenden
Riegel für mein Book her?

Hab durch die Suche nichts darüber gefunden, da der Mac ja
auch nicht mehr der aktuellste ist! ;)

Vielen Dank und grüße,

seb
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Danke schonmal, hab übrigens nur ein Combo-Drive, falls das eine Rolle spielt.
Ich kenn mich leider gar nicht aus was die MHz-Zahl und Pins betrifft, wäre
super wenn mir jemand einen genau für mein Modell passenden Riegel empfehlen
könnte! :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich kenn mich leider gar nicht aus was die MHz-Zahl und Pins betrifft, wäre
super wenn mir jemand einen genau für mein Modell passenden Riegel empfehlen
könnte! :)


Die minimale Voraussetzung dafür wäre, dass Du hier mal postest, um welches PB es genau geht.


MfG, Sawtooth
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
http://www.preisroboter.de/ergebnis6130198.html

Ob der RAM bremst kannst du z.B. mit istatnano checken. Wenn er ausgelastet ist rüste ihn auf. Wenn nicht bremst wohl die CPU etc.


Hm, also iStat zeigt bei "Happy Aquarium" (auf Facebook;), das läuft superlangsam) volle CPU-Auslastung.
Welcher Wert zeigt die Speicherauslastung an? Da steht

Wired: 180 MB, Active: 725 MB, Inactive: 362 MB, Free: 12 MB

Vielen Dank für eure Tipps, bei DSP Memory ist es ja extrem günstig, taugen die auch was? ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hm, also iStat bei "Happy Aquarium" (auf Facebook, das läuft superlangsam) volle CPU-Auslastung.
Welcher Wert zeigt die Speicherauslastung an? Da steht

Das basiert auf Flash und da macht deine CPU einfach nicht mehr mit. Ist selbst für die Core 2 Duo ein rechtes Stück arbeit..
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
@Thaddäus

Danke, ja das hab ich schon befürchtet! ;) Aber bei Photoshop könnte mehr Ram
helfen, oder? Liegt das an mangelndem Arbeitsspeicher dass immer 1-2 GB der
Festplatte auf einen Schlag weg sind wenn ich ein großes Bild bearbeite?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Genau, denn was nicht in den RAM passt wird auf die Festplatte ausgelagert. Mehr RAM bringts also eigentlich immer...

Wobei laut Mactracker beim Powerbook G4 1,33 GHz bei 1,25 GB RAM das Maximum erreicht ist. Vermutlich sind intern 256 MB verlötet und 1 x 1 GB gesteckt...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Genau, denn was nicht in den RAM passt wird auf die Festplatte ausgelagert. Mehr RAM bringts also eigentlich immer...

da halte ich dagegen.
würde mir die kohle sparen.
dieses teil wird nicht mehr schneller. da sollte man froh sein, das es noch eine zeit lang läuft.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wie gesagt, 1,25 GB ist bei diesem Gerät eh das Maximal installierbare RAM... ;)
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Wobei laut Mactracker beim Powerbook G4 1,33 GHz bei 1,25 GB RAM das Maximum erreicht ist. Vermutlich sind intern 256 MB verlötet und 1 x 1 GB gesteckt...

Stimmt, jetzt wo du's sagst, das ist möglich! Hab nur schon ein Paar mal was von maximal 2 GB
gelesen.

@ QuickMik

Ja, ich bin echt froh wenn er noch ne Weile läuft! :)
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hast du 12 oder 15 - 17 Zoll?

Bei einem 12 Zoll PowerBook kannst du tatsächlich nur 1.25 GB Ram (in einen Slot) reinpacken, bei einem 15 Zoll (welches FireWire 800 besitzt) kannst du in 2 Slots maximal 2 GB machen (also je 1 GB)

Letzteres PowerBook mit 15 Zoll und FireWire 800 (Jahrgang 2004, gab es aber auch schon 04) steht hier, mit einem 1 GB und einem 512 MB Speicher.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich sehe garade, dass du mit 1.33 GHz und einem 15 oder 17-Zoll Display ganz bestimmt 2 mal 1 GB Ram reinbauen kannst (es gab keine 1.33 GHz ohne FireWire 800)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Tatsache, 15" und 17" habe ich völlig übersehen... Da könnten beide mit 2 GB umgehen...
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
@ jannk

Ups, das hab ich natürlich ganz vergessen, ich hab 15"! :)

Dann wäre es prinzipiell also möglich.

Vielen Dank an alle!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Jep, da geht 2 GB... Allerdings ist halt die Frage schon, ob du da noch weiter investieren willst, denn wie gesagt, eine Rakete wird das Gerät nicht mehr werden...
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Dann ist ja toll :)

Ich persönlich habe den Speicher im PowerBook nur deshalb ausgerüstet (von 512 auf 1.5 GB vor einem halben Jahr), weil ich damit am Abend noch via ProVoc Französisch lerne. PPC sind halt einfach in Sachen Flash, aber auch mit aktuellen iLife, iWork, ProApps und der AdobeSuite heillos überfordert.

Ein schlankes Leopard mit ProVoc und TextEdit startet allerdings in 30 Sekunden und läuft wirklich flott, dazu finde ich es noch ideal. (Wegen der Tataturbeleuchtug). Doch für deine Anforderungen würde ich das Geld eher in einen Neukauf investieren.

Edit:

Übrigens geht es nicht darum, dir einen Sinnlosen Neukauf aufzubrummen ;).
Ich selbst vertraue diesem PowerBook mehr, als den nachher gekauften Intel-Macs. Trotzdem wären für deine Anforderungen halt ein neuer Mac deutlich besser geeignet.