1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAM für PowerBook G4 Ti

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ordell, 08.09.08.

  1. ordell

    ordell Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    7
    Hallo Zusammen,
    vielleicht weiß jemand von Euch Rat:
    Ich habe für mein PB G4 Ti (550MHz) einen 512MB Riegel gekauft. Ich wollte von 768MB auf auf die max. 1024MB aufrüsten. Habe mich bei den Spezifikationen genau an die Vorgaben des Apple Handbuches gehalten und im Hafen gekauft.

    Specs gemäß Apple Handbuch:
    In beiden Speichersteckplätzen können SDRAM-Module installiert werden, die den folgenden Spezifikationen entsprechen:
    m SO-DIMM-Format (Small Outline-Dual Inline Memory Module)
    m 1,25" (3,05 cm) oder kleiner
    m 256 oder 512MB
    m 144-polig
    m PC-133 RAM-Typ

    So, nun liegt hier der Riegel mit folgender Kennzeichnung:
    512MB SDR PC 133 144pin

    Er ist lediglich nicht ganz so hoch wie der derzeit verbaute, aber genauso breit bzw lang.

    Leider wird dieser Riegel nicht vom Systemerkannt und der Profiler sagt dass die Bank leer ist. Richtig fest drinnen steckte der Riegel aber.

    Kann es sein dass ich doch den falschen gekauft habe? Bitte um kurze Info bzw. Hilfe.

    Danke Euch der Ordell
     
  2. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Viele (ältere) Apple Rechner sind zickig was den Speicher angeht, auch wenn die Spezifikationen stimmen sollten.
    Es ist daher am sichersten- wenn auch am teuersten bei Läden die Apple Zubehör verticken, dort für dein Modell geprüfte Module zu kaufen.

    Wechsel mal den Steckplatz, ansonsten gib den Riegel zurück wenn du kannst.....
     
  3. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Mit der Einschätzung schliesse ich mich "bund" an. Zudem es für RAM weitaus attraktivere Händler als die Bucht gibt.

    Übrigens hab ich hier noch einige original PB Titanium PC133er Riegel liegen. Bei Interesse einfach PN an mich. :)

    (Ich hoffe damit doch nicht gegen die neuen Verkaufsregeln in AT zu verstossen?)
     

Diese Seite empfehlen