• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAM für neuen iMac (alu)?

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Gerade eben habe ich einen iMac 24" / 2,4 GHz alu mit leider nur einem GB RAM ersteigert. :D :D :D
Nun hätte ich gerne als DAU gewußt, wo ich andere passende Speicherriegel preiswert bekomme, und wonach exakt ich suchen muß.
Vielen Dank im Voraus!
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Du brauchst DDR2 SO-DIMM (also Notebook-RAM) mit einer Taktung von 667 MHz.

1 GB von solchem kostet derzeit rund 30€. Viel mehr sollte er nicht kosten, wenn doch, schau dich woanders um. ;)

Eine gute Anlaufstelle für den Preisvergleich ist selbiger von Heise.

Ach ja, und kauf am besten nur Markenspeicher aus deutscher Produktion! Infineon und MDT fertigen ihren Speicher in Deutschland, und sind von höchster Qualität. MDT verwende ich selber, werde nie wieder etwas anderes kaufen. ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Meiner Signatur kann man den RAM im iMac, der übrigens auch in meinem MacBook Platz fand, entnehmen.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Vielen Dank!
Ist es egal, welche Marke?
Oder sind besondere Spezifikationen zu beachten?
1 GB ist ja fest eingebaut und ich weiß nicht, welches exakt dazu paßt...
Gehen z.B. die?
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich würde dir zum Kauf bei dsp-memory.de raten. Die sind sehr günstig und haben, wenn man dutzenden Berichten hier im Forum glauben darf, ordentliche Qualität!
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Vielen Dank!
Ist es egal, welche Marke?
Oder sind besondere Spezifikationen zu beachten?
1 GB ist ja fest eingebaut und ich weiß nicht, welches exakt dazu paßt...
Gehen z.B. die?

Der würde wahrscheinlich gehen, aber ich kenne die Marke nicht. Wie gesagt, ist nur Markenspeicher eine wählbare Alternative. Billigmarken kaufen zum Teil den Speicher auf, den Markenhersteller aufgrund nicht zu 100% bestandener Tests nicht mehr verkaufen wollen. Das heißt du kannst Glück haben, und einen Riegel bekommen, der zu 99,9% okay ist, aber auch einen, der nur zu 95% okay ist. Mal ganz grob gesagt.

Nochmals: kauf Markenspeicher, am besten von MDT.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Danke.
Bleibt die Frage, welche Marken noName sind und welche Marken sind...
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Ein paar renommierte Marken sind:

  • Corsair
  • DSP
  • GEIL
  • Infineon
  • Kingston
  • MDT
  • Micron bzw. Crucial
  • Samsung
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
und noch sicherheitshalber: das sind die gleichen riegel, die auch im imac coreduo etc. drin sind oder schon wieder was neues?