• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM für MacBook (late 09)

Semmi

Granny Smith
Registriert
06.11.09
Beiträge
16
ich hätte hier noch 2 2GB DDR3 1066MHz Riegel von OCZ rumliegen. Kann ich diese ohne probleme in eine macbook einbauen?

was ist generell bei dem kauf von ram für mb und mbp zu beachten?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Seltene Frage, sehr selten.... Tipps findest Du bei ifixit.com, kaufen kannst Du den Speicher z.B. bei DSP-Memory.de.
Gruß
Andreas
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
theoretisch funktionieren die riegel - genaue angaben, welche du brauchst, findest du ansonsten auch im handbuch. allerdings würde ich vor dem kauf auch mal kurz googlen...

kingston hat zum beispiel ram-varianten, die grundsätzlich zu problemen bei macbooks führen; von kingston ist hingegen nicht allgemein abzuraten :p
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Wenn du einen da hast teste ihn einfach. Wenn du mein Starten D gedrückt hälst kommt der Apple Hardware Test, wenn der Sagt es ist alles OK kommt dein Mac mit dem Ram klar. Ansonsten guck einfach mal bei Ebay welcher Händler (Mac-tauglich) schreibt, darauf kannst du sie dann festnageln. Ich habe mir einfach mal auf gut Glück für 20€ nen 2GB Riegel gekauft und mein Macbook kommt damit klar. Hab irgend so n Marke die ich noch nie gehört habe^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kommt der Hardware Test bei den neuen Geräten jetzt schon ohne dass die Install DVD 1 eingelegt ist? Würde ich ja begrüßen...
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Also bei meinem ganz neuen Macbook geht es ohne. Habe aber was gehört, dass man bei den alten die DVD rein tun musste, ja.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du einen da hast teste ihn einfach. Wenn du mein Starten D gedrückt hältst kommt der Apple Hardware Test, wenn der Sagt es ist alles OK kommt dein Mac mit dem Ram klar.
So eindeutig ist das nicht. Wenn der Hardwaretest nix sagt, heißt das nur, er hat nichts gefunden, nicht dass die RAM-Riegel nicht stören. Daher würde ich bei der ersten KernelPanic oder sonstigen Hängern, sofort das RAM testen (abwechselnd rausnehmen).
Und erkundige auch, wie viel RAM dein Macbook überhaupt nutzen kann. Vermutlich wird auch gar nichts schneller mit mehr RAM.
salome