• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM für iMac G3

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
Hey liebe Leute,

vor ein paar Wochen habe ich hier das Thema "iMac G3 Pimpen" gepostet. Da habt Ihr mir auch echt gut geholfen.
Jetzt habe ich meine BEIDEN (der Kaufrausch und der Hass auf meine Win-Mühle) hier, aufgemacht, HD´s raus und den RAM raus. Neue HD´s habe ich schon. Nur was den RAM angeht bin ich mittlerweile total verunsichert. Die einen meinen das ich jeden nehmen kann, sorgar nen PC133, andere meinen es gehen nur ganz spezielle. Das verwirrt mich doch sehr. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mal sagen könntet was geht oder vielleicht sogar eure eigenen Erfahrungen schildern.


Vielen Dank

Ole
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hi Ole,

ich hab' damals in meinen G3 ganz normale Riegel vom "PC-Händler um die Ecke" genommen und hatte absolut keine Probleme damit.
Auch die Festplatte stammte aus einem alten Pc ...

Mit Gruß
Dietmar
 

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
Hmmm das wäre ja nicht schlecht. bei ebay gibts nämlich den 512MB bar zu 10€ das stück (neuware). aber ich bin mir eben einfach nicht sicher, ob das passt.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die iMacs ja schon geöffnet.
Dann kannst du doch leicht feststellen, um welchen RAM-Typ es sich handelt ...

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du die Spezifikationen überprüfen: http://www.cupertino.de/pages/models/index.html
Hier findest Du alle Details ...

Zum Schluß noch ein Tipp:
Wenn Du eines der neueren Betriebssysteme (OS 10.x..) installieren willst, überprüfe vorher noch die Firmware-Version. Wichtig!
http://support.apple.com/kb/HT1395?viewlocale=de_DE

Mit Gruß
Dietmar
 

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
Ja firmware habe ich auf 4.19 gebracht... genau wegen os x! hab auch os9 noch auf den neusten stand gebracht... einfach mal zur sicherheit ;)

Ja der RAM ist PC100 168pins...
 

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
So ich habe mir heute den ram vom "händler um die ecke" gekauft und gebe ihn auch gleich wieder zurück!
Das hat keinen sinn. werde wohl in den sauren apfel ;) beißen und nen für apple zertifizierten kaufen.

so ein mist

Ole
 

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
So liebe Gemeinde.

Ich habe den RAM von DSP gekauft und es funktioniert wunderbar. 1GB für den 400er und 512 bzw. 576MB für den 350er.
Danke für eure Hilfe. Jetzt noch eine HD und ne Airportkarte für den 400er und ich bin zufrieden.