• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram für das neue Macbook?

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Bisher hat sich scheinbar nur bestätigt, dass 6GB RAM effektiv nutzbar sind. Es gab hier im Forum mal einen Bericht dazu (den ich jetzt aufgrund des lahmenden Servers nicht suchen werde). Dabei wurden ein 4GB und ein 2GB Riegel verbaut.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Bisher hat sich scheinbar nur bestätigt, dass 6GB RAM effektiv nutzbar sind. Es gab hier im Forum mal einen Bericht dazu (den ich jetzt aufgrund des lahmenden Servers nicht suchen werde). Dabei wurden ein 4GB und ein 2GB Riegel verbaut.

Bitteschön! <-- DAS IST EIN LINK! xD

PS: 200. Beitrag!
 

urmel99

Erdapfel
Registriert
04.12.08
Beiträge
3
Sorry, aber kann mir mal jemand genau spezifizieren welches RAM in das alte und das neue MB muss?
Ist das irgendwie abwärtskompatibel (also kann ich für mein altes MB das neue RM kaufen und später in ein neues MB umstecken?)?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Im MB sowie im MBP sind 2 * 1GB Riegel drin (wenn's standardmäßig 2 GB hat). Bei ebay gibt's günstigen kompatiblen RAM (hynix) zu kaufen
 

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
was kostet jetzt der passende RAM für das neue MB?

Ist der inzwischen schon günstiger geworden? Hat jemand einen günstigen Link, oder besser gesagt einen Link zu einem günstigen Angebot?
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Das Thema passt einigermaßen zu meiner Frage^^...

ich möchte mein 2GB Ram auf 4GB aufstocken, falls es mir was bringt.
Ich nutze mein MacBook (seid dem neuen, ist es alt^^ 2GB Ram, 2,4GHZ) für konvertierung von Videos für mein iPod Touch; Internet, Musik, Icq, iWork und co. hier und da mal Photoshop.

Geht das konvertieren, welches am meisten Leistung meiner Meinung braucht dann schneller?
Mir ist gestern zum ersten mal der Mac abgestürz nach dem ich den eine Nacht lang durch konvertieren lies (ist das überhaupt gut für den?)

Danke schon mal für die Antwort!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
RAM bringt Dir nur dann was, wenn die Menge die Du hast nicht ausreicht und das Gerät auslagern (neudeutsch: swappen) muss. Ob das so ist kannst Du mit der Aktivitätsanzeige aus den Dienstprogrammen feststellen. Schau da mal rein wenn Du Videos konvertierst oder mit Photoshop was machst.

Grundsätzlich ist mehr RAM nie schlecht. Helfen aber wird es nur, wenn es auch gebraucht wird.

Zur Frage "schädlich": Ich habe vor Bekanntwerden der Frozen RAM-Attacke mein MB oft durchlaufen lassen. Nachdem zB. eine iDVD zu machen ca 5 Stunden dauert, wäre das auch nötig. (Geht jetzt leider nicht mehr, man kann den Rechner ja nicht mehr unbeaufsichtigt lassen.)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich hab jetzt 4GB RAM drin und die sind schon allein durch Finder, iTunes und Firefox zu 1/2 bis 3/4 ausgenutzt
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Kannst Du die RAM-Usage auch richtig lesen?
Ich halte es für unwahrscheinlich 3GB RAM für Forefox und iTunes zu brauchen.
Du musst aufpassen, die RAM-Nutzungsanzeige kann verwirren, nicht alles, was belegt ist ist auch tatsächlich nicht frei :.)