• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM-Fehler iBook G4?!

  • Ersteller egoresky
  • Erstellt am

egoresky

Gast
Hallo Leute,

bei meinem iBook treten schon seit einiger Zeit kernel panics auf. Ich habe den dennoch immer wieder irgendwie zum Laufen gekriegt, plus diverse tests durchgeführt (auch beim Händler testen lassen), die leider zu keinem Ergebnis führten - der Fehler konnte nicht gefunden werden. Seit neustem gibt es überhaupt keine Systemabsturze mehr, aber mein iBook scheint jetzt 256 Mb RAM weniger zu haben: statt 768 (256 fest eingebaut + 512). Der Systemprofiler zeigt an:

Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 17.10.07 15:15
Ergebnis: Fehlgeschlagen
Fehlerart: Speicher
Speicher-Steckplatz: DIMM0/BUILT-IN

DIMM0/BUILT-IN:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer
Status: Leer

Heißt das, dass sich der 256 MB-Modul verabschiedet hat und davor für die kernel panics verantwortlich war? Habe dann den iBook sofort zum Händler gebracht. Zu meinem Erstaunen konnten die Techniker wieder keinen Fehler finden, bei ihnen lief der Rechner problemlos, der gesamte Speicher wurde erkannt und korrekt angezeigt, also wieder die normalen 768 Mb.
Nach 2 Stunden zu Hause gab's aber wieder einen Systemabsturz und dann dieselbe Geschichte: nur noch 512 Mb Ram wurden angezeigt. Natürlich wird es wieder darauf hinauslaufen, dass der Book noch mal zum Händler (Macsystems) muss. Dieser hat mir aber klar gemacht, dass die Comspot CPN 36 Garantieverlängerung, die ich damals gekauft habe, in diesem Fall nicht greifen würde. Wenn also das eingebaute RAM-Modul tatsächlich kaputt ist und das Logicboard ausgetauscht werden muss, muss ich die Reparaturkosten selber tragen!

Ich weiss echt nicht, was ich machen soll...

Schönen Gruß
egoresky