• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAM-Erweiterung von Powerbooks kombinieren?

Fehlkauf

Braeburn
Registriert
20.10.05
Beiträge
43
Hallo Forum!
Ich hätte da mal ein paar Fragen betreffend RAM-Erweiterung der neuen Powerbooks:

(a) Hat ein Powerbook, welches mit 512MB RAM geliefert wird, die RAM-Bausteine fest verlötet und zwei freie Slots? Oder steckt in einem Slot ein 512er Baustein drin?

(b) Wenn schon ein Slot mit 512MB belegt ist, kann ich dann den zweiten mit 1GB belegen, oder muß man da sortenrein arbeiten?

Ich frage, weil ich gedenke mir ein "nacktes" (=512MB) Powerbook zu kaufen und einen 1GB-Riegel günstig dazuzukaufen. Ich käme dann auf 1.5GB, was dicke reichen sollte.

Was ist zu empfehlen, wohin geht der Trend?

Vielen Dank für die Infos!
Jens
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
zu a)
in einem der beiden RAM slots steckt der 512er Riegel drin

zu b)
genau so läuft mein 15" PB - sollte keine Probleme geben einen 1GB Ram Baustein und den vorinstallierten 512er zusammen zu betreiben

schau mal bei dsp-memory - da gibt es günstige Ram Bausteine mit 10 Jahren Garantie.

Würde auf jeden Fall den RAM selbst nachrüsten, da es weitaus günstiger ist, als ihn bei Apple mitzubestellen..

1,5 GB Ram bringen auf jeden Fall einen riesen Performance Schub gegenüber nur 512...

gruss
mische
 

Fehlkauf

Braeburn
Registriert
20.10.05
Beiträge
43
Hallo mische!
Genau das wollte ich hören!

Danke!
Jens
 

jpschulze

Gast
mische schrieb:
zu a)
in einem der beiden RAM slots steckt der 512er Riegel drin

zu b)
genau so läuft mein 15" PB - sollte keine Probleme geben einen 1GB Ram Baustein und den vorinstallierten 512er zusammen zu betreiben

1,5 GB Ram bringen auf jeden Fall einen riesen Performance Schub gegenüber nur 512...

Full ACK

Mein Powerbook läuft auch so, und es läuft super. Den Sat1 Ball sehe ich fast nie, Für meine Anwendung ist 1,5 schon fast zuviel, immer mehr als die Hälfte frei.

gruss

jens
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Kann man wirklich den RAM der "alten" Powerbooks mit dem der "neuen" mischen? Ich denke nicht, schliesslich haben die neuen DDR2 (533 MHz), während die alten PB nur DDR (333 MHz) haben.
Wenn man sie mischen kann, dann wird es zumindest Geschwindigkeitseinbußen geben weil nur der langsamere Takt genutzt werden kann.
 

Fehlkauf

Braeburn
Registriert
20.10.05
Beiträge
43
Hallo!

Ich glaube von "mischen" in dem Sinne war nicht die Rede.
Die Frage war, ob man die zwei verfügbaren Slots mit verschieden großen RAM-Bausteinen belegen darf: also 1x 512 und 1x 1GB. Naturlich beides PC2-4200 DDR2 Bausteine.

Bei DSP sind sie jetzt übrigens auch im Programm, wenn auch noch nicht lieferbar.

Gruß´!
Jens
 

HDS

Idared
Registriert
04.09.04
Beiträge
28
Moin Leute,
stehe kurz vor dem Kauf eines neuen PowerBook und will es auch gleich mit angemessenen Speicher ausstatten (+ 1GB).

Das neu 15" und das 17" PowerBook G4 verwenden PC2-4200 DDR2 SDRAM mit 333 MHz.

Bei DSP (zum Beispiel) wird fürs neue PB DDR-PC2700 (333MHz) angeboten.
Das PC2-4200 habe ich bei denen noch nicht sichten können.

Vielleicht kennt sich jemand aus, ob:
des Unterschiedes zwischen PC2-4200 und PC2-2700?
Wäre der PC2-2700er zusätzlich zum bereits vorhandenen ohne Einschränkung verwendbar?
Besser Verfügbarkeit des PC2-4200 abwarten.

tschüss erstmal
HDS
 

Fehlkauf

Braeburn
Registriert
20.10.05
Beiträge
43
Hallo HDS!
...dann schaust Du nochmal genauer und siehst, dass DSP zwei Kategorien für PB-Speicher hat: "Powerbook G4" und "Powerbook G4 DDR2". Das letztere ist der Speicher für die Modelle M9969D/A und M9970D/A, was die neuen PBs sind.

Lieferbar ist da aber wohl noch nix. Bestellen kann man aber schon.

Gruß!
Jens
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Aber die neuen 12" PBs haben immernoch die selben Memorys wie die vorher oder? Bin gerade verunsichert, da ich schon bald das neuste 12" erhalte, aber noch einen RAM-Riegel vom vorherigen habe. (Das vorherige ist jetzt etwa 1.5 Monate alt - also nicht ein altes in dem Sinne).
 

HDS

Idared
Registriert
04.09.04
Beiträge
28
Danke, das war's :)

... handelt sich wohl auch bei "denen" dann nur noch um Tage bis umgehend verfügbar.

tschüss
HDS