• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

RAM erweitern

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hallo alle zusammen,

ich habe nicht die größte Ahnung im Bereich Computer, Hardware etc. - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe in meinem Mac 8GB Arbeitsspeicher (2x 4GB) und möchte dieses erweitern (16 oder 32GB).

Auf der Apple Seite steht zu meinem Mac (Retina 5K, 27", 2017) folgendes:

Arbeitsspeicher im iMac installieren

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2023-07-10 um 07.32.24.jpg

Kann ich da folgenden Speicher kaufen?

Crucial RAM 16GB (2x8GB)

Und noch eine Frage... Wenn bei mir 2x4GB verbaut ist und ich erweitere, ist es dann egal, ob in zwei Steckplätzen jeweils 4GB "stecken" und in den anderen beiden bspw. 8 GB oder müssen in allen vier Steckplätzen die gleiche Größe von Arbeitsspeicher verbaut sein?


Danke für Tipps und Ratschläge...

Grüße
toschm
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Crucial (Micron) hat da eine extra Webseite, um garantiert den richtigen Speicher zu finden.
Funktioniert über die Angabe Deines jetzigen Systems. Wenn Du wirklich einen intel iMac 27" (5k, 2017) hast, dann sollte der Speicher den Du oben verlinkst aber trotzdem passen. Ist übrigens auch ordentlich preiswerter (15 Euro oder die Hälfte des Gesamtpreises, man ist das günstig).

Und noch eine Frage... Wenn bei mir 2x4GB verbaut ist und ich erweitere, ist es dann egal, ob in zwei Steckplätzen jeweils 4GB "stecken"
der Mac wird schon probieren, dass er es funktionierend machen kann, wenn es denn geht. Es ist eher die Frage nach der Dual-Channel-Optimierung, daher muss man der Anleitung folgen und zumindest in jeder Bank (Set von 2 Steckplätzen) den identischen RAM haben. So wird der iMac auch ausgeliefert, wenn Du also nur zwei Module eines sogenannten "Kits" (mit eben zwei identischen Modulen) in die zwei freien Slots steckst, sollte das schon hinreichen. Ansonsten überprüfe noch einmal die Anleitung. Wobei ich da für das 2017er Gerät keine Hinweise gefunden habe. Darüber ist für das 2020er Gerät erklärt, da sollten es Slots 1+2 sein (von oben). In anderen Posts finde ich den Hinweis, eine Bank wäre Slots 1 und 3 bzw. 2 und 4. Irre. Wie gesagt, wenn Du nur dazusteckst sollte es schon passen - es kann ja nur noch zwei freie Slots geben, die bisherigen belegten sind von Firma aus in Dual-Channel, dann muss das auch für die beiden verbliebenen Slots gelten.
und in den anderen beiden bspw. 8 GB oder müssen in allen vier Steckplätzen die gleiche Größe von Arbeitsspeicher verbaut sein?
nein, müssen nicht, nur innerhalb der Bänke.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und toschm

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Hallo,
Ja, du kannst die 2x4GB mit zB. 2x8GB mischen (auch 2x16GB...), die jeweiligen Pärchen müssen nur in den richtigen Plätzen stecken.
Hier kannst du dir die empfohlenen Speicherriegel besorgen:
http://www.mac-speicher-shop.de/

Ich habe meinen 2017er 27" auch auf diesem Weg erfolgreich nachgerüstet.
Wenn du dir weiterhin unsicher bist, findest du auf Youtube reichlich HowTo-Videos zu deinem Mac und Speicher nachrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und toschm

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Crucial (Micron) hat da eine extra Webseite, um garantiert den richtigen Speicher zu finden.
Funktioniert über die Angabe Deines jetzigen Systems. Wenn Du wirklich einen intel iMac 27" (5k, 2017) hast, dann sollte der Speicher den Du oben verlinkst aber trotzdem passen....

nein, müssen nicht, nur innerhalb der Bänke......

Danke Dir für die schnelle Antwort...