• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram erweitern Mac Book

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
Hi ich habe eine Frage,

ich habe zur Zeit noch ein Samsung P35 und will eventuell umsteigen auf ein MacBook.
Habe noch kurz ein paar Fragen:

1. passt dieser Speicher rein:
http://www.amazon.de/Kingston-2048-...bbs_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202048781&sr=8-1

und zwar 2mal also insgesamt 4 Gig Arbeitsspeicher!

2. Bringen die 4 Gig Ram einen wirklich Vorteil gegenüber 2 Gig, oder ist das irgendwie eingeschränkt durch Betriebssystem oder so

3. Gibt es das günstigste MacBook nur in weiß? Hätte das gerne in Schwarz

4. Wann denkt ihr kommen neue MacBooks?

Danke für die Beanwortung

Gruß
Arti
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
1. Sollte passen
2. Keine Beschränkung, gibt nen guten Performancegewinn
3. Nein nur in Weiß, Schwarz kostet Extra
4. Keine Ahnung
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
sehr geil, danke für die schnelle Antwort.

Verliert man durch das Ram Tauschen seine Garantie?

Welchen Front Side Bus hat das günstigste MacBook., konnte leider nichts finden

Haben die schon Santa Rosa?

Was hab ich mir unter diesem "Combo Laufwerk" vorzustellen?
Ist das mit DVD Brenner? Schlitz-Einzug?

danke nochmal
Gruß
Arti
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Man verliert seine Garantie nicht durch's RAM tauschen und auch nicht durch's Festplatte tauschen.
Der FSB ist in allen MacBook's der gleiche, wenn ich es richtig weiß.
Die aktuelle Generation hat Santa Rosa.
Combo-Laufwerk bedeutet: Slot-in („Schlitzeinzug“), CD-Brenner, DVD±Brenner
Halt, Stop, zurück, das wäre das SuperDrive!
Zu empfehlen: http://www.apple.com/de/macbook/specs.html
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
danke für die schnelle Antwort

also keine dvds brennen???? DAs ist ja für ein 1000 Euro notebook ganz toll...
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Ja, um DVDs brennen zu können, musst du das größere MacBook (also das 2,2 GHz) nehmen.
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
danke! Da ich noch auf 4 gig aufrüsten will, wird das langsam zu teuer. Für unter 1000 Wäre der 2,2er ja ok, aber 1200 ist mir zu heftig. Irgendjemand schonmal die Dinger für unter 1000 gesehen?

bin student...
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Nein, neu hab ich die größere Version noch nicht so günstig gesehen.
Ich hab mir das größere MacBook über Apple On Campus (12% Rabatt auf den Normalpreis) gekauft, mit größerer Festplatte und Garantieverlängerung, weil es ein Angebot für 100 Euro gab. Die Speichererweiterung habe ich bei DSP gekauft, ca. 120 Euro für 4Gb.
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
Also wären das dann Apple Store Preis : Eur 1.249,00 - 12% = 1115 € + 4 Gig RAm: 100 Euro laut Amazon = 1215€.

Ich hätte so gerne das Schwarze ;-(
Das finde ich so affig, dass es das Schwarze nur für das ganz teure gibt. Ich meine für Apple ist es ja egal wie das Ding lackiert ist. Aber noch höher wollte ich eigentlich nicht gehen....

Ist es bei Mac@campus egal bei welcher uni man ist, oder geht das nur bei Partner Unis?

danke
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Also ich bin bei keiner Partner-Uni, da aber viele andere bayerische Unis dabei sind, war die Dame am Telefon bei mir sehr entgegenkommend und meinte das sei kein Problem. Damit konnte ich zu diesen Konditionen von 12% bestellen. War aber eine telefonische Bestellung.
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
danke ich denke icih warte bis zur nächsten Aktion dann schlage ich zu! Danke (werde mein samsung p35 wahrscheinlich vermissen) Wird ein harter Schritt von 10 Jahre Windows auf Apple ....;-(
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
ich hab mal ein halbes Jahr mit nem festen desktop Mac gearbeitet auf der Arbeit und das Ding ist dauernd abgestürzt (Quark Xpress mit 512 MB Ram.) irgendwie eine Katastrophe, daher bin ich eher nachdenklich geworden. Habe mit Windows so gut wie keine Probleme bisher...
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Probleme kann es natürlich überall mal geben, das ist klar. Aber von dauernd abstürzen kann ich jetzt nicht berichten, vielleicht lag das an Quark Xpress und den Ram, wobei ich mich mit de Programm nicht so auskenne. Ich kann nur von mir sagen, dass ich im täglichen Gebrauch sowohl mit meinem alten iBook und jetzt dem MacBook keinerlei Probleme hatte bzw. habe (Word, Internet, ein paar Grafik Sachen, Videos, iPhoto und all diese Dinge).

Ich denke nicht, dass du den Schritt bereuen wirst und wenn du, wie du es planst, den Arbeitsspeicher auch noch aufrüstest, wirst du an deinem MacBook viel Freude haben. Einfach genießen :)!
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
noch ne andere Frage,

warum kosten auf der Apple Seite die 4 Gig Aufpreis 750 Euro obwohl die Riegel nur insg. 100 kosten zusammen?
Ich meine ok Apple ist teuer aber so ein Aufpreis?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Frag die Äpfel;)

Aber der Preis ist echt - happig:(
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
ich meine zur Zeit liegt der Preis für 2 Gig relevanten Ram bei nur 47 euro etwa, oder sehe ich da was falsch?