• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM beim MacMini tauschen - Frage

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

ich wollte bei meinem MacMini (Juli 2009) den RAM erweitern,
der Mini hat momentan folgenden Riegel drin:

1GB 1Rx8 PC3 8500S


und ich hab hier noch zwei kürzlich ausgebaute Riegel aus meinem MBP (März 2008) liegen:

1GB 2Rx8 PC2 5300S


Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die 5300S 667MHz getaktet und die
8500S 1066MHz.
Macht es Sinn den einen 8500S-er gegen die zwei 5300S-er zu tauschen oder bringt der 1GB
mehr nichts weil nur noch 667MHz??


Gruß
Wuggy
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Danke für die Antwort, Du meinst also das die nicht passen wegen ihrer Bauform, verstehe ich das richtig?
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Alles klar, ich danke für die schnelle Hilfe.

Schönen Abend noch.

Wuggy
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Als Nachtrag dazu noch: Die unterschiedliche Bauform begründet sich darin, das das unterschiedliche Speichertypen sind.
PC2 = DDR2 Ram
PC3 = DDR3 Ram
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
So was hab ich mir schon gedacht, wegen PC2 und PC3 halt - hab aber nicht so viel Ahnung
von RAM-Riegeln und wollte auf Nummer sicher gehen.

Bei den neuen Riegeln für mein MBP stand nur bei , dass die auch für den MacMini passen würden
und da dachte ich das die alten aus dem MBP ja gut in den Mini könnten aber das war dann bestimmt
auf das Vorgängermodell bezogen.

Danke für die Info.


Gruß
Wuggy
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Also nur ums klarzustellen. In einem Gerät das DDR3 Speicher nutzt kann man keinen DDR2 Speicher mehr verwenden...
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
jap, jetzt hab ich das auch geblickt ;)

Danke an euch für die Hilfe + Infos.


Wuggy