• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM bei PCs

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
Hey Leute!

hab mal ne frage, weiß aber nicht wo ichs reinposten sollte deswegen mach ichs mal hier!

hardcore macfreaks nicht weiterlesen :)

achtung, dose!
geht um die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers bzw Performence von Windows Vista.. und zwar ist es schneller wenn ich 2x Kingston RAM (2x 1024mb) im Dual-Channel Modus laufen lasse oder wenn ich 2x1024mb und 1x 512mb drin habe (müssen ja dann alle im SingleModus laufen)?

Geht nicht ums Zocken, ist reiner Arbeits-Pc.

Hoffe ihr könnt mir helfen.. habe keine Lust stundenlang irgend nen BM laufen zu lassen :(


Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MACRASSI

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Hey Leute!

hab mal ne frage, weiß aber nicht wo ichs reinposten sollte deswegen mach ichs mal hier!

hardcore macfreaks nicht weiterlesen :)

achtung, dose!
geht um die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers bzw Performence von Windows Vista.. und zwar ist es schneller wenn ich 2x Kingston RAM (2x 1024mb) im Dual-Channel Modus laufen lasse oder wenn ich 2x1024mb und 1x 512mb drin habe (müssen ja dann alle im SingleModus laufen)?

Geht nicht ums Zocken, ist reiner Arbeits-Pc.

Hoffe ihr könnt mir helfen.. habe keine Lust stundenlang irgend nen BM laufen zu lassen :(


Grüße
[OFFTOPIC]
Joa mein Freund, kenne dich doch. Du bist mal wieder nur am Schaffen... Alles Gute nochmal zum Geburtstag.
Wir könnten ja mal wieder was zusammen arbeiten.

Grüße Rasmus
[/OFFTOPIC]
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
also schneller ist der pc auf jeden fall, wenn du den ram im dual-channel-modus laufen lässt. der nachteil ist dann natürlich dass du nur 1 anstatt 2 gb ram hast.
für welche arbeiten brauchst du denn den pc? normale büroarbeiten größtenteils mit office-programmen? dann würde ich eher nicht zum dual-channel-betrieb raten. da ist mehr ram besser.
wenn du allerdings sehr rechenintensive sachen machst, dann ist der dual-channel-betrieb sicherlich besser.

allerdings möchte ich jetzt auch nichts falsches behaupten. du musst einfach mal abwägen, was du machen möchtest.
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
moin :)

Okay.. Also ich habe hauptsächlich mit Photoshp, illustrator & Flash zu tun aber im Grunde genommen soll einfach die ganze Adobe CS3 Palette (die ja sowieso schon Langsam ist) gut laufen!


Mhmh also was wäre wäre da am besten?
-2x 1024mb im dualchannel (-> 2048 mb)
-2x 1024mb im singlechannel + 1x 512mb (-> 2560mb)


Gruß
Kevin
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
also schneller ist der pc auf jeden fall, wenn du den ram im dual-channel-modus laufen lässt. der nachteil ist dann natürlich dass du nur 1 anstatt 2 gb ram hast.


es ist erstaunlich was hardcore macuser sich für einen blödsinn ausdenken können ...

zu deinem problem:

Denke zwischen 2*1GB DualChannel und 2*1GB+512MB tun sich nicht viel , das was der dual channel rausholt wird wieder durch die weiteren 512MB aufgehoben ... von daher eigentlich egal... aber es gibt Mainboard die können beides aufeinmal, 2 Slots auf Dualchannel und die anderen beiden Slots auf Singlechannel... vielleicht klappt ja das auch bei deinem, wäre das beste denke ich mal
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
hi!

Also das mit dem Dualmodus + 512er wird nix.. Er schaltet dann automatisch wieder in den singlechannel..

Was glaubst du is am schnellsten? Ich rall das sowieso nicht so mit dem dualchannel.. Nur das er dann irgendwie in 2 Rams gleichzeitig schreibt oder so :S
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wird hier eigentlich immer noch geglaubt, dass man Dual Channel nur mit zwei gleichen Riegeln bekommt?

Viele Boards können auch 3 Riegel mit unterschiedlichen Größen im DC Modus ansprechen. Riegel müssen daher nicht paarweise eingebaut werden.
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
nur untertstützt mein mainboard das nicht deswegen Frage ich ja was von den 2 Sachen schneller ist :)

Gruß
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
probier es doch einfach aus ... die eine stunde dafür wirste auch haben wenn du schon 2 tage zeit hast hier zu scvhreiben