1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAM bei PCs

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von kstyle, 01.02.08.

  1. kstyle

    kstyle Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    21.01.06
    Beiträge:
    246
    Hey Leute!

    hab mal ne frage, weiß aber nicht wo ichs reinposten sollte deswegen mach ichs mal hier!

    hardcore macfreaks nicht weiterlesen :)

    achtung, dose!
    geht um die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers bzw Performence von Windows Vista.. und zwar ist es schneller wenn ich 2x Kingston RAM (2x 1024mb) im Dual-Channel Modus laufen lasse oder wenn ich 2x1024mb und 1x 512mb drin habe (müssen ja dann alle im SingleModus laufen)?

    Geht nicht ums Zocken, ist reiner Arbeits-Pc.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.. habe keine Lust stundenlang irgend nen BM laufen zu lassen :(


    Grüße
     
    MACRASSI gefällt das.
  2. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    [OFFTOPIC]
    Joa mein Freund, kenne dich doch. Du bist mal wieder nur am Schaffen... Alles Gute nochmal zum Geburtstag.
    Wir könnten ja mal wieder was zusammen arbeiten.

    Grüße Rasmus
    [/OFFTOPIC]
     
  3. 486er

    486er Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    315
    also schneller ist der pc auf jeden fall, wenn du den ram im dual-channel-modus laufen lässt. der nachteil ist dann natürlich dass du nur 1 anstatt 2 gb ram hast.
    für welche arbeiten brauchst du denn den pc? normale büroarbeiten größtenteils mit office-programmen? dann würde ich eher nicht zum dual-channel-betrieb raten. da ist mehr ram besser.
    wenn du allerdings sehr rechenintensive sachen machst, dann ist der dual-channel-betrieb sicherlich besser.

    allerdings möchte ich jetzt auch nichts falsches behaupten. du musst einfach mal abwägen, was du machen möchtest.
     
  4. kstyle

    kstyle Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    21.01.06
    Beiträge:
    246
    moin :)

    Okay.. Also ich habe hauptsächlich mit Photoshp, illustrator & Flash zu tun aber im Grunde genommen soll einfach die ganze Adobe CS3 Palette (die ja sowieso schon Langsam ist) gut laufen!


    Mhmh also was wäre wäre da am besten?
    -2x 1024mb im dualchannel (-> 2048 mb)
    -2x 1024mb im singlechannel + 1x 512mb (-> 2560mb)


    Gruß
    Kevin
     
  5. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142

    es ist erstaunlich was hardcore macuser sich für einen blödsinn ausdenken können ...

    zu deinem problem:

    Denke zwischen 2*1GB DualChannel und 2*1GB+512MB tun sich nicht viel , das was der dual channel rausholt wird wieder durch die weiteren 512MB aufgehoben ... von daher eigentlich egal... aber es gibt Mainboard die können beides aufeinmal, 2 Slots auf Dualchannel und die anderen beiden Slots auf Singlechannel... vielleicht klappt ja das auch bei deinem, wäre das beste denke ich mal
     
  6. kstyle

    kstyle Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    21.01.06
    Beiträge:
    246
    hi!

    Also das mit dem Dualmodus + 512er wird nix.. Er schaltet dann automatisch wieder in den singlechannel..

    Was glaubst du is am schnellsten? Ich rall das sowieso nicht so mit dem dualchannel.. Nur das er dann irgendwie in 2 Rams gleichzeitig schreibt oder so :S
     
  7. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Wird hier eigentlich immer noch geglaubt, dass man Dual Channel nur mit zwei gleichen Riegeln bekommt?

    Viele Boards können auch 3 Riegel mit unterschiedlichen Größen im DC Modus ansprechen. Riegel müssen daher nicht paarweise eingebaut werden.
     
  8. kstyle

    kstyle Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    21.01.06
    Beiträge:
    246
    nur untertstützt mein mainboard das nicht deswegen Frage ich ja was von den 2 Sachen schneller ist :)

    Gruß
     
  9. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142
    probier es doch einfach aus ... die eine stunde dafür wirste auch haben wenn du schon 2 tage zeit hast hier zu scvhreiben
     

Diese Seite empfehlen