• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAM Auslastung beim MB Pro

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Hi,
Hab das MB Pro Late 2008 mit 4GB RAM.
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass einer meiner RAM-Bausteine defekt ist.
Wenn ich Word, Excel, iCal, iMail, iTunes, Skype am Laufen habe, dann sind fast 3,8GB RAM ausgelastet. Außerdem, wenn ich ihn neustarte, dann sind bereits knapp 1,3GB ausgelastet obwohl KEIN Programm läuft. Leider habe ich früher nie darauf geachtet wie viel RAM ich gerade benutze, da ich immer dachte, ich hätte ja genug.
Daher meine Frage: Wie viel RAM Auslastung sind denn bei meinem Betrieb bzw. nach dem Neustart normal?
LG
 

sprinttom

Golden Delicious
Registriert
04.07.11
Beiträge
7
OS X basiert auf UNIX...Unter Unix ist die Speicherauslastung und Nutzung völlig anders als unter Windows...
Eine Nutzung von mehr als 50% des Arbeitsspeichers ist eher normal (häufig genutzte Programmteile werden schonmal geladen, um Programme schneller zu starten...).

Auf meinem MacMini sind nach dem Systemstart rund 50% in Benutzung...Was sagt denn die Aktivitätsanzeige nach dem Systemstart? (Frei, Reserviert, Aktiv, Inaktiv)
 

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Hi,
Also hab ihn jetzt mal neu gestartet und diesmal hat er folgende Auslastung.
Free: 3,04GB
Wired: 518MB
Active: 280MB
Inactive 170MB
Used 975MB

Mein Problem ist in erster Linie, wenn ich Prallels mal am Laufen habe, dann ist er immer komplett überfordert obwohl er ja insgesamt 4GB hat und ich Parallels mit Win7 32Bit bisschen mehr als 2GB gegeben habe, da es wenn es weniger als 2GB hat absolut unflüssig läuft.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Die Werte sind ganz normal. Je nachdem was du mit den Programmen machst benötigen sie mehr oder weniger RAM. Du solltest auch mal einen Blick in die Konsole werfen ob Fehlermeldungen auftauchen. Des weiteren kannst du mal schauen welches Programm so viel RAM benötigt und es ausschalten und inactive heißt nicht das der RAM belegt ist sondern das er bei bedarf frei gegeben werden kann (so ganz grob).
 

sprinttom

Golden Delicious
Registriert
04.07.11
Beiträge
7
@vehlicks:

Wenn Du für Parallels mehr als die Hälfte des Arbeitsspeichers reservierst, solltest Du dich nicht wundern dass das MBP bei anderen Aufgaben ruckelt (es wird dann Arbeitsspeicher ausgelagert > virtuelle RAM = Festplatte). Das ist natürlich langsamer als der Zugriff auf den Arbeitsspeicher.

Abhilfe > mehr RAM installieren (2x4GB = 8GB) und/oder SSD einsetzen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
4 GB RAM bei MacOS + WinSimulation

benötigt auch mein MBP 3,1 sowie MBP 4,1.
Im Zweifelsfall RAM auf 6 GB aufrüsten -
geht anscheinend auch vor MBP 5,1 inoffiziell - obwohl Steve Jobs meint,
wer mehr RAM will, braucht auch einen neuen Rechner :)

Oder bei den Einstellungen in Parallels den RAM einschränken,
da wird das WIN langsamer zugunsten MacOS ;)
 

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
hi,
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin sehr froh, dass es normal zu sein scheint, wie mein Notebook arbeitet. Bisschen schade mit der hohen Auslastung wenn Parallels lief. Als ich mal XP drauf hatte, gab es keine Probleme. Dachte Win7 ist auch nicht so anspruchsvoll.
Mal schaun, sollte ich jetzt öfter Parallels nutzen müssen, dann werde ich wohl aufrüsten. Laut meiner Werksangabe sind 2x4GB maximal möglich.
LG
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Es erscheint mir nur logisch, dass man den doppelten RAM braucht,
wenn man noch ein OS zusätzlich virtuell betreibt.
Ich brauche bei Win XP + MacOS schon 4 GB