• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

RAM aus Macbook für andere Laptops?

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Hi zusammen,

habe meinem MB (2,16GHZ) ein Ram-Update gegönnt und möchte nun die zwei 512er Bausteine verkaufen. Bevor ich diese jedoch vorher in die Bucht stelle möchte ich noch wissen ob diese Ram auch in andere Laptops passen? Oder sind die nur für Apple-Geräte gedacht?

Laut der Apple Homepage handelt es sich um zwei 512MB 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)

ersetzt habe ich diese durch zwei SO-DIMM 1024MB PC5300 667Mhz.

Meine Frage ist nun in wie fern ich die zwei Ram-Bausteine aus meinem MB als "für alle Laptops" geeignet anpreisen kann?

Gruss
 
Es gibt keinen Unterschied. Passen für jeden PC.
 
Natürlich sind das "ganz normale" RAM-Riegel, die man in jedem Laptop oder was auch immer mit den richtigen Steckplätzen nutzen kann.

Also: Nur zu!


MfG Xardas
 
Ok vielen Dank für die schnellen Antworten :)

/edit

Nur noch eine Frage, auf der Apple Page steht ja es seien SDRAM Riegel, ich habe mir allerdings SO-DIMM Rams gekauft. Gibts da nen unterschied?`PAssen ins MB verschiedene Ramsteine? Oder sind SO-DIMMs die gleichen wie SDRAMs?
Gruss
 
SO-DIMM ist die Bauform (hier: die kleine mit 200 Pins für Notebooks, im Gegensatz zu den großen DIMMs der Desktoprechner)

SDRAM ist der Typ des RAM... du kennst doch DDR-RAM, oder? Eigentlich ist die korrekte Bezeichnung "DDR-SDRAM", da DDR nur für Double Data Rate steht, also quasi nur eine Erweiterung des SD-RAM-Standards darstellt.

MfG Xardas