• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM aus Macbook für andere Laptops?

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Hi zusammen,

habe meinem MB (2,16GHZ) ein Ram-Update gegönnt und möchte nun die zwei 512er Bausteine verkaufen. Bevor ich diese jedoch vorher in die Bucht stelle möchte ich noch wissen ob diese Ram auch in andere Laptops passen? Oder sind die nur für Apple-Geräte gedacht?

Laut der Apple Homepage handelt es sich um zwei 512MB 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)

ersetzt habe ich diese durch zwei SO-DIMM 1024MB PC5300 667Mhz.

Meine Frage ist nun in wie fern ich die zwei Ram-Bausteine aus meinem MB als "für alle Laptops" geeignet anpreisen kann?

Gruss
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Es gibt keinen Unterschied. Passen für jeden PC.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Natürlich sind das "ganz normale" RAM-Riegel, die man in jedem Laptop oder was auch immer mit den richtigen Steckplätzen nutzen kann.

Also: Nur zu!


MfG Xardas
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Ok vielen Dank für die schnellen Antworten :)

/edit

Nur noch eine Frage, auf der Apple Page steht ja es seien SDRAM Riegel, ich habe mir allerdings SO-DIMM Rams gekauft. Gibts da nen unterschied?`PAssen ins MB verschiedene Ramsteine? Oder sind SO-DIMMs die gleichen wie SDRAMs?
Gruss
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
SO-DIMM ist die Bauform (hier: die kleine mit 200 Pins für Notebooks, im Gegensatz zu den großen DIMMs der Desktoprechner)

SDRAM ist der Typ des RAM... du kennst doch DDR-RAM, oder? Eigentlich ist die korrekte Bezeichnung "DDR-SDRAM", da DDR nur für Double Data Rate steht, also quasi nur eine Erweiterung des SD-RAM-Standards darstellt.

MfG Xardas