• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM Aufrüstung- Wie und Wo?

Kenny Jules

Idared
Registriert
16.10.06
Beiträge
24
Hallo,

hier wieder eine Frage des Blöden an die ganzen Cracks da draussen.
Ich will mein Powerbook G4 mit Arbeitspeicher aufrüsten.
Wo bekommt man gut und günstig RAM?
Kann ich den dann selber einbauen? Und wenn ja wie funktioniert das?

Vielen Dank
Gruß Jules
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joey23

Kenny Jules

Idared
Registriert
16.10.06
Beiträge
24
Vielen Dank Michast,
Ist die Beschreibung über Einbau auch auf der Seite zu finden?
Eine Frage noch: Ich habe ja 512 MB RAM auf dem einen Steckplatz, kann ich diese nun drin lassen wenn ich einmal 1GB RAM dazubauen möchte, das ich dann im Endeffekt 1,5GB habe?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Vielen Dank Michast,
Ist die Beschreibung über Einbau auch auf der Seite zu finden?
Eine Frage noch: Ich habe ja 512 MB RAM auf dem einen Steckplatz, kann ich diese nun drin lassen wenn ich einmal 1GB RAM dazubauen möchte, das ich dann im Endeffekt 1,5GB habe?
Die Beschreibung befindert sich hinter dem "so". Und ja, man kann den 512er natürlich drinne lassen.

EDIT: Sorry, hab die Links korrigiert. Neue "hier" und "so" ;)
 

Pistenqueen

Idared
Registriert
02.05.07
Beiträge
25
Das sind natürlich Fragen die immer wieder kommen, aber ich möchte meiner Tochter zu Weihnachten in ihr MacBook Pro 2 GB RAM einbauen lassen. Sie hat das MBP das als aller erstes rauskam, 1.83 GHz Intel Core Duo. Nur kann man da 2 GB RAM einbauen lassen? Tut mir leid, ich kenn mich da leider nicht so aus und beim Händler mag ich mich nicht übers Ohr hauen lassen. :[
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Sie hat das MBP das als aller erstes rauskam, 1.83 GHz Intel Core Duo. Nur kann man da 2 GB RAM einbauen lassen?
Man kann, aber es wäre nützlich zu wissen, wieviel da schon drin ist. Wenn da 2 512er drin sind, müssten beide raus und zwei 1 GB Riegel rein. Im Systemprofiler (über diesen Mac) bekommt man Auskunft.

Und, Achtung: Der "hier" Link oben geht auf die PowerBook Seite, nicht auf die MacBook-Seite. Die Firma "dsp-memory" ist aber auch hierfür Anlaufstelle.
 

Pistenqueen

Idared
Registriert
02.05.07
Beiträge
25
Also, bei meiner Tochter steht "1.5 GB 667 MHz DDR2 SDRAM" (gut, dass sie grad einkaufen ist :innocent:). Aber gut zu wissen, vielen Dank. Da werd ich mal schauen was ich mache. :)
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ich möchte auch mehr Speicher und bevor ich einkaufe würde ich gern wissen
ob das hier die Richtige Speicher ist für mein MacBook;
Corsair DDR2 2048 MB DDR2-667 SO DIMM 200 Pin 1.8 V ?

Bin (immer noch) ziemlich neu bei Mac - kenne mich nicht so mit den Bezeichnungen aus... :cool:

Danke,
Joachim
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also, bei meiner Tochter steht "1.5 GB 667 MHz DDR2 SDRAM" (gut, dass sie grad einkaufen ist :innocent:). Aber gut zu wissen, vielen Dank. Da werd ich mal schauen was ich mache. :)
Na, dann wird wahrscheinlich ein 1GB Riegel und ein 512 MB Riegel verbaut sein. Brauchst also nur einen zweiten GB Riegel, den Du mit den 512er tauschst.

@Odin-Avatar: Geh auf dsp-memory.de und schau nach, welcher Speicher für Dein Book ist. Auswendig weiß ich es nicht und ich müsste den gleichen Weg machen ;) .