• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram aufrüsten (late 2008), sinnvoll?

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Hallo Forum.

Ich bin am überlegen, ob ich meinen RAM aufrüsten soll. Zur Zeit sitze ich an einem late 2008 Alu MacBook mit 2x1GB RAM. Da das Book nun doch schon etwas ins Alter gekommen ist, dachte ich nach mir ein neues MB Pro zuzulegen.
Ein Freund hat mir jedoch geraten (da am alten MB noch alles funktioniert) den RAM aufzurüsten, weil das preislich wohl doch deutlich günstiger ist.
Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und im Konkurrenzforum einen interessanten Thread gelesen:
http://www.macuser.de/forum/f10/wieviel-welcher-ram-339329/#post5226557
Demnach würden in mein late 08er 6GB reinpassen.

Grundsätzliche Frage wäre erst mal: Lohnt sich das? Ich erhoffe mir dadurch spürbar bessere Performance (grds. schnelleres System, weniger Lüftereinsatz...)

Wäre nett wenn mir jemand eine Antwort geben könnt :)

mfg mott

 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Naja, zunächst einmal ist es natürlich immer sinnvoll genug Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben. Wenn du viel mit mehreren Applikationen gleichzeitig arbeitest, kann das zu einer spürbaren Verbesserung führen. Wenn du viel rechenintensive Arbeiten erledigst, ist allerdings mehr die CPU gefordert. Das führt dann auch zu einem vermehrten Einsatz des Lüfters. Das wird sich auch durch mehr Arbeitsspeicher nicht ändern. Allerdings kann der Lüfter auch durch einen intensiven Gebrauch der Festplatte anspringen.
Du siehst, es ist schwierig, hier eine genaue Aussage zu treffen, wenn man dein Arbeitsverhalten am Rechner nicht kennt.
Faustregel ist immer: Wenn du mehr Arbeitsspeicher benötigst, als aktuell verbaut ist, muss das OS Teile auf die Festplatte auslagern.
Das verlangsamt das System ungemein. Wenn du nicht an diese Grenze gelangst, wird dein Rechner auch durch mehr Arbeitsspeicher nicht schneller.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Einfach mal nachschauen, wie viel Arbeitsspeicher bei dir im Betrieb in Beschlag genommen wird. Denn mehr Speicher macht das Book nicht schneller, er verhindert nur, dass es ausgebremst wird (wie dusty1000 schon sagte).
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Wie dusty1000 schon sagt kommt es sehr darauf an was du mit deinem Macbook machst und was genau du "schneller" haben möchtest.
Ich selbst habe auch ein MBP late 2008 und vor etwa einem halben Jahr den Arbeitsspeicher von 2x1GB auf 2x4GB aufgerüstet (ja, es funktioniert nicht nur mit 6GB sondern auch mit 8GB unter bestimmten Vorraussetzungen). Da ich oft mit mehreren Anwendungen wie Photoshop und InDesign gleichzeitig arbeite, die eine Menge RAM benötigen hat es sich für mich schon gelohnt.
Dadurch werden aber einzelne Programme nicht schneller, hier wäre vielleicht der Umstieg auf eine SSD sinnvoller, worüber ich gerade nachdenke.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
SSD bringt's ungemein.
Ich habe ein 2009er Mbp in 13".
Derzeit 2x4GB und eine 240Gb Vertex2 SSD.
Das mit der RAM Auslastung kannst du leicht über die Aktivitatsanzeige raus kriegen. Ev. Langen für dich auch 4Gb, wobei das preislich fast egal ist wenn du ohnehin beide Module tauschen wirst.
Mit ner SSD fährt OSX in 5 Sekunden hoch. Alles geht viel schneller.


--------------------------------------------------------------------------------------
Sent from my iPad using Tapatalk. Tippfehler könnt ihr behalten
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Habe auch ein late 2009 (2.53GHz) mit (für aktuell gnadenlos günstige 40 €) 2x4GB von Kingston aufgerüstet und eine Samsung 470er SSD nachgerüstet. Das Ding ist jetzt so schnell wie noch nie, selbst Parallels, Aperture, Office & Co. alles zusammen lässt nicht den SAT1-Ball auftauchen und ich kann jetzt locker ein bis zwei Jahre länger mit diesem Gerät arbeiten. Es gibt in dieser Kombi bei keiner Anwendung irgendwelche Performance-Probleme und es macht einfach nur Spaß.

Grüße
H
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Vielen Dank euch allen erstmal für eure Antworten :)
Ich denke ich muss euch noch ein paar mehr Infos geben.

Ich bin Student und benutze mein MB vornehmlich für Office Tätigkeiten. Ich schneide weder Videos, noch bearbeite ich Fotos mit Photoshop. Allerdings sind bei mir standardmäßig immer mehrere Applikationen gleichzeitig am laufen (Safari, Thunderbird, Word, Excel, ical, Skype, Things, ggf. Powerpoint, 1 Password, Caffeine, Cinch etc.). Viele von diesen Programmen sind wirklich "klein" (z.B. Cinch, Caffeine) und werden wohl kaum größere Probleme verursachen.
Zum Thema Lüftereinsatz. Ich wollte letztens eine Vorlesung "aufnehmen". In Word kann man das ja ganz nett anstellen in der Notizbuch Ansicht. Ich lege also mein MB vor mich auf den Tisch - keine 10min später springt mein Lüfter an. Gegen Ende der Vorlesung war das Teil ziemlich laut. Auch jetzt, wo ich mal in die Aufnahme reingehört habe, muss ich sagen, dass ich ca. ab der Hälfter mehr den Lüfter höre als meinen Prof.

Ich würde euch gerne um eure Einschätzung fragen. Es steht vorallem der finanzielle Aspekt im Vordergrund:
neues MBPro kaufen versus vorhandenes MB aufrüsten

kurze Gedanken meinerseits dazu:
- vorhandenes MB ist in gutem Zustand (ich bin sehr pfleglich damit umgegangen)
- ich "brauch" kein neues MBPro (aus Anforderungstechnischen Gründen)
- RAM aufzurüsten ist sehr günstig (i.Vgl. zu neuem MBPro)
- SSD nachrüsten (sinnvoll hinsichtlich der Kosten? -> denke da kommt man dann in Regionen wo man über den Neukauf eines MBPro wieder nachdenken könnte)

- MBPro wäre auf dem "neuesten" Stand
- Lion wäre dabei (würde ich beizeiten auf mein altes MB aufspielen wollen)
- der Reiz, das MBPro durch recht starken € in den USA verhältnismäßig günstig zu bekommen (umgerechnet ca. 800€ für das kleinste MBPro))

Würde mich abermals sehr über eure Meinungen freuen :). Hierhin schon vielen Dank an die, die was geschrieben haben

mfg mott
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
ich würd bei den ram preisen nicht lang überlegen.
2x 4gb rein und glücklich sein.

2gb ram sind heutzutage einfach zu wenig


edit: das neue macbook wirst du aber wohl nicht so günstig bekommen.
vergiss den Versand und zoll nicht!

eventuell läuft aber bei dir auch nur der Lüfter so schnell an bzw wird so laut weil er einfach schon verstaubt ist.
einfach mal durchblasen bzw reinigen lassen. in Notebooks sammelt sich an Engstellen (lüftergitter, kühlrippen usw) staub an, mit der zeit sieht das aus wie ein filzplättchen und er überhitzt -> cpu taktet aus sicherheitsgründen runter und alles wird langsamer.

also einfach mal reinigen lassen 8gb ram rein und zu 90% glücklich sein.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Rüste den Speicher auf. Es bringt wirklich sehr viel im täglichen "Workflow", d. h. zumindest war bei mir nach dem aufrüsten Ruhe. Kein Beachball mehr, auch bei vielen gleichzeitig geöffneten Applikationen. Desweiteren höre ich meinen Lüfter kaum noch, nur wenn ich wirklich prozessorintensive Dinge damit mache. Mich haben die 8 GB Arbeitspeicher 47 € gekostet, eine gute Investition, nachdem ich mir damals auch überlegt habe, ein neues MacBook zu kaufen. Jetzt warte ich noch mindestens 1,5 Jahre.

p.s. Wie mein Vorschreiber schrieb, auch mal den Lüfter reinigen, dass kannst du ja gleich in einem Abwasch machen, wenn du den Speicher wechselst.
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Ok, die letzten Antworten bestätigen mich nun doch, meinen RAM aufzurüsten, vor allem bei den heutigen Preisen. Damit dürfte ich (zumindest kleine) Performanceverbesserungen bekommen.

Eine Frage an Harniball: unter welchen Voraussetzungen funktionieren denn die 8GB RAM? Hab bisher eben nur von den verlinkten 6GB gelesen.

mfg mott
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Appple hatte die 8GB damals mit einem EFI-Upadte freigeschaltet.
Wenn du also fleißig alle Updates installiert hast, steht dem nichts im Weg.

Edit:
Wenn du noch mehr investieren möchstes empfehle ich dir eine SSD ( Crucial M4 128GB schon ab 167€).
Der Geschwindigkeitsschub ist enorm und um vieles günstiger als ein neues Book.
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Eine Frage an Harniball: unter welchen Voraussetzungen funktionieren denn die 8GB RAM? Hab bisher eben nur von den verlinkten 6GB gelesen.
Wie speckrippchen schon geschrieben hat ist das seit einem EFI-Update möglich. In dem von dir verlinkten Text steht aber doch auch schon, dass es möglich ist (Update 3).