• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM aufrüsten in / für Snow Leopard

Docu

Jonagold
Registriert
23.07.08
Beiträge
19
Hallo,

ich habe folgendes MacBook pro:

early 2008
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP41.00C1.B00

Ich wollte schon längst meinen Speicher von 2 auf etwas höheres aufrüsten.
Und da ja jetzt das neue Betriebsystem-Update am Freitag rauskommt. Dachte ich mir ist es ein passender Anreiz endlich doch aufzurüsten.

Nun habe ich in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen, das mein MacBook pro wohl mit 6 GB noch umgehen kann.
Jetzt ist meine Frage, ob das wirklich stimmt bzw. ob mit Snow Leopard mehr drinn ist?

Wenn ja welchen Speicher kann ich mir denn zulegen?
DDR3 mit welcher Taktrate?
In der Hardware-Übersicht steht ja was von 800 MHz Busgeschwindigkeit.
Kann ich also DD3 RAM mit 800 MHz Taktrate verwenden?
Sicher bin ich mir nur mit SO-DIMM 200pin.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Nein, es passen DDR2 667Mhz rein. Siehst du wenn du auf Speicher im System-Profiler klickst. Laut Apple gehen nur 4 GB rein, es sollte aber auch 6 funktionieren laut Mactracker. Habe das selbe Gerät mit 4 GB und ich frag mich ernsthaft was man mit 6 GB anfängt. Die HD ist sowieso eher der Flaschenhals, als der RAM.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Ja das sowieso ich werde Snow Leopard mit 2GB DDR3 RAM nutzen... das wird auch alle mal ausreichen... die Festplatte ist auf jedenfall das manko das steht fest... man müsste eine SSD haben ;) dann rennt das ding
 

Docu

Jonagold
Registriert
23.07.08
Beiträge
19
Danke für die schnelle Antwort.
Dann schau ich mich da mal nach Speicher um.
Da ich auch mit dem MBP spiele, denke ich, dass ich wohl auf 6 aufrüste.
Muss ich noch bei den Latenzzeiten etwas beachten?
Ist es wichtig 2 gleich "große" Speicherriegel zu verwenden? Da es 3 GB-Riegel nicht gibt sind 6 eventuell dann doch langsamer als 2x2 GB?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Also ich habe seit kurzem 8GB Ram und 6 GB ist recht schnell zusammen ...
4GB wäre mir definitiv zu wenig
5GB ist ausreichend
6GB genau richtig

Wobei ich XP gleichzeitig öfters benutze ... Was ordentlich RAM verbraucht.

Aber 4GB müsste meistens ausreichen bei den meisten...


Als Tipp:

Es gibt ein Programm PERIAN ( http://perian.softonic.de/mac )da kannst oben in der Leiste den RAM Verbrauch optisch anbringen ...
Ich habe den verbrauchten RAM in ROT und den freien Grün...
Siehe hier:





einzustellen in den System Einstellungen...
So kannst erstmal Dein generellen RAM verbrauch beobachten...

Danach entscheidest wie Du aufrüstest...
Denn keiner kann hier wirklich sagen wie Du arbeitest bzw. mit dem Mac umgehst...

Zum spielen würde ich ehh BootCamp starten ... Sprich Windows alleine....

.




.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
du kannst 2 4 gb riegel reistecken dann läuft der als dual chanal nur es werden halt nich mehr als 6gb adressiert... die frage ist: brauchst du echt 6 gb? zum spielen eher nicht... nicht bei der Grafikkarte :D also ich denke das du mit 4gb auskommen solltest außer du renderst filme oder so... außerdem ist der preisunterschied recht groß
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
@Mac|Donald

Komm schon, du weißt was ich meine... ;)
 

canon

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Als Tipp:

Es gibt ein Programm PERIAN ( http://perian.softonic.de/mac )da kannst oben in der Leiste den RAM Verbrauch optisch anbringen ...
Ich habe den verbrauchten RAM in ROT und den freien Grün...
Siehe hier:





einzustellen in den System Einstellungen...
So kannst erstmal Dein generellen RAM verbrauch beobachten...

Danach entscheidest wie Du aufrüstest...
Denn keiner kann hier wirklich sagen wie Du arbeitest bzw. mit dem Mac umgehst...

Zum spielen würde ich ehh BootCamp starten ... Sprich Windows alleine....









Hallo , ist das Programm das richtige ???? Bei mir geht´s nicht !!!!! Suche sowas schon
lange da ich auch aufgerüstet habe und es beobachten wollte .

mfg Sascha
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
iStat Menues sollte das auch können.
 

canon

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Hallo ,

super mit MenuMeter !!!! Danke für die Info .

mfg Sascha
 

canon

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Hallo ,

iStat Menü geht´s auch Supi , mal sehen was ich behalte !!!
Danke für die schnellen Antworten , auf euch ist halt verlass ........

mfg Sascha
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
emm wenn man sich überlegt wie OS X den RAM verwaltet sollte klar sein, dass eine solche Anzeige völliger Blödsinn ist. Ich komme mit 2 GB Ram super klar. Allerdings bearbeite ich auch keine RAW Dateien in PS oder hab VMs am laufen.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Perian ist doch auch das Programm fuer die Codecs!? Oder verwechsel ich gerade was?
Wenn ich richtig liege, dan sagt mir doch bitte, wie ich das genau einstellen kann.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Perian bringt dem Mac-Standardplayer QuickTime zahlreiche zusätzliche Videoformate bei. Die kostenlose Open-Source-Software vereint dabei verschiedene Codecs in einem Plug-In.

Also Perian hat nichts mit der Menüleiste zu tun. :)
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Klasse. So viel zum Thema „verlassen“ und blind installieren. Wie bekomme ich Perian nun deinstalliert? Über die Installationsdatei geht es nicht. -_-
 

canon

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Hallo ,

das habe ich auch schon rausgefunden , naja vieleicht kann man es ja mal
gebrauchen .:p

mfg Sascha
 

canon

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Hallo ,

Systemeinstellung und zum Symbol gehen , dann rechte Maustaste drücken .
Dann kann man das Programm entfernen . So geht´s bei mir .

mfg Sascha
 
  • Like
Reaktionen: Lavasso

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Ich danke Dir recht herzlich :-D

So nun noch viel Erfolg mit dem neuen Ram. Ich ziehe mich wieder zurück xD
 

canon

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Hallo ,

gerne ( das ich auch mal helfen konnte :p:p ) , Danke dir .

mfg Sascha